--> -->
03.10.2023 | Gestern hat Officine Mattio am Firmensitz in Cuneo sein neues Spitzen-Modell "Superleggera", kurz SL, präsentiert. Die Oberitaliener haben dazu das SL-Konzept neu definiert, das Klassisches mit Modernem kombiniert, und das Rad in Form, Design und Ausstattung aktualisiert.
"Das neue SL ist das perfekte Rennrad für alle, die Anstiege lieben, und die in der Abfahrt stabil und sicher unterwegs sein wollen", sagt Firmenleiter Giovanni Monge Roffarello: "Das SL ist zu hundert Prozent italienisch, und es ist, wie der Name verrät, superleicht, dazu leistungsfähig und komfortabel."
Auch die Geometrie des Rahmens ist neu, um das Rad kompakter und damit noch agiler zu machen. Dazu gibt es eine neue Gabel mit einer innovativen Form, die Komfort sowie Reaktivität erhöht und zudem Reifen bis 40 mm Breite ermöglicht. Die modifizierte Geometrie: Ober- und Unterrohr haben eine flachere Form, was die seitlichen Belastungen deutlich verringert, spürbar höhere Stabilität vermittelt und die Leistung unterstützt.
Im Vergleich zum Vorgänger hat das Oberrohr zwei Zentimeter mehr Sloping, für einen kompakteren und somit reaktiveren und spritzigeren Rahmen. Der Hinterbau hat eine speziell konstruierte Verbindungsstelle von Ketten- und Sitzstreben, entwickelt für maximale Stabilität.
Rahmen und Gabel bestehen aus den hochwertigen Toray T1100G Kohlefasern, verbunden mit einem speziellen Harz, was das Rad kohäsiv, steif und leicht macht. Der Rahmen wiegt in Größe M unlackiert nur 660 Gramm.
Das neue SL wird in der Manufaktur von Officine Mattio in Cuneo von Hand lackiert. Es ist in vier Standard-Konfigurationen (Shimano Ultegra DI2, Sram Red AXS, Shimano Dura Ace Di2, Campagnolo Super Record WRL) und acht Größen (48 bis 63 cm) sowie als Maßanfertigung erhältlich.
Giovanni Monge Roffarello, Firmenleiter von Officine Mattio: "Wir wollen unseren Kunden mit dem neuen SL ein leichteres Rennrad bieten, das trotzdem gut lenkbar und komfortabel ist. Eines unserer Ziele war, das Modell zu verjüngen und es unter Beibehaltung seiner charakteristischen Leichtigkeit, der hervorragenden Lenkbarkeit und des hohen Komforts reaktiver zu machen. Wir sind sicher, dass uns dies gelungen ist."
Die Preise: Komlpett-Rad ab 10 240 Euro, Rahmen-Set ab 6300 Euro (inkl. integriertem OM-Lenker und OM-Sattelstütze); jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Rad kann über den Online-Konfigurator auf www.officinemattio.com vollständig individualisiert werden.
Weitere Informationen
Officine Mattio srl
Via Renzo Gandolfo, 6/A
12100 Madonna dell’ Olmo (CN)
Italien
Fon: 0039 0171 322 329
E-Mail: info@officinemattio.com
Internet: www.officinemattio.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21