--> -->
31.01.2022 | Im Jahr 1978 entwickelte Assos in Stabio im Tessin die erste enganliegende, flexible Radhose aus Elasthan - ein Quantensprung in Sachen Aerodynamik und Passform gegenüber den bis dahin üblichen Baumwoll-Hosen. Mit vielen weiteren Innovationen wurde Assos über die Jahre zum Synonym für High-End-Radsport-Bekleidung, mit innovative Layern, die mit patentierten Technologien entwickelt wurden, um Fahrer/innen für jedes Terrain und jede Bedingung auszustatten.
Nun haben die Schweizer ihre neue Kollektion für die Saison 2022 präsentiert: sieben Hosen, neun Trikots, zwei Unterhemden und diverse Accessiores. Hier eine Auswahl...
Mille GT Jersey C2 Drop Head
Das Mille GT Jersey C2 Drop Head Trikot gehört zur zweiten Generation der Mille-Kurzarm-Trikots und zeichnet sich durch seine bequemen offenkantigen Ärmel, die klassische Passform RegularFit und das Science-Fiction-Design aus. Die Ärmel bestehen aus einem sehr weichen und dehnfähigen Gewebe, der Oberkörper hingegen aus Big Dual Tex Material – außerordentlich leicht, sehr atmungsaktiv und schnell trocknend. Das Trikot ist für Vielfahrer/innen und intensive Trainingseinheiten, aber auch für ambitionierte Radfahrer/innen und alltägliche Radeinheiten die ideale Wahl.
Die Details:
• Kurzarm-Jersey in körpernaher RegularFit Passform für Herren
• Big Dual Tex Material am Rumpf des Trikots
• Stehkragen
• Raglan-Ärmel aus Push Pull Material im Raw Cut für einen angenehmen Tragekomfort
• durchgehender Front-Reißverschluss
• dreiteilige Rückentasche mit optimierter Positionierung und Halt
• verlängerter Rücken
• rutschhemmender Silikonbund
Material: 75 % Polyester, 13 % Polyamid, 12 % Elasthan
BIG DUAL TEX:
Ein schnell trocknendes Rundstrickgewebe für ausgezeichnete Feuchtigkeitsregulierung und Atmungsaktivität, das am Rumpf des Trikots eingesetzt wird. Es hat einen hochmechanischen Stretch-Anteil zum Verhindern von Fadenziehern.
PUSH PULL:
Die Ärmel wurden aus Assos‘ eigens entwickelter Trikot-Legung aus dem Push Pull Material gefertigt. Dieses schnell trocknende Feinstrickgewebe mit horizontalem und vertikalem Stretch zeichnet sich durch hohe Atmungsaktivität und hohen Tragekomfort aus.
RAW CUT:
Design für einen optimalen, nahtlosen Übergang zwischen Stoff und Haut. Mehr Komfort und präziser Halt bei weniger Druckgefühl.
TRIPLE RAMP POCKETS:
Die Rückentaschen sind jeweils durch eine Stoffklappe gesichert, damit persönliche Gegenstände und Fahr-Essentials stets sicher verstaut sind.
Equipe RSR Bib Shorts S9 Targa
Eine grundlegende Überarbeitung der schnellsten Trägerhose von Assos. Die Equipe RSR S9 Targa bietet beste Aerodynamik, Kompression und ein ultraleichtes, speziell auf Rennen abgestimmtes Design, das sogar die WorldTour-Standards alt aussehen lässt.
Sie vereint Komfort, Speed sowie Aerodynamik und unterstützt auf der Jagd nach Bestzeiten und Podiums-Plätzen. Neben dem herausragenden "Type.701"-Gewebe bietet die Bib-Shorts das ausgeklügelte S9 Sundeck Polster. Weitere Technologien und Features wie das Träger-Design und die Beinabschlüsse machen diese Hose zu einem echten Meisterstück.
Die Details:
• Performance-orientierte Bib-Shorts der Spitzenklasse für Herren
• robustes, leichtes, abriebfestes "Type.701kompressor"-Material
• enggeschnittene AeroFit-Passform für echtes Race-Feeling
• ergonomische A-Lock Träger mit griffigem Carbon an der Innenseite für noch mehr Flexibilität, Dehnbarkeit und kaum spürbaren Tragekomfort
• RollBar Konstruktion am Träger-Ansatz folgt den Bewegungen und stabilisiert das Sitzpolster
• Carbon X BibTräger Design am unteren Ende der Träger sorgt für Stabilität
• Ossidia-Material am unteren Bauch bietet zusätzlichen Stretch für offensivere Fahr-Positionen
• GoldenGate für minimierte Reibung und verbesserten Komfort im Sitzbereich
• komfortables und klimaregulierendes S9 SunDeck Sitzpolster
• rutschhemmende Beinabschlüsse
Material: 68% Polyamid, 26% Elasthan, 6% Polyester
Type.701kompressor Textil:
Ein patentiertes Gewebe, das speziell für kompressiblen Halt und Komfort entwickelt wurde und wie eine zweite Haut sitzt. 160g/m², USF 50+, eingefärbte Fäden mit eingearbeiteter antibakterieller odorControl Behandlung, maximale Verschleißbeständigkeit, Reduktion von Reibung, wasserabweisend, optimales Wärme-Management.
A-LOCK ENGINEERING:
Das System vereint Materialien und Methoden miteinander, die zusammen dafür sorgen, dass die Radhose stabilisiert wird und das Sitzpolster nicht verrutschen kann. Dazu dient die ErgoBox Umrahmung des Sitzpolsters, die noch mehr Stabilität des Pads garantiert.
ROLLBAR:
Das einzigartige Design, das sich am Stabilisator eines Rennautos orientiert, indem die Träger als Stabilisator für das Polster agieren und die Körper- und Gewichtsverlagerungen in Kurven und bei den Trittbewegungen kompensieren. Dies geschieht dadurch, dass die Träger weit unten nahe des Sitzpolsters und dann noch einmal am unteren Rücken vernäht sind. Im Bereich dazwischen können die Träger je nach Körper- und Gewichtsverlagerung flexibel mitgehen, so bleibt das Polster an Ort und Stelle.
CARBON X BIB:
Ein A-förmiger Rahmen mit kurzem vertikalem Stretch an der Rückseite sorgt für einen sicheren Sitz und stabilisiert das Sitzpolster. Doppelseitiges Carbon-Material führt im Vergleich zur vorherigen, einseitigen Anwendung zu einer kürzeren Trocknungszeit.
OSSIDIA:
Ein 40-Gauge-Rundstrickgewebe für verlässlichen Halt und ein samtweiches Gefühl auf der Haut. 195 g/m2, LSF 50+, feuchtigkeitsabweisend, integrierte odorControl-Mineralien zur Geruchs-Neutralisierung und Temperatur-Regulierung. Äußerst langlebig.
S9 SUNDECK:
Ein überarbeitetes Polster, das leichter ist, besser kühlt und weniger Fläche hat. Die geruchsresistente Oberschicht aus Mikrofasern ist jetzt in einer grauen Färbung aus 3D-Basalt erhältlich. Eine Hommage an Vulkangestein, das dir Kraft, Stabilität und Mut verleiht.
SUNDECK SUPERLIGHT: Eine Partie aus weichem, auf Komfort ausgelegtem Material an der Vorderseite des Polsters, die die Luftzufuhr verbessert, den Druck auf die empfindlichsten Körperstellen verringert und einen besseren Sitz der gesamten Shorts ermöglicht.
SHOCK-ABSORB DAMPING SYSTEM MONO 9: Kompressible, 9 mm dicke Schaumschichten mit 3D Waffle, für ein geringeres Gewicht und erhöhten Luftaustausch. Ein thermogeformter Schnitt reduziert störende Übergänge.
GOLDENGATE: Ein Stichmuster, bei dem Vorder- und Rückteil vernäht sind, das Polster sich jedoch frei bewegen kann.
SS Skin Layer Superléger
Das SS Skin Layer Superléger ist ein superleichter Kurzarm-Baselayer mit passgenau angebrachten Partien aus zwei unterschiedlichen, offenen Netzstoffen für maximale Belüftung und Feuchtigkeitsableitung - beim Indoor-Training und unter heißesten Temperaturen.
Es wurde als Antwort auf die Anforderungen der Profi- und Spitzensportler, die hauptsächlich Indoor trainieren oder an Wettkämpfen bei heißen Temperaturen teilnehmen, und deshalb ein besonders leichtes Oberteil mit atmungsaktiven und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften benötigen. Zweitens eignet es sich sehr gut für Outdoor-Rennen bei großer Hitze, wobei die leichte Mesh-Abdeckung des Oberkörpers bei geöffnetem Trikot als sehr angenehm empfunden wird.
Beim Indoor-Training dient das Skin Layer Shirt als erste und einzige Schicht am Oberkörper, die als Unterlage für die Träger deiner Rennshorts fungiert. Beim Outdoor-Einsatz kann das Oberteil bei großer Hitze als leicht stützendes, nahtloses Unterhemd mit deinem leichtesten Renntrikot kombiniert werden.
Assos hat ein neues Textil aus Polypropylen-Garnen so zusammengestellt, dass überschüssige Feuchtigkeit und Körperwärme optimal reguliert werden. Das Produkt ist ein atmungsaktives, antibakterielles kurzärmliges Basis-Teil, das kühlt und trocken hält.
Das Gewebe mit "Circular Seamless"-Struktur sorgt für weiches, reibungsloses Tragegefühl auf der Haut. Die ergonomisch angepasste Strickstruktur der Superléger zeichnet sich durch ein etwas stärkeres, enger anliegendes Gewebe entlang der Front aus.
Die Details
Set-In Sleeves: Die Ärmel werden unter den Kleidungsschichten direkt in das Armloch genäht, um dort uneingeschränkte Bewegungsfreiheit zu erreichen
Circular Seamless: Ein schlauchförmiges Strick-Design ohne Seitennähte, das ein besonders weiches und bequemes Tragegefühl entstehen lässt
regularFit
Eine körperbetonende Passform, die nicht ganz so schmal wie dien racingFit-Passform ist. Sie bietet das Beste aus beiden Welten: Trage-Komfort und Geschwindigkeit. Ein Gleichgewicht zwischen einem racingFit mit stärkerer Kompression und dem etwas loseren comfortFit.
Advanced Ergonomic Pattern Design (AEPD)
Das Know-how, die Erfahrung und die Philosophie, mit der die Passform der Produkte so ausarbeitet und gestaltet, dass sie perfekt mit der Sitzposition auf dem Rad harmoniert. Die Bekleidung ist so konzipiert, dass sie sich perfekt an den Körper auf dem Rad anpasst und mit ihm verschmilzt. Hightech-Materialien müssen auch perfekt geschnitten und verarbeitet sind.
Assos Layering System (ALS)
Weniger ist mehr. Die gesamte Asssos-Kollektion wird nach dieser Philosophie konzipiert. Das Ziel bei der Entwicklung ist, mit einem Minimum an Gewicht und Volumen die natürlichen Wärmeregulierungseigenschaften des Körpers durch verschiedene Bekleidungsschichten zu nutzen. Sowohl die Stoffe als auch die Kleidungsstücke sind immer auf ihre spezielle Funktion ausgerichtet und so konzipiert, dass sie sich untereinander perfekt ergänzen.
Weitere Informationen
Assos of Switzerland SA
6854 San Pietro di Stabio
Tessin, Schweiz
Fon: 0041/ 91/ 641 6262
E-Mail: customerservice@assos.com
Internet: www.assos.com
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
Mit einer Neufassung seines Topmodells geht Radbekleidungs-Spezialist Assos in die Saison 2024. Die Schtradivari – entwickelt in Kooperation mit dem Team Tudor, das mit Vorserienprodukten über 180.
Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode
(rsn) - Haben Sie zu Weihnachten ein schickes Radbekleidungs-Teil bekommen? Und nun schon diverse Male eingesetzt, so dass es dringend in die Wäsche muss? Im Winter setzen Schlamm, Schmutz und Spritz
Radfahren im Winter kann sehr schön sein - birgt aber auch zusätzliche Gefahren wie rutschige Straßen, was die Gefahr eines Sturzes erhöht. Aber es gibt Abhilfe: Die "Grid Skin Winter Bib Tights"
Unbarmherziges Winterwetter? Assos hat die ultimative Lösung: Die brandneue Jacke "Ultraz Evo" bietet höchstmöglichen Schutz, denn sie ist mit einem Arsenal an "Neos"-Textilien ausgestattet, damit
Der Assos Speed Club ist zurück - und bietet im Herbst 2023 ein neues Trikot und mehr lokale Ausfahrten. Der Speed Club ist ein Verbund von Fahrerinnen und Fahrern, die zusammenkommen, um zu ausfahre
(rsn) - Vor zwei Wochen haben verheerende Waldbrände auf Hawaii die Stadt Lahaina zerstört, mindestens 115 Menschen starben, 1100 weitere werden nach wie vor vermisst. Der Künstler Welzie aus Maui
Beim Graveln und beim Bikepacking muss die Ausrüstung besonders robust sein. Assos präsentiert dazu die neue GTC-Kollektion - ein Layering-System mit Gravel-Trägershorts, -Trikots und -Schutz, ent
Die Equipe RSR S9 Targa Kollektion von Assos bietet beste Aerodynamik, Kompression und ein ultraleichtes, speziell auf Rennen abgestimmtes Design, das sogar die WorldTour-Standards übertrifft... E
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem