--> -->
11.12.2021 | Neues aus dem Gravel-Segment der Storck-Palette: Das Grix hat für die anstehende Saison ein in vielerlei Hinsicht erneuertes Folge-Modell bekommen, das Grix.2. Das bewährte Grix ist gerade mal gute zwei Jahre im Wettbewerb, doch das Grix.2 ergänzt den Vorgänger vor allem mit der innovativen Classified Powershift Schaltung - und "perfektioniert Fahr-Performance in einer neuen Klasse", so Storck.
Das Grix.2 ist ein High-End-Gravelbike mit kompletter System-Integration.
Es hat noch mehr Montagepunkte für Zubehör, was die Alltagstauglichkeit
und die Möglichkeiten für den Bikepacking-Einsatz weiter erhöht. Eine Besonderheit ist das optionale Classified Powershift System:
Eine Getriebenabe im Hinterrad, die den Umwerfer ersetzt und das Schalten unter Volllast innerhalb von Sekundenbruchteilen und das Schalten im Stand ermöglicht.
Wie das Grix ist das Grix.2 durch sein kurzes Steuerrohr und den steilen Lenkwinkel sehr sportlich ausgerichtet und überzeugt so auch im Cross-Einsatz.
Eine Neuerung ist das progressive, kantige Rahmen-Design, das dem Bike eine moderne
Optik verleiht.
Die Evolution des Grix zeigt außerdem eine
optisch ansprechende
System-Integration mit komplett innen verlegten Zügen, die auf Basis der
aerodynamischen Lenker-Vorbau-Einheit des Top-Rennrad-Modells Aerfast3 weiterentwickelt
und in das neue Grix.2-Design integriert wurde. Der Rahmen zeichnet sich durch ein Gewicht ab 900 Gramm und durch die Verwendung hochwertigster
Carbon-Fasern aus. Die beim Grix bewährte abgesenkte Kettenstrebe, die das Aufschlagen der Kette in
unwegsamem Gelände verhindert, findet sich auch am Grix.2 wieder.
Das Design wird mit der außergewöhnlichen Farbe „Vulcanic Sunset“ beim Grix.2 ästhetisch interpretiert. Der in ein satiniertes Weinrot übergehende breite Orange-Farbverlauf zeigt einen Flip-Effekt mit violett-braunen Facetten, je nach Lichteinstrahlung. So verschmilzt das Rad mit der herbstlich-goldenen Umgebung, bietet einen Kontrast zur winterlich-nebligen Landschaft oder zur blühenden Frühlings-Natur.
Auch für Fans von Bikepacking bietet
das neue Grix.2 mehr Möglichkeiten: eine umfangreiche Kompatibilität für Zubehör mit
noch mehr Montagepunkten für Taschen, Lastenträger oder Trinkflaschen - für
ausgiebige Radreisen.
Ein weiteres Highlight verbirgt sich in der Schaltung: Das Classified Powershift System ist in die Hinterradnabe integriert und ersetzt die Funktion des Umwerfers. Classified Powershift ermöglicht einen schnellen Gangwechsel auch unter Volllast innerhalb von 150 Millisekunden - bei kompromissloser Übersetzungsabdeckung und kleinen Gangsprüngen.
Das Grix.2 ist das erste Bike der neuen
Partnerschaft zwischen
Storck und Classified. Markus Storck:
„Die Powershift-Nabe von Classified ist für mich der nächste technologische Schritt der
Nabenschaltung, weil sie Vorteile hinsichtlich Gewicht, Wartung und Schalt-Präzision
vereint. Im sportiven Bereich wird mit Powershift ein neuer Maßstab beim Schalten
unter Volllast gesetzt. Durch das schnelle Schalten kann selbst bei abrupten
Wechseln von Untergrund oder Steigung im Gelände die Geschwindigkeit erhalten werden. Zusätzlich reduzieren wir durch die
Nabenschaltung und den Wegfall des Umwerfers zusammen mit unserem neuen
integrierten Rahmen-Set den Windwiderstand, um auch beim Graveln zügig unterwegs zu
sein.“
Die innovative Schaltung von Classified wird in Belgien entwickelt und hergestellt. Die erstklassigen Classified-Carbon-Laufradsätze sind speziell auf die Powershift-Nabe abgestimmt und werden auch am neuen Grix.2 verbaut. Die effiziente und wartungsarme Schaltgruppe hat neben dem schnellen Schaltvorgang weitere Vorteile: Kein Abspringen der Kette, kein Blockieren durch Schlamm oder Fremdkörper, durch das in der Nabe geschützte Getriebe.
Das Classified Powershift System wird beim Grix.2 mit der gravelspezifischen Ausstattung Sram Force XPLR kombiniert. Auch andere Varianten werden angeboten; das Grix.2 ist ab Februar und ab 4199 Euro erhältlich.
Die Daten
Rahmen: Storck Grix.2 Pro
Gabel: Storck Grix.2 Pro
Material: Carbon Fiber Reinforced (CFR) Unidirectional (UD)
Innenlager: BB386, 46 x 86,5 mm
Steuersatz: Storck 1 1/8" - 1 1/2" integriert
Lenker/ Vorbau: RBSU GRIX.2 Pro
Lenkerband: Storck Microfiber, schwarz
Sattelstütze: Storck GRX Comfort Carbon, 27,2 mm
Sattel: Fizik Terra Argo X5
Laufräder: Classified Powershift G30
Hinterachse: Classified Smart Thru Axle
Achsmaße: 100/ 12 mm (v), 142/ 12 mm
(h)
Reifen: Schwalbe G-One T-Bite 40 mm
Schaltwerk: Sram Force XPLR eTap AXS
Brems-/ Schaltgriffe: Sram Force eTap AXS 1x12, mit Classified Schaltknopf
Bremsen: Sram Force eTap AXS Disc, Flatmount
Kurbel: Sram Force XPLR eTap AXS 1x12, 40 Z.
Kette: SRAM Force AXS
Kassette: Classified 12x, 11 - 34
Z.
Montagepunkte: an Rahmen und Gabel, für Flaschenhalter, Taschen, Gepäckträger, Schutzbleche vorne und hinten
Weitere Informationen
Storck Bicycle GmbH
Rudolfstrasse 1
65510 Idstein
Fon: 06126/ 9536- 0
E-Mail: info@storck-bikes.com
Internet: storck-bikes.com
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für ProfisMit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
14.08.2025Mit Highspeed über SchotterstraßenDer US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus ItalienWer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-TrimmMaterial von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven PreisWer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
02.04.2025Allroad trifft AeroWas ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
28.03.2025Elektroschaltung für EinsteigerMechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-AmbitionenDie Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet
25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel ReifenfreiheitDas Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-GeschichteDie Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-FeaturesScott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a