--> -->
10.04.2009 | Ob das Training nach Feierabend, die Ausfahrt am Wochenende oder eine Mehrtagestour im Urlaub – für die perfekte Vorbereitung gibt es jetzt die neue Ausgabe des Rad.RoutenPlaner. 7.0. Die Software aus dem TVG Verlag verbindet einen leistungsstarken Routenplaner, der speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern zugeschnitten ist, mit umfangreichen Zusatzinformationen, die man für eine gelungene Saison braucht.
Das Kartenmaterial wurde speziell auf die Anforderungen von Rennradfahrern zugeschnitten und umfasst detaillierte Pläne von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Italien und Spanien inklusive der beliebten Trainingsregion Mallorca. Neu sind die skandinavischen Länder Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark. Alle Strecken sind umfassend indiziert, sodass auf einen Blick erkenntlich ist, welche Steigungen zu erwarten sind und ob die Strecken durch landschaftlich schöne Gegenden führen.
Für die Planung ist lediglich eine Start- und eine Zieladresse notwendig, schon berechnet das Programm die Route. Dabei kann zwischen Ein- und Mehrtagestouren ebenso gewählt werden wie zwischen Rundstrecken und Fahrten von A nach B. Die Eingabe von bis zu 90 Zwischenstationen ermöglicht auch die Planung komplexerer Ausfahrten. Natürlich lässt sich die vorgeschlagene Strecke nach eigenen Wünschen ändern, um beispielsweise mit Hilfe von Höhenprofilen lange Anstiege zu vermeiden. Als Anregungen sind bereits rund 250 Tourenvorschläge vorkonfiguriert, inklusive Radsportklassikern wie Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich, zahlreichen Tour-de-France-Etappen und erstmal auch aktuelle Touren von Champions Training, einem renommierten Anbieter von Rennrad- und Triathlon-Trainingscamps.
Neu ist der integrierte GPS Tourenplaner. Das Add-on bietet zahlreiche Möglichkeiten und Zusatzfunktionen bei der Tourenvor- und nachbereitung sowie bei der Navigation mit GARMIN GPS-Empfängern. So können in der Karte des Rad.RoutenPlaner. 7.0 einfach mit der Maus Touren eingezeichnet werden. Anschließend berechnet die Software den genauen Straßenverlauf mit allen wichtigen Abbiegepunkten. In Verbindung mit topografischem Kartenmaterial (nicht im Lieferumfang enthalten) ist mit wenigen Klicks auch die Berechnung von Routen abseits der verzeichneten Straßen möglich. Da der GPS Tourenplaner die gebräuchlichsten Dateiformate akzeptiert, können Daten verschiedenster Anbieter und Angebote aus dem Internet verarbeitet werden. Anschließend lassen sich alle Strecken mit dem komfortablen Verwaltungsprogramm archivieren.
Speziell für mehrtägige Touren sind die zahlreichen Zusatzinformationen geeignet. So verzeichnen die integrierten VARTA-Führer viele Hotels und Restaurants. Mit dem Übernachtungsassistent können diese sogar direkt in das Routing integriert werden. Ebenfalls mit dabei sind Campingplätze, Jugendherbergen, Freizeit- und Erlebnisparks, Bäder, viele interessante Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights wie Höhlen und Aussichtspunkte. Auch städtische Sehenswürdigkeiten und Naturfreundehäuser finden sich auf der DVD-ROM. Zahlreiche kompetente Tipps der Rennrad-Redaktion zu Training, Ernährung und Regeneration runden das Infoangebot ab. Selbst die Urlaubsbilder verwaltet die Software. Das neue Fotoalbum ermöglicht, digitale Fotos im Rad.RoutenPlaner. 7.0 abzulegen und dabei jedem Foto den genauen Aufnahmeort zuzuordnen.
Nach der Planung lassen sich die Routen mit sämtlichen Informationen ausdrucken und auf digitalen Navigationsgeräten nutzen. Hierfür stehen verschiedene Exportfunktionen (inkl. der Formate GPX und TEF) zur Verfügung.
Wo erhältlich?
Den Rad.RoutenPlaner. 7.0 gibt es versandkostenfrei auf der Webseite www.telefoncd.de und bei der TVG-Hotline unter (0800) 8 84 74 66 (Freecall). Im Fach- und Einzelhandel sind die Produkte des TVG Verlags über die Avanquest Deutschland GmbH und deren Distributionspartner erhältlich.
Wie viel kostet der Rad.RoutenPlaner. 7.0?
Die DVD-ROM kostet 29,95 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Weitere Informationen
TVG Verlag GmbH & Co. KG
Wiesenhüttenstraße 18
60329 Frankfurt
E-Mail: info@tvg-software.de
Internet: www.telefoncd.de
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: