--> -->
11.12.2021 | Neues aus dem Gravel-Segment der Storck-Palette: Das Grix hat für die anstehende Saison ein in vielerlei Hinsicht erneuertes Folge-Modell bekommen, das Grix.2. Das bewährte Grix ist gerade mal gute zwei Jahre im Wettbewerb, doch das Grix.2 ergänzt den Vorgänger vor allem mit der innovativen Classified Powershift Schaltung - und "perfektioniert Fahr-Performance in einer neuen Klasse", so Storck.
Das Grix.2 ist ein High-End-Gravelbike mit kompletter System-Integration.
Es hat noch mehr Montagepunkte für Zubehör, was die Alltagstauglichkeit
und die Möglichkeiten für den Bikepacking-Einsatz weiter erhöht. Eine Besonderheit ist das optionale Classified Powershift System:
Eine Getriebenabe im Hinterrad, die den Umwerfer ersetzt und das Schalten unter Volllast innerhalb von Sekundenbruchteilen und das Schalten im Stand ermöglicht.
Wie das Grix ist das Grix.2 durch sein kurzes Steuerrohr und den steilen Lenkwinkel sehr sportlich ausgerichtet und überzeugt so auch im Cross-Einsatz.
Eine Neuerung ist das progressive, kantige Rahmen-Design, das dem Bike eine moderne
Optik verleiht.
Die Evolution des Grix zeigt außerdem eine
optisch ansprechende
System-Integration mit komplett innen verlegten Zügen, die auf Basis der
aerodynamischen Lenker-Vorbau-Einheit des Top-Rennrad-Modells Aerfast3 weiterentwickelt
und in das neue Grix.2-Design integriert wurde. Der Rahmen zeichnet sich durch ein Gewicht ab 900 Gramm und durch die Verwendung hochwertigster
Carbon-Fasern aus. Die beim Grix bewährte abgesenkte Kettenstrebe, die das Aufschlagen der Kette in
unwegsamem Gelände verhindert, findet sich auch am Grix.2 wieder.
Das Design wird mit der außergewöhnlichen Farbe „Vulcanic Sunset“ beim Grix.2 ästhetisch interpretiert. Der in ein satiniertes Weinrot übergehende breite Orange-Farbverlauf zeigt einen Flip-Effekt mit violett-braunen Facetten, je nach Lichteinstrahlung. So verschmilzt das Rad mit der herbstlich-goldenen Umgebung, bietet einen Kontrast zur winterlich-nebligen Landschaft oder zur blühenden Frühlings-Natur.
Auch für Fans von Bikepacking bietet
das neue Grix.2 mehr Möglichkeiten: eine umfangreiche Kompatibilität für Zubehör mit
noch mehr Montagepunkten für Taschen, Lastenträger oder Trinkflaschen - für
ausgiebige Radreisen.
Ein weiteres Highlight verbirgt sich in der Schaltung: Das Classified Powershift System ist in die Hinterradnabe integriert und ersetzt die Funktion des Umwerfers. Classified Powershift ermöglicht einen schnellen Gangwechsel auch unter Volllast innerhalb von 150 Millisekunden - bei kompromissloser Übersetzungsabdeckung und kleinen Gangsprüngen.
Das Grix.2 ist das erste Bike der neuen
Partnerschaft zwischen
Storck und Classified. Markus Storck:
„Die Powershift-Nabe von Classified ist für mich der nächste technologische Schritt der
Nabenschaltung, weil sie Vorteile hinsichtlich Gewicht, Wartung und Schalt-Präzision
vereint. Im sportiven Bereich wird mit Powershift ein neuer Maßstab beim Schalten
unter Volllast gesetzt. Durch das schnelle Schalten kann selbst bei abrupten
Wechseln von Untergrund oder Steigung im Gelände die Geschwindigkeit erhalten werden. Zusätzlich reduzieren wir durch die
Nabenschaltung und den Wegfall des Umwerfers zusammen mit unserem neuen
integrierten Rahmen-Set den Windwiderstand, um auch beim Graveln zügig unterwegs zu
sein.“
Die innovative Schaltung von Classified wird in Belgien entwickelt und hergestellt. Die erstklassigen Classified-Carbon-Laufradsätze sind speziell auf die Powershift-Nabe abgestimmt und werden auch am neuen Grix.2 verbaut. Die effiziente und wartungsarme Schaltgruppe hat neben dem schnellen Schaltvorgang weitere Vorteile: Kein Abspringen der Kette, kein Blockieren durch Schlamm oder Fremdkörper, durch das in der Nabe geschützte Getriebe.
Das Classified Powershift System wird beim Grix.2 mit der gravelspezifischen Ausstattung Sram Force XPLR kombiniert. Auch andere Varianten werden angeboten; das Grix.2 ist ab Februar und ab 4199 Euro erhältlich.
Die Daten
Rahmen: Storck Grix.2 Pro
Gabel: Storck Grix.2 Pro
Material: Carbon Fiber Reinforced (CFR) Unidirectional (UD)
Innenlager: BB386, 46 x 86,5 mm
Steuersatz: Storck 1 1/8" - 1 1/2" integriert
Lenker/ Vorbau: RBSU GRIX.2 Pro
Lenkerband: Storck Microfiber, schwarz
Sattelstütze: Storck GRX Comfort Carbon, 27,2 mm
Sattel: Fizik Terra Argo X5
Laufräder: Classified Powershift G30
Hinterachse: Classified Smart Thru Axle
Achsmaße: 100/ 12 mm (v), 142/ 12 mm
(h)
Reifen: Schwalbe G-One T-Bite 40 mm
Schaltwerk: Sram Force XPLR eTap AXS
Brems-/ Schaltgriffe: Sram Force eTap AXS 1x12, mit Classified Schaltknopf
Bremsen: Sram Force eTap AXS Disc, Flatmount
Kurbel: Sram Force XPLR eTap AXS 1x12, 40 Z.
Kette: SRAM Force AXS
Kassette: Classified 12x, 11 - 34
Z.
Montagepunkte: an Rahmen und Gabel, für Flaschenhalter, Taschen, Gepäckträger, Schutzbleche vorne und hinten
Weitere Informationen
Storck Bicycle GmbH
Rudolfstrasse 1
65510 Idstein
Fon: 06126/ 9536- 0
E-Mail: info@storck-bikes.com
Internet: storck-bikes.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21