Die Räder der Tour-Profis

Jonas Vingegaards Cervelo R5: Komfortabel und windschnittig

Foto zu dem Text "Jonas Vingegaards Cervelo R5: Komfortabel und windschnittig"
| Foto: Cor Vos

24.07.2022  |  (rsn) - Das Cervelo R5 ist der Allround-Renner beim Team Jumbo-Visma, und dieses Jahr das wohl erfolgreichste Rad im Tour-Peloton: Gesamtsieg Jonas Vingegaard, GC-Platz drei für seine Mannschaft, Gewinner des Grünen und des Berg-Trikots, sechs Etappen-Siege, neun weitere Mal am Podium.

Das alles auf den meisten Etappen -
abgesehen von den flachen wie heute - mit dem neuen R5. Es hat im Gegensatz zum recht radikal designten Aero-Bike S5 einen eher grazilen Rahmen, mit weniger als 800 Gramm derzeit einer der leichtesten am Markt. Je nach Ausstattung ist das Rad eines der wenigen, das auch mit Scheibenbremsen an das UCI-Mindestgewicht von 6,8 Kilogramm herankommt.

Jonas Vingegaard war bei der Tour mit dem R5 vor allem in den Bergen unterwegs. Jenco Drost, Head of Performance Equipment bei Jumbo-Visma: "Ein Spitzenfahrer, der einen Bergauf-Sprint zu Ende fahren muss, ist mit dem leichten R5 besser dran. Es geht wirklich um Gramm, vor allem bei Berg-Etappen. Ein Sattel, der dreißig Gramm leichter ist, ein Lenker, der zwanzig Gramm weniger wiegt - alles summiert sich und am Ende machen selbst diese kleinen Mengen einen großen Unterschied."

Der 1,75 Meter große Däne fährt einen Rahmen
mit 54 cm - ungewöhnlich, die meisten Profis seiner Größe fahren zwei bis drei Zentimeter kleinere Bikes. Sein Team-Kollege Primoz Roglic etwa hat 1,77 Meter und einen 52-cm-Rahmen (sein S5 hat rsn zu Anfang der Tour vorgestellt - siehe hier). Vingegaards Sitzhöhe ist 735 mm, von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, den er mit 25 mm Setback fährt. Sein Vorbau ist 110 mm lang, der Lenker 400 mm breit, die Kurbel 172,5 mm lang.

Nochmal Jenco Drost: Das neue R5 verwöhne nun auch in Sachen Komfort, mit einer vergleichsweise aufrechten Sitzposition und "mit einer gut federnden Sattelstütze, die selbst leichten Fahrer auf schlechten Straßen Dämpfung bietet." Die in der Vergangenheit auch vom Team bemängelte Härte an der Front wurde durch geänderte Rohr-Querschnitte verbessert. Und ungewöhnlich an einem für Profis entwickelten Rennrad: Die Reifenfreiheit wurde auf bis zu 34 Millimeter Breite vergrößert.

Sein Spezialgebiet Aerodynamik liess Cervelo
jedoch auch beim R5 nicht außer Acht. Sogenannte Kamm-Tail-Profile, deren Querschnitt einem abgeschnittenen Tropfen ähnelt, an allen Rohren im Wind machen den Rahmen vergleichsweise windschnittig, aber kaum schwerer.

Der neue Carbon-Rahmen des R5 bringt mit 703 Gramm für Größe 56 cm gegenüber seinem Vorgänger immerhin 130 Gramm weniger auf die Waage, zusammen mit der Gabel nur gut 1100 Gramm. Alle Leitungen verschwinden bereits im Lenker und werden über Vorbau und Steuersatz unsichtbar in den Rahmen geführt. Bowdenzüge gibt es nicht, das neue R5 ist nur für elektronische Schaltgruppen vorgesehen.

Die Daten
Rahmen: Cervelo R5 Voll-Carbon, 784 Gramm
Gabel: Tapered New R5 Carbon, 12 x 100 mm Steckachse, Flat-Mount-Disc; 382 Gramm
Bremsen: Shimano Dura-Ace BR-R9270-F Disc, hydraulisch, 160 mm Scheibenrotor vorne, 140 mm hinten
Brems-/ Schalthebel: Shimano Dura-Ace Di2 ST-R9270 Disc
Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 FD-R9250
Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 RD-R9250, 12-Gang
Kassette: Shimano Dura-Ace CS-R9200, 12-fach
Kette: Shimano Dura Ace Shimano XTR CN-M9100 12-fach
Kurbelsatz: Shimano Dura-Ace FC-R9200 172,5 mm; Shimano Leistungsmesser
Tretlager: BBright CeramicSpeed 24
Laufräder: Shimano Dura-Ace C50 Achsen: 12 x 100 mm vorne, 12 x 142 mm hinten; Steckachsen
Bereifung: Vittoria Corsa 700 x 25 mm
Cockpit: Vision Metron One piece integral
Lenkerband: FSA
Pedale: Shimano Dura-Ace SPD-SL SP-R9100
Sattel: Fizik Antares Carbon
Sattelstütze: Cervelo SP20 Carbon Aero, 25 mm Offset
Flaschenhalter: Tacx Carbon
Computer: Garmin GPS
Gewicht: 7,1 Kilo
Preis: 11 990 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine