Der Jubiläums-Sattel für den Giro-, Tour-Sieger und nun auch Weltmeister

Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Von Johannes Haidn

Foto zu dem Text "Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel"
| Fotos: Prologo

04.10.2024  |  Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d'Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist das Sattelmodell, auf dem Poga?ar ab Herbst 2023 unterwegs war. Den ersten Sieg damit fuhr er beim Giro di Lombardia ein. In der Saison 2024 fuhr Tadej mit dem Nago R4 147 bei zwei weiteren Klassikern zum Sieg, der Strade Bianche und Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Triumph beim Giro d'Italia und Tour de France

Der Giro d'Italia, bei dem er 20 Tage in Folge das Rosa Trikot trug, mit sechs Etappensiegen, fünf davon auf dem Nago R4 147. Und der letzte große Erfolg bei der Tour de France, mit sechs weiteren Etappensiegen, davon fünf in Folge, immer mit dem Nago R4 147. Zwei große Rundfahrten, zwei große Erfolge im selben Jahr für den slowenischen Meister und nun auch Weltmeister. Ein historischer Doppelsieg, der seit 26 Jahren nicht mehr erreicht wurde, seit Marco Pantani ihn 1998 errang.

Nach Giro, Tour nun auch noch der Weltmeistertitel

Exklusives Satteldesign

Die exklusiven Designs der Jubiläumsversionen reproduzieren originalgetreu die Grafiken der beiden Sättel, die Tadej beim Giro d'Italia und bei der Tour de France bis zu den Triumphen in Rom und Nizza fuhr. Die Sättel greifen die Farben Rosa und Gelb der Trikots auf, die der Champion bei den Rundfahrten errungen hat. Außerdem sind sie auf der einen Seite mit seinem Monogramm mit den Initialen „TP“ und auf der anderen Seite mit dem „Big Ó“ von Prologo versehen. Das ist das unverwechselbare Zeichen der Marke, das ausschließlich auf den Sätteln der Teams und Athleten aufgebracht ist, die sie unterstützen. In der Mitte der Grafik ist die slowenische Flagge und die Liste der großen Siege, die Tadej in seiner herausragenden Karriere mit Prologo errungen hat: Giro d'Italia, Tour de France, Flandern-Rundfahrt, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Il Lombardia, Strade Bianche, Amstel Gold Race, La Flèche Wallonie, Tirreno Adriatico und Paris-Nizza. Die beiden Sondereditionen werden in einem eleganten schwarzen Karton mit einem feierlichen rosa und gelbem Band angeboten.

In Rosa, oder Gelb, verpackt in einem schwarzen Karton mit passender Banderole.

Zum Nago R4 147

Der Nago R4 147 wurde nach den Bedürfnissen der von Prologo unterstützten Profiteams entwickelt, und durch „Pressure Map MyOwn“-Tests verfeinert, um die Bedürfnisse aller Radfahrer zu erfüllen, die die maximale Leistung und Komfort auch bei langen Fahrten suchen. Kompakte Größe mit einer Länge von 245 mm und T-Shape, mit einer leicht nach innen gerichteten, anatomischen Sattelform. Der geschlossene NAGO R4 147 besteht aus drei separaten, völlig unabhängigen Bereichen. Diese bestehen aus der neuesten Generation von Schaumstoffen mit variabler Dichte, um eine hervorragende Unterstützung und Komfort in allen Bedingungen zu erfüllen. Unter dem Mittelteil befindet sich das Active Base System von Prologo: eine in der Mitte perforiertes Sattelgestell, das die Vorteile eines geschlossenen Sattels mit einer größeren Auflagefläche mit den Vorteilen einer offenen Form kombiniert. Das Gestell ist aus langfaserigem Carbon gefertigt, das einen hervorragenden Kompromiss zwischen Steifigkeit und Komfort bietet. Die Rails besteht aus Carbonfasern, Kevlar und Aluminium.

Die Form und Features sind identisch. Unterschiedlich ist nur die Farbe

Weitere Infos


Verfügbarkeit: Die Giro D'Italia- und Tour de France-Edition-Sättel sind bereits erhältlich.
Preis: 299 Euro
www.prologo.it

Mehr Informationen zu diesem Thema

01.04.2024Bjorn Setka: Superleichter Sattel mit 3D-Komfort

Der slowenische Hersteller legt mit dem Setka einen extrem leichten Sattel vor, dessen 3D-gedruckte Polsterung genau auf die Druckverteilung beim Radfahren zugeschnitten sein soll: Die etwas weichere

01.04.2024Ergon SR Allroad Core Pro Carbon Men: Sportlich sitzen ohne Druck

Mit „Core-HD-Technologie“ will Ergon am Rennrad wie am Gravelbike für mehr Fahrkomfort sorgen. Der 212 Gramm leichte Sattel mit Komposit-Schale und Carbongestell bietet laut Hersteller vollfläch

01.04.2024Ergon CF Allroad Pro Carbon Setback: Einzigartige Federstütze

Die Blattfederstütze von Ergon ist einzigartig in ihrem Funktionsprinzip, das von allen anderen Stützen am Markt abweicht. Zwei Halbschalen aus Carbon-Komposit-Material verschieben sich bei Stößen

01.04.2024PNW Coast Suspension: Federungskomfort für jedes Gravelbike

Am Mountainbike ist eine absenkbare Sattelstütze heute fast schon Standard; von ihrem Nutzen am Gravelbike müssen viele dagegen erst noch überzeugt werden. Dabei ist die Sache eigentlich klar: Bei

01.04.2024Selle San Marco Regal Short Carbon FX: Neu aufgelegter Klassik-Sattel

Ende der 1980er war der Regal einer der auffälligsten Sättel im Peloton, bekannt nicht zuletzt durch den Tour-de-France-Sieg 1990 unter Greg LeMond. Nun legt Selle San Marco das Modell neu auf, und

21.10.2023Selle San Marco Aspide Open-Fit Superleggera: Leichter Komfort

Kaum mehr als 100 Gramm - genau 112,5 - wiegt die Spitzen-Version des "Aspide" von Selle San Marco. Der minimalistische Carbon-Sattel mit Mikrofaser-Decke sorgt mit der breiten Aussparung für viel Ko

11.04.2023Kindshock Rage-iS Remote KG Drop 2.0: Gefedertes Auf + ab

Die Vario-Stütze "Rage-iS" von Kindshock ist eine hydraulisch verstellbare Sattelstütze, kombiniert mit einer einstellbaren 30-mm-Luftfederung und interner Kabelführung, verstellbar mit einem Hebel

01.04.2023Falkenjagd Titan Sattelstützen: Leicht, schick, flext

Die Sattelstützen von Falkenjagd sind aus extraleichtem Titan, stets in handgebürstetem Finish, mit gelaserten Schriftzügen und geeignet für alle Räder mit einem Sitzrohr mit 27,2 oder 31,6 Milli

01.04.2023Selle Italia SLR Boost Gravel TI316 Superflow: Klassischer Komfort

 Der Selle Italia SLR Boost Gravel TI316 Superflow wurde für Gravel-Liebhaber entwickelt und hat die klassische flache Form des SLR-Rennrad-Sattels, die maximale Bewegungsfreiheit gewährleistet. Da

01.04.2023Bikeyoke Revive 272: Vario-Stütze für Gravelbikes

Eine Vario-Sattelstütze auf einem Gravelbike? Das ist durchaus sinnvoll, bietet eine höhenverstellbare Stütze sowohl besseren Komfort als auch mehr Sicherheit durch einfacheres, schnelleres Absteig

01.04.2023Mcfk Sattel: An der magischen Grenze

Was die optimale Sattelform angeht, gibt es wohl so viele verschiedene Meinungen, wie es Radsportler/innen (und Sättel) gibt – doch bei einer Sache sind sich alle einig: Möglichst leicht soll er s

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

25.03.2025Neue Aero-Radsätze mit geringem Gewicht

Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und z

20.03.2025Großes Update beim Laufrad-Spezialisten aus dem Münsterland

Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

05.02.2025MNSTRY X CANYON//SRAM zondacrypto Team

Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe

04.02.2025Rennlenker mit großem Display

Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung

03.02.2025Neuer Rennreifen in vier Breiten

Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine