Über Gegenwind, windige Berge, Windräder, Winds of Change + mehr

Fahrstil #40: Der Wind, der Wind...

Foto zu dem Text "Fahrstil #40: Der Wind, der Wind..."
| Fotos: Fritsch & Wetzstein Verlag

05.09.2023  |  ... das himmlische Kind. "Eher ein bockiges Kind", resümiert Chefredakteur H. D. Koßmann im Editorial zum neuen Fahrstil-Heft "°wind", gewidmet allen "Sturmerprobten, Fahrtwind-Fans und Windschatten-Lutschern". Der Wind sei "ein sehr undankbarer Gesell", so Koßmann weiter - ja sogar: "Anders als die Berge (...) ist der Wind ein Arschloch", stellt er unverblümt fest, denn "die Berge speichern Energie, (...) der Wind frisst sie". Und selbst der Rückenwind findet nicht ungeteilte Gnade: "Er ist tückisch. (...) Wehe, die Route biegt scharf ab, dann weht er davon."

Aber genug gelästert - im neuen Fahrstil geht's auch um "die zugige Meta-Ebene": um "gesellschaftlichen Gegenwind, den Wind des Umschwungs, die Nase im Wind..." Da kann man sich doch nur Koßmanns abschließendem Wunsch an seine Leserinnen und Leser anschließen: "Le vent nous portera. Der Wind wird uns tragen." In diesem Sinn: Auf einen windigen Lese-Genuß...


Aus dem Inhalt:
WINDJAMMERN
Windet es heute wirklich mehr als früher? Georg Bleicher auf Böen-Suche.

DAS LEIDEN, DAS ZUR LUST WIRD
Wenn eine Urlaubslektüre Kreise zieht… Michael Merten war erst auf dem Mont Ventoux - und musste dann noch nach Amsterdam, zum Interview mit Autor Tim Krabbé.

TOSENDES PATAGONIEN
Eine Reise ans windige Ende der Welt: Christian Tobel und Andreas Jacob über den ständig wirbelnden Staub auf der Carretera Austral.

WIND RÄDERN
Schiebender und duftender und drückender und stinkender und Geschichten erzählender Wind. Eine lyrische Land-Partie im Mecklenburgischen mit Jürgen Ghebrezgiabiher.

EIN MÜNCHNER IM HIMMEL
Über Stunden pedalierte Frank Noe, doch seine Reiserichtung bestimmte der Wind. Andreas Haslauer berichtet von einem Weltrekord über den Alpen.

STURM UM DEN KÖRPER
Ein Wahrnehmungs- und Gedanken-Protokoll einer regnerischen Abfahrt von einem norwegischen Pass. Dieter Behrendt macht uns zu Co-Pilot/innen.

DIE SIEGER
Achtziger-Klischees in Spielfilmlänge! Film-Kolumnist Sebastian Göttling bespricht "American Flyers", in dem David Grant und Kevin Costner Rad-Profis mimen.

IM GEGENWIND
Ein Gespräch mit Autorin Petra Sturm über ihr neues Buch, die Biographie der Wiener Radrennfahrerin Cenzi Flendrovsky.

WIND OF CHANGE
Eine ganze Reihe Firmengründer/innen übergibt derzeit oder bald ihr Lebenswerk; White Industries steckt mittendrin. Erik Mathy hatte es nicht weit bis nach Petaluma, California.

DER BERG DES NORDENS
Wind lässt sich nur schwer fotografieren, mussten wir feststellen. Glücklicherweise ist er bei der niederländischen Gegenwind-Meisterschaft sehr unterhaltsam sichtbar. (Hier übrigens der rsn-Bericht von den NK Tegenwindfietsen 2022)

MIT DEM OSTWIND WEHT DIE SEHNSUCHT
Seine Reisen führen Richard Löwenherz in die menschenleeren Weiten Sibiriens oder Zentralasiens. Arne Bischoff traf ihn am seichten Ufer der Saale.

IM WIND? IM KREIS!
Gerade wenn es weht, sind Team und Taktik alles! Georg Bleicher erklärt den Belgischen Kreisel.

HELM AB ZUM GEBET
Unser Kolumnist und seine Gang lernen kein Tschechisch, dafür aber sich selbst und schlotternd eine backende Fee kennen.

Das neue "fahrstil"-Heft kann ab sofort im Webshop oder als Abonnement bestellt werden. Außerdem gibt es das Magazin in Kürze im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie in etlichen Fahrradläden zu kaufen.

Umfang 132 Seiten
Preis 9,90 Euro

 
Weitere Informationen

Fahrstil
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG
Zwergerstr. 2
85579 Neubiberg

Fon: 089/ 18 90 82 77- 0

Internet: fahrstil.cc

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.06.2024Sattel und Lenkerband für Tour-Fans

Freude beim italienischen Zubehörhersteller: Erstmals startet die Tour de France im „Bel paese“, und anlässlich dieses Ereignisses präsentiert Prologo zwei offizielle Produkte der 111. Tour.

12.06.2024Kollektion Assos x Boss

Die Schweizer Radbekleidungs-Spezialisten stellen eine neue Partnerschaft vor. Zusammen mit dem Modeunternehmen Boss ist eine elegante Sonderkollektion aus Trägerhose, Trikot und Weste entstanden, fl

08.06.2024Das Julbo RX Programm - Sonnenbrillen mit Sehstärke

Der Hersteller:Die Französische Marke Julbo bietet nicht nur eine breite Palette an Sonnenbrillen für zahlreiche Sportarten an, sondern besitzt im Firmensitz im Jura das einzige Europäische Labor w

07.06.2024Steifes, komfortables Aero-Cockpit

De Rosa gestaltete seinen eleganten Renner damit noch aufgeräumter, Titici war mit ihm Windkanal und Jonas Vingegaard ließ ihn los, um Siege zu feiern: Der Vision Metron 5D ACR EVO hat schon einiges

06.06.2024Fahrstil: “Horcht, es klingt wie Radfahren!“

"Fahrstil ist eine Einladung", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Uns gibt es nur auf Papier, weil uns wichtig ist, ganz gezielt Zeit nicht am Bildschirm zu verbringen. Wir versuchen, ein denkbar

05.06.2024Pedersen gewann Dauphiné-Auftakt auf neuem Trek-Modell

(rsn) - Erster Auftritt, erster Sieg: Die Auftakt-Etappe des Critérium du Dauphiné (2.UWT) gewann Mads Pedersen (Lidl – Trek) am Sonntag auf einem Rad, das die Fachwelt überrascht hat. Ist es ein

29.05.2024Trägerhose für den Fitness-Tracker

Ein innovatives Produkt ist die Frucht der Zusammenarbeit zwischen Assos, dem Pionier in Sachen Highend-Radbekleidung, und Whoop, dem Anbieter des in Sportlerkreisen beliebten Fitness-Trackers. Dieser

28.05.2024Brillen vom Laufrad-Spezialisten

Nach Schuhen, Helmen und Bekleidung macht Mavic bei der Fahrerausstattung eine vierte Kategorie auf: Am Juni dieses Jahres werden zwei Brillen verfügbar sein, die sich ebenso an Rennradfahrer wenden

22.05.2024Neue Laufradsätze für jeden Einsatzzweck

Mit drei neuen Radsätzen für unterschiedliche Fahrertypen geht der Hersteller aus dem Allgäu ins Frühjahr. Bergfahrer, Allrounder und Sprinter können sich über jeweils einen auf ihre Bedürfniss

17.05.2024BENOTTI FUOCO CARBON ULTRA SE No. 1: 20 Jahre BENObikes – limitierte BENOTTI Special Edition

Zum 20-jährigen Jubiläum von BENObikes präsentiert die dazugehörige Radmarke BENOTTI ein neu entwickeltes FUOCO CARBON ULTRA SE Rennrad in einer auf 100 Exemplare limitierten Special Edition. BENO

17.05.2024Superleichte Gruppe mit neuer Hebelform

Mit neuen Versionen von Rival (2021), Force und Apex (jeweils 2023) hat der US-Hersteller sein Line-up in den letzten Jahren von Grund auf renoviert. Nur die letztmals 2019 modernisierte Top-Gruppe Re

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine