--> -->
05.09.2023 | ... das himmlische Kind. "Eher ein bockiges Kind", resümiert Chefredakteur H. D. Koßmann im Editorial zum neuen Fahrstil-Heft "°wind", gewidmet allen "Sturmerprobten, Fahrtwind-Fans und Windschatten-Lutschern". Der Wind sei "ein sehr undankbarer Gesell", so Koßmann weiter - ja sogar: "Anders als die Berge (...) ist der Wind ein Arschloch", stellt er unverblümt fest, denn "die Berge speichern Energie, (...) der Wind frisst sie". Und selbst der Rückenwind findet nicht ungeteilte Gnade: "Er ist tückisch. (...) Wehe, die Route biegt scharf ab, dann weht er davon."
Aber genug gelästert - im neuen Fahrstil geht's auch um "die zugige Meta-Ebene": um "gesellschaftlichen Gegenwind, den Wind des Umschwungs, die Nase im Wind..." Da kann man sich doch nur Koßmanns abschließendem Wunsch an seine Leserinnen und Leser anschließen: "Le vent nous portera. Der Wind wird uns tragen." In diesem Sinn: Auf einen windigen Lese-Genuß...
Aus dem Inhalt:
WINDJAMMERN
Windet es heute wirklich mehr als früher? Georg Bleicher auf Böen-Suche.
DAS LEIDEN, DAS ZUR LUST WIRD
Wenn eine Urlaubslektüre Kreise zieht… Michael Merten war erst auf dem Mont Ventoux - und musste dann noch nach Amsterdam, zum Interview mit Autor Tim Krabbé.
TOSENDES PATAGONIEN
Eine Reise ans windige Ende der Welt: Christian Tobel und Andreas Jacob über den ständig wirbelnden Staub auf der Carretera Austral.
WIND RÄDERN
Schiebender und duftender und drückender und stinkender und Geschichten erzählender Wind. Eine lyrische Land-Partie im Mecklenburgischen mit Jürgen Ghebrezgiabiher.
EIN MÜNCHNER IM HIMMEL
Über Stunden pedalierte Frank Noe, doch seine Reiserichtung bestimmte der Wind. Andreas Haslauer berichtet von einem Weltrekord über den Alpen.
STURM UM DEN KÖRPER
Ein Wahrnehmungs- und Gedanken-Protokoll einer regnerischen Abfahrt von einem norwegischen Pass. Dieter Behrendt macht uns zu Co-Pilot/innen.
DIE SIEGER
Achtziger-Klischees in Spielfilmlänge! Film-Kolumnist Sebastian Göttling bespricht "American Flyers", in dem David Grant und Kevin Costner Rad-Profis mimen.
IM GEGENWIND
Ein Gespräch mit Autorin Petra Sturm über ihr neues Buch, die Biographie der Wiener Radrennfahrerin Cenzi Flendrovsky.
WIND OF CHANGE
Eine ganze Reihe Firmengründer/innen übergibt derzeit oder bald ihr Lebenswerk; White Industries steckt mittendrin. Erik Mathy hatte es nicht weit bis nach Petaluma, California.
DER BERG DES NORDENS
Wind lässt sich nur schwer fotografieren, mussten wir feststellen. Glücklicherweise ist er bei der niederländischen Gegenwind-Meisterschaft sehr unterhaltsam sichtbar. (Hier übrigens der rsn-Bericht von den NK Tegenwindfietsen 2022)
MIT DEM OSTWIND WEHT DIE SEHNSUCHT
Seine Reisen führen Richard Löwenherz in die menschenleeren Weiten Sibiriens oder Zentralasiens. Arne Bischoff traf ihn am seichten Ufer der Saale.
IM WIND? IM KREIS!
Gerade wenn es weht, sind Team und Taktik alles! Georg Bleicher erklärt den Belgischen Kreisel.
HELM AB ZUM GEBET
Unser Kolumnist und seine Gang lernen kein Tschechisch, dafür aber sich selbst und schlotternd eine backende Fee kennen.
Das neue "fahrstil"-Heft kann ab sofort im Webshop
oder als Abonnement bestellt werden. Außerdem gibt es das Magazin in Kürze im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie in etlichen
Fahrradläden zu kaufen.
Umfang 132 Seiten
Preis 9,90 Euro
Weitere Informationen
Fahrstil
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG
Zwergerstr. 2
85579 Neubiberg
Fon: 089/ 18 90 82 77- 0
Internet: fahrstil.cc
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21