--> -->
21.01.2022 | Räder mit elektrischem Rückenwind sind im Trend: Der Markt für E-Bikes ist seit Jahren der am stärksten wachsende. Dabei kann es auch sinnvoll sein, ein altes, gutes Rad nachzurüsten, oder ein Velo, das nicht von Hause aus ein E-Bike ist, mit einem E-Antrieb zu versehen. Dazu hat Pendix einen Nachrüst-Antrieb entwickelt, der seit 2015 in Deutschland auf dem Markt ist, mittlerweile in vielen Variationen.
Nun stellen die Zwickauer zum ersten Mal kein Nachrüst-Produkt vor,
sondern ein innovatives Antriebs-System, das im Lastenrad- und Mikromobilitäts-Bereich neue Maßstäbe setzen will. Das System mit integriertem Heckmotor kommt in einer "Seriell-Hybrid"-Variante, bei der auf eine Kette am Fahrrad komplett verzichtet werden kann. Das ermöglicht verschleißarme Fahrzeug-Konzepte, die für eine Weiterentwicklung des Transports auf der letzten Meile sorgen werden.
Die neue Produkt-Linie Pendix eDrive IN hat einen 70 Newtonmeter starken Nabenantrieb, der mit verschiedenen Fahrzeug-Typen, Antriebssträngen und Felgen-Varianten kombiniert werden kann. Dadurch ist er für Hersteller von Fahrrädern, ein- und mehrspurigen Lastenfahrrädern und auch neuartigen E-Cargo-Konzepten für die letzte Meile bestens geeignet.
Was ist neu am eDrive IN?
Mit der "Pendix.bike Pro"-App können Updates und Fehler-Diagnosen durchgeführt, sowie Daten eingesehen werden.
Durch Entkopplung des Motors von der Speichenaufnahme werden Montage und Demontage vereinfacht.
Der Motor kann mit klassischen Speichenrädern oder Vollrädern kombiniert werden.
Es ist keine Rahmenänderung zur Motor-Integration notwendig: Der Motor ist integrierbar in alle Rahmen mit 135 mm Hinterbau-Einbaumaß. Der Nabenantrieb ist sowohl beidseitig als auch einseitig aufnehmbar. Deer modulare Aufbau der Antriebs-Komponenten ermöglicht den Einbau von bis zu zwei Motoren bei mehrspurigen Fahrzeugen.
Die Vorteile für Fahrer/innen: Bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment werden direkt und ohne Reibungsverluste auf das Hinterrad übertragen. Der Heckmotor kommt ohne Getriebe und aufwendige mechanische Komponenten aus und kann dadurch mit einem geräuschlosen und wartungsfreien Einsatz punkten. Und ein Teil der Brems-Energie wird für die Aufladung des Akkus verwendet.
Die
Motorunterstützung kommt schon
aus dem Stand: Eine Anfahr- und Manövrierhilfe ist gerade bei höheren Lasten oder am Berg unerlässlich und wird hier um eine Rückwärtsfahr-Funktion erweitert, sodass gerade das Manövrieren mit mehrspurigen Lastenrädern auf kleinstem Raum deutlich komfortabler wird. Nicht zuletzt können über die "Pendix.bike Pro"-App Feineinstellungen zu Unterstützungsstärke und -geschwindigkeit getroffen, und in Fahr-Profilen gespeichert werden.
Man kann zwischen zwei Varianten wählen, die sich anhand der Antriebsarten unterscheiden. Die Kraftübertragung vom Fahrer auf das Rad wird bei modernen Lastenfahrrädern und anderen neuen Mikromobilitäts-Fahrzeugen immer aufwendiger. Deshalb wird der Pendix eDrive IN nicht nur als Variante für mechanische Antriebsstränge wie etwa den Ketten- oder Riemenantrieb angeboten, sondern auch als innovative Seriell-Hybrid-Variante Pendix eDrive INs.
Bei dieser Variante nimmt an der Tretkurbel
ein Generator die vom Fahrer erzeugte Energie auf und leitet sie über elektrische Leitungen an einen oder mehrere Heckmotoren weiter. Als Generator kommt der weiterentwickelte Mittelmotor von Pendix zum Einsatz. Die Heckmotoren basieren ebenfalls auf der bereits seit 2015 am Markt existierenden und ständig weiter entwickelten Pendix-Technologie des bürstenlosen Direktmotors.
Die Einsatzbereiche: moderne E-Cargo-Bikes für Einsatz auf der letzten Meile, und industrielle Lastenfahrräder mit bis zu 300 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Die Vorteile der Seriell-Hybrid-Variante
gegenüber dem mechanischen Antrieb:
Niedrigerer Verschleiß im gesamten Antriebsstrang
Deutliche Reduzierung der laufenden Betriebskosten
Deutliche Minimierung des Wartungsaufwands und somit der Standzeiten
Kein mechanisches Differential bei mehrspurigen Fahrzeugen notwendig
Maximale Flexibilität in der Bauraum-Gestaltung des Fahrzeugs
Die mechanische Antriebs-Variante mit Kette oder Riemen:
Die vom Fahrer erzeugte Tretkraft wird über den Ketten- oder Riemenantrieb auf die Hinterachse übertragen. Der Pendix eDrive IN steuert direkt und verlustfrei Energie entsprechend der gewählten Unterstützungsstufe hinzu. Dank der smarten Software wird der Fahrer besonders harmonisch unterstützt.
Die Einsatzbereiche sind
einspurige
Lastenfahrräder und Fahrräder
sowie klassische mehrspurige Lastenfahrräder. Die Vorteile gegenüber Seriell-Hybrid-Variante
sind der geringere Energieverbrauch
und die niedrigeren Anschaffungskosten.Â
Weitere Informationen
Pendix GmbH
Innere Schneeberger Straße 20
08056 Zwickau
Fon: 0375/ 270 667- 10
(Mo - Fr, 8 - 17)
E-Mail: info@pendix.de
Internet: www.pendix.de
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
Seit 2022 unterstützt SKS Germany das belgische WorldTour-Team Alpecin-Deceuninck mit Zubehör - und insbesondere der "Rennkompressor" sorgt dafür, dass die Profis immer mit dem richtigen Reifendruc
Der "Commute A.I.R. Pro 18" ist der weltweit erste Fahrrad-Rucksack mit integrierter Airbag-Technologie und Rücken-Protektor – entwickelt, um das Verletzungsrisiko für Biker/innen deutlich zu mini
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan
Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man
Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –
Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d
Tudor Pro Cycling bleibt seinem dezenten Look treu und schickt seine Fahrer wieder in Schwarz in die neue Saison. Trikots und Radhosen stammen weiterhin vom Partner Assos, der den Fahrern das Equipe
(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ
Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah u