Bessere Haftung auf Schnee und kaltem, feuchtem Asphalt

Pirelli: Winterreifen jetzt auch fürs Fahrrad

Foto zu dem Text "Pirelli: Winterreifen jetzt auch fürs Fahrrad"
| Foto: Pirelli

15.11.2020  |  Winterreifen sind am Auto seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Fahrradfahrer/innen dagegen, die auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, mussten sich bisher mit Mountainbike- oder Cross-Reifen behelfen - wenn es nicht gleich Spike-Reifen sein sollten. Vor einigen Jahren hat Continental mit einem speziellen Fahrrad-Winterreifen den Anfang gemacht, nun folgt Pirelli mit dem CYCL-eWT.

Aufbauend auf ihrer Erfahrung im Automobil-Sektor haben die Mailänder
einen Winterreifen für Fahrräder und E-Bikes entwickelt, dessen innovative Eigenschaften auch in der kalten Jahreszeit sicheres Fahren in der Stadt ermöglichen: Der CYCL-eWT ist der erste Winterreifen für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes.

Das Gummigemisch des CYCL-eWT haben die Ingenieure von Pirelli speziell für niedrige Temperaturen und anspruchsvolle Bodenbedingungen entwickelt. Beim neuen CYCL-eWT verschmelzen modernste Technologie, nachhaltige Materialien und spezielle Profile zu einem Hochleistungs-Reifen für Stadt-Fahrräder und E-Bikes: ausgelegt für anspruchsvollen Straßen-Asphalt und sehr kalten Untergrund, auch im Minusbereich oder mit einer Schneedecke.

Die von der F+E-Abteilung von Pirelli entwickelte
Lauffläche hat lamellenförmige Einschnitte, die bei Schnee besten Grip, aber auch auf trockenem Untergrund optimale Kontrolle garantieren.Bei der Entwicklung wurde zudem berücksichtigt, dass moderne E-Bikes immer leistungsstärker werden. Der CYCL-eWT passt sich niedrigen Temperaturen an und gewährleistet so auch im Minusbereich eine zuverlässige Bodenhaftung. Durch die sehr kurze "Warm-up"-Zeit ist auf allen typischen Untergründen in der Stadt unter winterlichen Bedingungen für besten Grip gesorgt.

Die Lauffläche des CYCL-eWT besteht aus zwei Schichten: einem Verbundstoff als „Cap“ an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt, und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Die Zusammensetzung der "Cap"-Schicht garantiert auch für leistungsstarke E-Bikes wie Speed-Pedelecs sowie auf verschiedenen Straßenbelägen - Kopfsteinpflaster, Fußgängerüberwege, Gleisen usw - beste Fahrsicherheit.

Die "Base"-Schicht, deren Stärke
je nach Größe zwischen 3 und 3,5 mm variiert, verhindert die Perforation des Reifens durch Geröll und andere Fremdkörper. Neben der (dank der beachtlichen Stärke) Wirkung als physische Barriere hat die "Base"-Schicht die Eigenschaft, spitze Partikel einzuschließen, wodurch die Perforation verhindert wird.

Zudem ist das Gummigemisch des CYCL-eWT umweltfreundlich: In der Polymer-Matrix wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet. Außerdem wurde Wert daraufgelegt, möglichst viel Naturgummi zu verwenden, da dieser Rohstoff aus erneuerbaren Quellen stammt.

Der Pirelli CYCL-eWT ist in Größe 28 Zoll
in den Breiten 37 mm, 42 mm und 50 mm erhältlich. Das Gewicht liegt zwischen 780  und 1110 Gramm, der Preis bei rund 50 Euro.

 

 
Weitere Informationen

Pirelli & C. S.p.A.
Viale Piero e Alberto Pirelli, 25
Milano
Italia

E-Mail: nfo@pirelli.com
Internet: velo.pirelli.com/de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine