Neue Farbe für das EZF - Set-up-Details

Van der Poels “Speedmax“ als “Pink Panther“

Foto zu dem Text "Van der Poels “Speedmax“ als “Pink Panther“"
| Foto: Alpecin-Fenix

07.05.2022  |  (rsn) - "Darauf haben wohl alle gewartet", heißt es auf der Instagram-Seite von Alpecin-Fenix seit gestern Abend: "Das ist der Pink Panther von Alpecin-Fenix und Canyon." Nach seinem Sieg auf der Eröffnungs-Etappe des Giro d' Italia gestern wird Mathieu van der Poel das Zeitfahren heute nicht nur im Rosa Trikot des Gesamtführenden bestreiten - sondern auch mit einem Rad ganz in Pink und Schwarz: Das Canyon Speedmax CFR TT des Kapitäns des belgischen Teams wurde in einer auffälligen neuen Farbe lackiert, um seine Etappe heute ganz in Rosa zu feiern.

Rahmen und Gabel sind in der Farbe des Maglia Rosa gehalten,
wobei der Canyon-Schriftzug in einem nur wenig anderen Farbton kaum hervorsticht. Das Pink des Rahmen-Sets kontrastiert mit dem Schwarz der Komponenten: Scheibenrad hinten, Tiefbettfelge vorne, integriertes Zeitfahr-Cockpit, Sattelstütze, Sattel und Kurbel-Garnitur.

Nach seinem Sieg bei der Bergankunft in Visegrad gestern wird Van der Poel heute Nachmittag beim 9,2 km langen Zeitfahren in Budapest um 16/55 Uhr als letzter die Rampe hinunterfahren. Er hat einen Vorsprung von 14 Sekunden und hofft, das Rosa Trikot zumindest für einen weiteren Tag behalten zu können.

Der Niederländer scheint auf ein ähnliches Set-up
wie beim letztjährigen Zeitfahren der Tour de France zu setzen, allerdings diesmal mit Laufrädern von Team-Sponsor Shimano. Bei der Tour 2021 verwendete er ein Princeton Carbonworks Blur 633 Hinterrad und ein Aerocoach Aeox Titan Vorderrad. Reifen sind wieder die Vittoria Corsa Speed in 25 mm.

Van der Poel verwendet wie seine Team-Kollegen die Dura-Ace-Gruppe von Shimano; er fährt ein großes Kettenblatt mit 58 Zähnen und ein kleines mit 46, was sich am kurzen Anstieg am Ende des Zeitfahrens als nützlich erweisen könnte. MvdP sitzt auf dem "Watt"-Zeitfahrsattel von Selle Italia.

Das Canyon Speedmax CFR TT stammt aus
dem Triathlon-Angebot der Koblenzer, es kam vor einem Jahr auf den Markt. Der Rahmen soll in Größe M 1030 Gramm wiegen, zusammen mit der rund 500 Gramm schweren Gabel.

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine