Der legendäre Rahmenbauer macht in Schotter

Serotta: neues Titan-Gravelbike “Scappero“

Foto zu dem Text "Serotta: neues Titan-Gravelbike “Scappero“"
| Foto: serotta.com

21.11.2021  |  Der legendäre amerikanische Rahmenbauer Ben Serotta, 2018 mit seinem "Serotta Design Studio" an den Markt zurückgekehrt, baut nun auch Gravelbikes - natürlich mit Titan-Rahmen, und unter dem Namen "Scappero". Verbaut werden CXS-T9-Titan-Rohre, dazu Serottas F9-Carbon-Gabel. Bei der Ausstattung stehen Campagnolo, Shimano und Sram zur Auswahl, zudem Laufräder von Zipp oder HED.

Nach seiner achtjährigen Pause brachte Serotta 2020 eine neue
Generation seiner Fahrräder auf den Markt - "natürlich Custom Bikes, wie es sich für unser 40-jähriges Erbe gehört. Weil es nichts Besseres gibt als ein richtig gemachtes Custom Bike", sagt Ben: "Genau wie Sie ist jedes ein Original. Und wenn es ein perfektes Material für das moderne Fahrrad gibt, dann ist es Titan. Es ist zweifellos das Metall, das am besten dazu geeignet ist, den Fahrer im rauen städtischen Dschungel und auf fliegendem Schotter zu beruhigen."

Das Scapperò ist für gemischte Untergründe optimiert. Es hat einen niedrigeren Schwerpunkt, um die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Die Lenkung wurde auf eine bessere Kontrolle auf weniger festem Untergrund und breitere Reifen abgestimmt. Mit 28-Zoll-Laufrädern sind bis zu 38 mm Breite möglich, bei 27,5 Zoll bis 48 mm. Zudem gibt es das "Scappero Plus", das 28-Zöller mit bis zu 46 mm aufnehmen kann. Die Sitzposition ist vorne etwas höher und die Materialien sind robuster, so dass es etwas mehr wiegt als sein Straßen-Pendant "Duetti". 

Nochmal Ben: "Durch die Anwendung all dessen,
was wir über Jahrzehnte bei der Herstellung des Serotta Colorado Legend Ti gelernt haben, und durch die Aktualisierung unserer Technik mit größen- und einsatzspezifischen, firmeneigenen Rohren und Karbon-Gabeln setzen wir eine neue Bestmarke für Titan-Fahrräder."

Ben Serotta hat eine lange Geschichte im amerikanischen Rahmenbau, die bis zu den Team-Bikes für den legendären "7-Eleven"-Kader zurückreicht. Nach dem Verkauf seiner Firma im Jahr 2013 hat sich Ben mit verschiedenen Fahrrad-Projekten beschäftigt. Nun hat er zwei neue Titan-Fahrräder am Markt, das Gravelbike "Scappero" und das Straßenrad "Duetti".

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Serotta Design Studio
20 Prospect St.
Ballston Spa,
NY 12020
USA

Fon: 001-518-934-1301

E-Mail: info@serotta.com
Internet: serotta.com

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine