Wann bewegen sich Radfahrer im Rahmen des Gesetzes?

Fahrradbeleuchtung: Licht ins Dunkel

Foto zu dem Text "Fahrradbeleuchtung: Licht ins Dunkel"
Auch am Rennrad lässt sich Licht installieren. Foto: pd-f

21.10.2010  |  Nachts ohne Licht zu radeln ist töricht und gefährlich – das weiß jeder. Welche Ausrüstungen sind sinnvoll, welche erlaubt?

[pd-f/hdk] Jetzt sind sie wieder da, die kurzen Tage. Spätestens mit der Zeitumstellung am 31.Oktober werden wohl nicht wenige Radfahrer erneut überrascht von der Notwendigkeit, ihr Rad mit Licht auszustatten. Ein gefundenes Fressen für eifrige Gesetzeshüter? Keineswegs! Wer nur wenige Grundsätze clever umsetzt, umgeht die Gefährdung (auch anderer) und ganz nebenbei lästige Bußgelder.

Allgemeine Anforderungen
Primär sieht der Gesetzgeber vor, dass Fahrräder mit einer fest montierten und dynamobetriebenen Lichtanlage ausgestattet sein müssen (vgl. StVZO §67). Die einzige Ausnahme bilden „Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt“, sie dürfen mit batteriebetriebenem Front- und Rücklicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Wichtig: Diese Batteriebeleuchtung muss immer mitgeführt werden!

Die Rennrad-Ausnahme trifft interessanterweise ausdrücklich nicht auf Mountainbikes zu, wie Roland Huhn, Rechtsexperte des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), gegenüber dem pressedienst-fahrrad erklärte. Auf öffentlichen Straßen genutzte Geländeräder brauchen also fest montiertes Licht. „Bei allen Nicht-Rennrädern ist Batterie-Beleuchtung lediglich als Zusatzbeleuchtung rechtens, muss dann aber konstant leuchten, Blinken ist tabu“, erklärt Guido Müller, Geschäftsführer des Beleuchtungsspezialisten Busch & Müller (www.bumm.de).

Leuchten und leuchten lassen
Ob Sport-, Reise- oder Elektrorad, in einer Hinsicht sind alle Räder vor dem Gesetz gleich. Elf Rückstrahler, im Volksmund „Katzenaugen“, sind Pflicht: jeweils zwei gelbe pro Pedal, je zwei gelbe in den Speichen des Vorder- und Hinterrades, zwei rote am Heck und ein weißer Rückstrahler an der Vorderseite. Der Front- und ein Rückreflektor dürfen in Scheinwerfer bzw. Rücklicht integriert sein. „Speichenreflektoren können wegfallen, wenn der Reifen über sogenannte Reflexstreifen verfügt“, erklärt René Marks vom Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.com). Aus diesem Grunde sind nahezu alle hochwertigen Allroundreifen, wie z. B. die Marathon-Serie von Schwalbe, mit solchen Streifen ausgestattet.

Licht im Lichte der Zeit betrachtet
Die Krux an der StVZO ist, dass sie sich auf Technik aus dem Zeitalter der Schreibmaschine bezieht und mit der Vorgabe von 3 Watt und 6 Volt falsche Bezüge herstellt. Denn diese Werte definieren Strom und nicht die effektive Helligkeit. Jene wird nur in der Einheit Lux korrekt ausdrückt und damit vergleichbar. Die Einheit Lumen wiederum bezeichnet die absolute Lichtmenge direkt an der Lichtquelle und ist damit irreführend. Die Luxwerte bezeichnen bei der Radfrontleuchte die Lichtstärke der hellsten kleinen Fläche, die beim korrekt justierten Scheinwerfer zehn Meter vor dem Rad auf die Straße trifft.

Erst LED machen Fahrradbeleuchtung legal und leistungsfähig.
„Fahrradbeleuchtung, die lediglich den Mindestanforderungen des Gesetzes genügt, ist im Vergleich zum derzeitigen Stand der Technik gerade mal ein Teelicht mit Windschutz. Moderne LED-Beleuchtung dagegen emanzipiert Radfahrer auch im Dämmerlicht und nächtens zu gleichwertigen Verkehrsteilnehmern“, verdeutlicht Katrin Pfeuffer vom Fahrradhersteller Hercules (www.hercules-bikes.de).

Eine wartungsarme Lichtanlage auf dem 2011er Stand der Technik hat einen Nabendynamo, der effiziente LED-Front- und Rückleuchten speist. Standlicht vorn wie hinten gehört längst zum Standard, auch Sensortechnologie ist bei besseren Lichtanlagen Usus. Bei widrigen Lichtverhältnissen schalten sie sich selbsttätig ein. Nebenbei: Der Clou der neuesten Generation von Frontscheinwerfern wie dem Lumotec IQ Cyo RT von Busch & Müller ist das Tagfahrlicht, wie es bei vielen Autos zu sehen ist. Mit vier bis sechs zusätzlichen LEDs können Radler ihre Sichtbarkeit auch tagsüber massiv verbessern.

Auch Accessoires sind nützlich
Ihre visuelle Sicherheit können Radler auch mit anderen Hilfsmitteln verbessern: Reflektierende Elemente an Kleidung und Taschen sind ein sinnvoller Weg. Richtig clever ist z. B. ein dreifach sicherer Helm wie der neue Urban-I signal yellow aus dem Hause Abus (www.abus.de). Neben seiner als Positionslicht nützlichen roten LED im Verstellrad am Heck des Helms und der signalgelben Farbe ist er mit großflächigen Reflektoren besetzt.

Fazit
Beleuchtung muss ans Rad – und das nicht nur im Herbst. Die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen ist einfach, optimale Sicherheit geht aber noch viel weiter. Neben aller Ausstattung ist es besonders wichtig, auf die korrekte Einstellung der Scheinwerfer zu achten – denn moderne Fahrradbeleuchtung kann aufgrund ihrer zeitgemäßen Leuchtkraft den Gegenverkehr auch schon richtig blenden.

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

23.04.2021Bike Citizens App: Der Dachboden wird zum Wohnzimmer

Die Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder

02.04.2021Neue Technologien für Radfahrer/innen

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik

28.09.2020Campagnolo Ekar: Großer Wurf - ohne Umwerfer

Auf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompro­misse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis

08.06.2020DT Swiss: verlost Laufrad-Satz PRC 1100 Mon Chasseral

Vor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und

23.04.2020Polar: die neue Grit X Outdoor Multisport Uhr

Die neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine