--> -->
01.08.2022 | Nicht weniger als drei neue Helme hat Specialized entwickelt, um die Bedürfnisse aller Rider zu bedienen, die technisch hoch entwickelte Produkte mit deutlichen Leistungsvorteilen wollen. Und wer den Wettkampf liebt, braucht unterschiedliche Helme mit unterschiedlichen Vorteilen für unterschiedliche Etappen und Bedingungen. Mit diesem Set aus drei neuen Helmen können Radrennfahrer/innen in jedem Rennen attackieren - ob Zeitfahren, Flach- oder Berg-Etappe.
Bei der Entwicklung nutzte Specialized nur die innovativsten Mittel: fortgeschrittenes Solid-Modeling, Finite-Elemente-Analyse (FEA), numerische Strömungs-Mechanik (CFD), modernste Test-Labore auf mehreren Kontinenten und das Feedback der besten Rennfahrer/innen der Welt. Darüber hinaus werden alle Tests im "Win-Tunnel" durchgeführt, dem Specialized-eigenen Windkanal.
"Die Suche nach den besten aerodynamischen Eigenschaften trieb uns an, und wir hinterfragten konventionelle Konzepte der Verteilung von Aufprall-Energie und der Helm-Konstruktion", erzählt Christian Koehr, Marketing-Mann bei Specialized Germany: "All das kombinierten wir mit unserem unbändigen, kein Detail auslassenden Design-Willen. So konnten wir ein hochleistungsstarkes und zweckorientiertes Set von Radhelmen schaffen, die speziell für Rennen gemacht sind."
S-Works Previal 3 - ein Set, das Vertrauen
schafftÂ
Der am besten belüftete Helm, den Specialized jemals entwickelt hat.Â
Der S-Works Prevail 3 ist perfekt für Rider, die den Komfort und die Vorteile der Temperatur-Regulierung eines überragenden Belüftungs-Systems schätzen. Er ist der ultimative Allround-Helm, der bei heißen Bedingungen, anstrengenden Anstiegen und Berg-Etappen brilliert.
Ultimativer Luftstrom
Im ständigen Bestreben, die Belüftung der Helme weiter zu verbessern, hat Specialized die Luftstrom-blockierenden Schaumstoffbrücken in der Mitte des Helms entfernt und so Luftkanäle geschaffen, die die Belüftungsfläche im Vergleich zum S-Works Prevail 2 Vent um 24,5 Prozent vergrößern. Der neue S-Works Prevail 3 hat die größte Belüftungsfläche aller Helme, welche die Kalifornier je hergestellt haben.
Aufprall-Energie besser ableiten
Bei einem Aufprall hat ein Helm die Aufgabe, die Energie des Aufpralls abzuleiten. Der herkömmliche Ansatz im Helm-Design sieht vor, dass mehr EPS-Schaumstoff zu einem besseren Energie-Management führt. Specialized war jedoch über den Schaum hinaus innovativ...
Der AirCage
Gewebte Aramid-„Kabel“ durchziehen den Helm und sind an seitlichen Paneelen aus Carbon-Fasern befestigt. Bei einem Aufprall arbeitet die AirCage-Technologie nach dem gleichen Prinzip wie Hängebrücken und verteilt lokale Kräfte über den gesamten Helm. Die AirCage-Technologie ist übrigens zum Patent angemeldet.
Mips Air Node
Die ultraleichte, sehr komfortable "Mips Air Node"-Technologie ist direkt in die Helmpolsterung integriert. Sie besteht aus einer glatten, reibungsarmen Schicht, die Rotationskräfte effektiv ableitet. Mips hat auf Grundlage der Entwicklungsarbeit von Specialized in diese Schicht Perforationen eingebracht, um Atmungsaktivität, Leistung, Komfort und Gewichtseinsparung zu maximieren. Sowohl der S-Works Prevail 3 als auch der S-Works Evade 3 haben die "Mips Air Node"-Technologie und ein Fünf-Sterne-Rating von Virginia Tech.
Die perfekte Passform
Specialized hat für sein neues Helm-Angebot eine noch individuellere Passform für optimalen Komfort entwickelt. S-Works Prevail 3 und S-Works Evade 3 sind mit folgenden Systemen ausgestattet:
ANPASSUNG AN OKZIPITAL-BASIS
Das System optimiert den Komfort, da die Passform des Helms mit der individuellen Kopfform abgestimmt werden kann. Zusätzlich kann der Helmwinkel für bessere Kompatibilität mit verschiedenen Brillen verändert werden
TRI-FIX-RIEMEN-SYSTEM
Das in mehrere Richtungen verstellbare System bietet zusätzlichen Komfort und individuelle Einstellmöglichkeiten. Das überarbeitete, dünnere Riemenband mit zehn mm Breite minimiert Geräusche.
MINDSET-FEINEINSTELLUNG
Das ANGi-kompatible, ultraleichte Mindset-System zur Feineinstellung kann auch in der Höhe verstellt werden und ermöglicht so eine perfekte Passform. Es wurde überarbeitet für bessere Griffigkeit und einfachere Handhabung während der Fahrt.
Weitere Informationen
Specialized Germany GmbH
Holzkirchen-Föching
Oberbayern
Internet: www.specialized.com/de
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21