Maxxis Gravelreifen 2025

Update für Reaver, Rambler und weitere Modelle

10.04.2025  |  Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei um 19 % verbessertem Kurvengrip. Das klingt interessant, zumal ein Reifen wie der Maxxis Rambler bereits sehr gute RoWi-Werte vorweisen konnte – die neuen Offroad-Pneus der Marke könnten also superschnell sein.

Die insgesamt vier Profile decken einen großen Bereich von Untergründen und Bedingungen ab.

Ein Merkmal des kommenden Line-ups ist eine feine 120-tpi-Karkasse mit höherem Pannenschutz unter der Lauffläche; bleiben wird die EXO-Seitenwandverstärkung der Reifen. Auch optisch hat Maxxis sein Sortiment aufgefrischt, und mit Recycling-Kartonagen will man etwas für die Umwelt tun.

Mit dem überarbeiteten Maxxis Reaver ist man auf eher festem Untergrund schnell unterwegs.

Die ersten zwei Reifen der neuen Generation sind Maxxis Reaver und Rambler, die zunächst nur in 45 mm Breite angeboten werden. Der Reaver ist ein schneller Reifen für eher feste Böden, kann sich mit seinen Schulterstollen jedoch gut festbeißen; der Rambler ist mit stärker ausgeprägtem Profil ein Gravel-Allrounder, der so ziemlich auf jedem Terrain eingesetzt werden kann und damit perfekt ist für alle, die nicht je nach Streckenbedingungen die Reifen wechseln wollen.

Neu ist die Verpackung mit Recycling-Pappe.

Ebenfalls in der Pipeline sind Neuauflagen von Maxxis Receptor und Ravager, die noch stärker spezialisiert sind – ersterer mit seinem Diamantprofil für Asphalt und feste Böden, letzterer mit ausgeprägten Stollen für lockeren und matschigen Untergrund. Diese Modelle werden ebenso wie weitere Größen von Reaver und Rambler im Laufe das Jahres auf den Markt kommen.

Maxxis bescheinigt der neuen HYPR-X-Mischung einen um 25 % niedrigeren Rollwiderstand.



Preis Reaver & Rambler 59,90 Euro
Gewicht: Reaver 510 Gramm (45-622) / Rambler 550 Gramm (45-622)

Link zu Maxxis Reaverund Rambler

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

04.09.2025Warm und trocken durchfahren

„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden T

03.09.2025Ketten wachsen leicht gemacht

Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und rei

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

11.08.20253D-gedrucktes Leichtgewicht

Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

07.08.2025Geschnürter Radschuh in modernster Ausführung

Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch

07.08.2025Neuer Top-Radschuh mit geringem Gewicht

Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine