--> -->
27.06.2011 | Mit einer Trainingsplaner-App für den Radrennsport macht das Hamburger Start-Up Bitworx von sich reden. Die brandneue App [CYCLOG] unterstützt den Radrennsportler mit den drei Funktionen Planung, Tagebuch und Analyse bei Training und Wettkampfvorbereitung. [CYCLOG] besticht dabei mit leichter und intuitiver Bedienbarkeit und sehr klarem Design.
Ab sofort ist die App für iPhone, iPod touch und iPad bei iTunes zum Preis von 1,59 € erhältlich: http://itunes.apple.com/de/app/cyclog/id437060260?mt=8&ls=1
Mit [CYCLOG] können Radrennsportler ihr Training bequem planen, protokollieren und analysieren. Für jedes Saisonziel, z.B. ein Rennen, kann ein eigener Plan angelegt werden. Parameter wie Trainingsdauer oder Distanzen werden leicht hinterlegt. Die Analysefunktion veranschaulicht zu jedem Zeitpunkt, inwieweit der Sportler sein Trainingsziel erfüllt – sowohl quantitativ als auch qualitativ.
Besonders praktisch: Mit seinem iPhone, iPod touch oder iPad hat der Radrennsportler Trainingsplan und -status jederzeit parat und kann ihn so einfach mit Teamkollegen oder Trainer teilen.
„Ich bin selbst begeisterter Rennradfahrer und weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, konsequent die Trainingsziele im Auge zu behalten. Und genau hier unterstützt [CYCLOG] den Sportler“, erklärt Claudius Afflerbach, Gründer von BITWORX.
„Ob Einzelkämpfer oder Teamer, die App eignet sich für jeden Radsportler, der die Effizienz und Qualität seines Radtrainings verbessern möchte. Und das geht jetzt ganz leicht mit [CYCLOG]“, so der 36-jährige Hamburger.
[CYCLOG] – so funktioniert’s
[CYCLOG] ermöglicht eine effiziente Trainingsplanung, die Erfassung der gefahrenen Einheiten und die Analyse des Trainingsfortschritts. Einfach individuellen Plan für jeden Saisonhöhepunkt oder Rennen erstellen. Einheiten fahren und sie direkt auf dem iOS-Gerät mit allen wichtigen Daten und Merkmalen erfassen.
Trainingsfortschritt mit den Indikatoren prüfen, welche die App bereitstellt.
Dazu sind diese drei einfachen Schritte notwendig:
[1. PLANE]
das individuelle Trainingsprogramm:
Beginn und Ende des Programms (mehrere Trainingsprogramme pro Saison möglich, um eine dedizierte Vorbereitung auf jeden Höhepunkt oder jedes Rennen zu planen)
Umfang des Trainingsprogramms (Ziele für Dauer & Distanz festlegen)
Bestimmung des zeitlichen Verlaufs des Trainings (linear, S-Kurve, Wochenendprogramm)
[2. ERFASSE]
die Trainingseinheiten; alle wichtigen Daten, Merkmale und subjektiven Eindrücke während der Ausfahrt festhalten:
Name der Einheit (oder der gefahrenen Strecke)
Umfang (Dauer & Distanz)
Datum
Intensität (gemessen in RPE)
Typ der Trainingseinheit
Rad
Beschreibung subjektiver Eindrücke (Wie waren Wetter- und Straßenverhältnisse, persönliche Form ...)
[3. ANALYSIERE]
den Trainingsfortschritt, um die Saisonziele im Auge zu behalten:
Umfang der bereits geleisteten Einheiten mit dem geplanten zeitlichen Verlauf vergleichen (quantitativer Ansatz für Dauer & Distanz); die App wertet deine bisherige Performance gegenüber dem Plan aus und gibt Tipps zur weiteren Trainingsgestaltung
Portfolio der gefahrenen Trainingseinheiten mittels einer Kombination aus Dauer und Intensität prüfen (qualitativer Ansatz)
Weitere Informationen
Bitworx UG
Tarpenbekstr. 135
20251 Hamburg
Fon: 0151 22 65 41 04
Fax:
E-Mail: BITWORX@CYCLOG.CC
Internet: WWW.BITWORX.CC
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan