Die Räder der Tour-Profis

Mads Pedersens Trek Madone SLR Gen 7: Angenehme Fahrt

Foto zu dem Text "Mads Pedersens Trek Madone SLR Gen 7: Angenehme Fahrt"
| Foto: Barbara Gstaltmayr

16.07.2022  |  (rsn) - Der dänische Traum geht weiter: Erst drei Tage Grand Depart in der Heimat, dann Jonas Vingegaard in Gelb - und gestern hat Mads Pedersen (Trek-Segafredo) die erste Tour-Etappe seiner Karriere gewonnen, der dritter dänische Tagessieg auf den vergangenen vier Etappen.

Wie das gesamte amerikanische Profi-Team fährt Mads bei der Tour
auf dem Trek Emonda, oder wie gestern auf dem neuen Madone SLR Gen 7 der Saison 2023. Pedersen ist 1,79 m groß, wiegt 70 kg und fährt sein Trek Madone  in Größe 58 cm.

Das neue Trek Madone SLR Gen 7 ist mit seinem "Isoflow" genannten Sitzrohr-Übergang das wohl am meisten futuristische Rennrad im WorldTour-Peloton. Laut Trek soll das Konzept "Gewicht einsparen, die Aerodynamik verbessern und die Fahrt angenehmer machen". Dabei ist der Übergang vom Madone SLR Gen 6 und 7 sonst nicht allzu groß: Beide Rahmen haben die gleiche "H1.5"-Geometrie.

In Sachen Komponenten ist die Sram Red
eTap EXS 12-Gang Gruppe mit kabelloser Schaltung und Scheibenbremsen die Wahl des Teams. Die Bontrager-Laufräder sind mit Pirelli P Zero Reifen ausgestattet. Trotz der Sram-Ausstattung, zu der eigentlich Time-Pedale gehören, verwendet das Team Shimano DuraAce SPD SL Pedale. Die GPS-Computer kommen von Wahoo.

Zu Pedersens Rad: Mads verwendet den Bontrager Verse Pro Sattel, und eine Bontrager-Sattelstütze mit 15 mm Setback. Sein Bontrager-Cockpit ist 37 bis 40 cm breit und ausgestellten, mit einem 130 mm langen integrierten Vorbau. Der Däne fährt die Sram Red eTap AXS 12-fach Gruppe mit einem 56/ 43-Kettenblatt, einer "Gold-Edition"-Kassette mit 10 - 33 Zähnen, für ein wenig "Bling-Bling";-)

Laufräder sind die Aeolus RSL 62,
bei den Reifen handelt es sich um Pirelli P-Zero Drahtreifen mit 28 mm Breite. Alle Lager sind aus Keramik, von Kogel. Mads fährt Kurbelarme mit 175mm Länge, Shimano Dura-Ace SPD-SL Pedale, dazu Bontrager Ballista Strick-Radschuhe in Weiß, mit Shimano SPD-SL Blue Schuhplatten mit zwei Grad Float.

Wie der Rest des Teams trägt auch Pedersen einen Bontrager-Helm, Trikot, Trägerhose, Handschuhe und Socken von Santini, dazu eine KCO-Sonnenbrille.

Mads Pedersens Madone SLR Gen 7 - die Daten
Rahmen: Trek Madone, 7. Generation, Größe 58
Schaltgruppe: Sram Red eTap AXS
Bremsen: Sram Red Disc
Kurbeln: Sram Red, Quarq PowerMeter
Kettenblätter: Sram Red 54/ 41 Z.
Kassette: Sram Red 10 - 33 Z., Gold Edition
Kette: Sram Red Flattop, Gold Edition
Laufräder: Bontrager Aeolus RSL 51
Lager: Kogel-Keramik
Bereifung: Pirelli P Zero Race, Drahtreifen, 28 mm
Cockpit: Bontrager; integrierter Vorbau, 130 mm Länge, Breite 37 - 40 cm ausgestellt 
Sattel: Bontrager Verse Pro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine