Bessere Haftung auf Schnee und kaltem, feuchtem Asphalt

Pirelli: Winterreifen jetzt auch fürs Fahrrad

Foto zu dem Text "Pirelli: Winterreifen jetzt auch fürs Fahrrad"
| Foto: Pirelli

15.11.2020  |  Winterreifen sind am Auto seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Fahrradfahrer/innen dagegen, die auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, mussten sich bisher mit Mountainbike- oder Cross-Reifen behelfen - wenn es nicht gleich Spike-Reifen sein sollten. Vor einigen Jahren hat Continental mit einem speziellen Fahrrad-Winterreifen den Anfang gemacht, nun folgt Pirelli mit dem CYCL-eWT.

Aufbauend auf ihrer Erfahrung im Automobil-Sektor haben die Mailänder
einen Winterreifen für Fahrräder und E-Bikes entwickelt, dessen innovative Eigenschaften auch in der kalten Jahreszeit sicheres Fahren in der Stadt ermöglichen: Der CYCL-eWT ist der erste Winterreifen für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes.

Das Gummigemisch des CYCL-eWT haben die Ingenieure von Pirelli speziell für niedrige Temperaturen und anspruchsvolle Bodenbedingungen entwickelt. Beim neuen CYCL-eWT verschmelzen modernste Technologie, nachhaltige Materialien und spezielle Profile zu einem Hochleistungs-Reifen für Stadt-Fahrräder und E-Bikes: ausgelegt für anspruchsvollen Straßen-Asphalt und sehr kalten Untergrund, auch im Minusbereich oder mit einer Schneedecke.

Die von der F+E-Abteilung von Pirelli entwickelte
Lauffläche hat lamellenförmige Einschnitte, die bei Schnee besten Grip, aber auch auf trockenem Untergrund optimale Kontrolle garantieren.Bei der Entwicklung wurde zudem berücksichtigt, dass moderne E-Bikes immer leistungsstärker werden. Der CYCL-eWT passt sich niedrigen Temperaturen an und gewährleistet so auch im Minusbereich eine zuverlässige Bodenhaftung. Durch die sehr kurze "Warm-up"-Zeit ist auf allen typischen Untergründen in der Stadt unter winterlichen Bedingungen für besten Grip gesorgt.

Die Lauffläche des CYCL-eWT besteht aus zwei Schichten: einem Verbundstoff als „Cap“ an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt, und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Die Zusammensetzung der "Cap"-Schicht garantiert auch für leistungsstarke E-Bikes wie Speed-Pedelecs sowie auf verschiedenen Straßenbelägen - Kopfsteinpflaster, Fußgängerüberwege, Gleisen usw - beste Fahrsicherheit.

Die "Base"-Schicht, deren Stärke
je nach Größe zwischen 3 und 3,5 mm variiert, verhindert die Perforation des Reifens durch Geröll und andere Fremdkörper. Neben der (dank der beachtlichen Stärke) Wirkung als physische Barriere hat die "Base"-Schicht die Eigenschaft, spitze Partikel einzuschließen, wodurch die Perforation verhindert wird.

Zudem ist das Gummigemisch des CYCL-eWT umweltfreundlich: In der Polymer-Matrix wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet. Außerdem wurde Wert daraufgelegt, möglichst viel Naturgummi zu verwenden, da dieser Rohstoff aus erneuerbaren Quellen stammt.

Der Pirelli CYCL-eWT ist in Größe 28 Zoll
in den Breiten 37 mm, 42 mm und 50 mm erhältlich. Das Gewicht liegt zwischen 780  und 1110 Gramm, der Preis bei rund 50 Euro.

 

 
Weitere Informationen

Pirelli & C. S.p.A.
Viale Piero e Alberto Pirelli, 25
Milano
Italia

E-Mail: nfo@pirelli.com
Internet: velo.pirelli.com/de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine