Bessere Haftung auf Schnee und kaltem, feuchtem Asphalt

Pirelli: Winterreifen jetzt auch fürs Fahrrad

Foto zu dem Text "Pirelli: Winterreifen jetzt auch fürs Fahrrad"
| Foto: Pirelli

15.11.2020  |  Winterreifen sind am Auto seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Fahrradfahrer/innen dagegen, die auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, mussten sich bisher mit Mountainbike- oder Cross-Reifen behelfen - wenn es nicht gleich Spike-Reifen sein sollten. Vor einigen Jahren hat Continental mit einem speziellen Fahrrad-Winterreifen den Anfang gemacht, nun folgt Pirelli mit dem CYCL-eWT.

Aufbauend auf ihrer Erfahrung im Automobil-Sektor haben die Mailänder
einen Winterreifen für Fahrräder und E-Bikes entwickelt, dessen innovative Eigenschaften auch in der kalten Jahreszeit sicheres Fahren in der Stadt ermöglichen: Der CYCL-eWT ist der erste Winterreifen für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes.

Das Gummigemisch des CYCL-eWT haben die Ingenieure von Pirelli speziell für niedrige Temperaturen und anspruchsvolle Bodenbedingungen entwickelt. Beim neuen CYCL-eWT verschmelzen modernste Technologie, nachhaltige Materialien und spezielle Profile zu einem Hochleistungs-Reifen für Stadt-Fahrräder und E-Bikes: ausgelegt für anspruchsvollen Straßen-Asphalt und sehr kalten Untergrund, auch im Minusbereich oder mit einer Schneedecke.

Die von der F+E-Abteilung von Pirelli entwickelte
Lauffläche hat lamellenförmige Einschnitte, die bei Schnee besten Grip, aber auch auf trockenem Untergrund optimale Kontrolle garantieren.Bei der Entwicklung wurde zudem berücksichtigt, dass moderne E-Bikes immer leistungsstärker werden. Der CYCL-eWT passt sich niedrigen Temperaturen an und gewährleistet so auch im Minusbereich eine zuverlässige Bodenhaftung. Durch die sehr kurze "Warm-up"-Zeit ist auf allen typischen Untergründen in der Stadt unter winterlichen Bedingungen für besten Grip gesorgt.

Die Lauffläche des CYCL-eWT besteht aus zwei Schichten: einem Verbundstoff als „Cap“ an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt, und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Die Zusammensetzung der "Cap"-Schicht garantiert auch für leistungsstarke E-Bikes wie Speed-Pedelecs sowie auf verschiedenen Straßenbelägen - Kopfsteinpflaster, Fußgängerüberwege, Gleisen usw - beste Fahrsicherheit.

Die "Base"-Schicht, deren Stärke
je nach Größe zwischen 3 und 3,5 mm variiert, verhindert die Perforation des Reifens durch Geröll und andere Fremdkörper. Neben der (dank der beachtlichen Stärke) Wirkung als physische Barriere hat die "Base"-Schicht die Eigenschaft, spitze Partikel einzuschließen, wodurch die Perforation verhindert wird.

Zudem ist das Gummigemisch des CYCL-eWT umweltfreundlich: In der Polymer-Matrix wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet. Außerdem wurde Wert daraufgelegt, möglichst viel Naturgummi zu verwenden, da dieser Rohstoff aus erneuerbaren Quellen stammt.

Der Pirelli CYCL-eWT ist in Größe 28 Zoll
in den Breiten 37 mm, 42 mm und 50 mm erhältlich. Das Gewicht liegt zwischen 780  und 1110 Gramm, der Preis bei rund 50 Euro.

 

 
Weitere Informationen

Pirelli & C. S.p.A.
Viale Piero e Alberto Pirelli, 25
Milano
Italia

E-Mail: nfo@pirelli.com
Internet: velo.pirelli.com/de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine