Strapazierfähig, niedriger Rollwiderstand, Pannenschutz, geringes Gewicht

Enve: neue Tubeless-Road-Reifen “SES“

Foto zu dem Text "Enve: neue Tubeless-Road-Reifen “SES“"
| Foto: Enve

07.08.2020  |  Heute präsentiert der Laufrad-Spezialist Enve aus Utah, USA seine erste Straßenreifen-Kollektion. Warum jetzt auch Reifen? Seit Jahren hätten Kunden immer wieder danach gefragt, so Enve: "Was soll ich auf meine Enve-Laufräder aufziehen?"

Die Einführung größerer Felgenbreiten, das hakenlose Felgen-Design
und Probleme mit uneinheitlichen Reifenwulst-Durchmessern und Steifigkeit führte Enve dazu, eigene Reifen zu entwickeln. Nach Hunderten von Tests, in denen Kunden-Ressourcen, Kompatibilität und Reifendruck eine wichtige Rolle spielten, ist es nun soweit: Enve stellt die neuen SES-Road-Reifen vor, in den Dimensionen 25c, 27c, 29c und 31c.

Enves Konstruktions-Ansatz ist die "reale Leistung", im Gegensatz zu einer einzelnen Metrik. Durch die Kontrolle der Schnittstelle zwischen Reifen und Felge sind Gewinne möglich, sagt Enve-Entwicklungsleiter Simon Smart: "Wir wählten einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Karkasse, Rollwiderstand, Aerodynamik, Grip, Haltbarkeit und Fahr-Qualität im Vergleich zu führenden Angebietern berücksichtigt wurden."

Vor mehr als zwei Jahren begann Enve
mit der Entwicklung, um die Balance zwischen allen Elementen und Kompromissen zu finden, die einen Hochleistungsreifen im SES-Design ausmachen. Das Motto lautete "real-world fast" - das bedeutet, "dass zur Performance mehr gehört als aerodynamische Effizienz. Bei Reifen geht es zudem um Strapazierfähigkeit, Zuverlässigkeit, geringen Rollwiderstand, Pannenschutz, benutzerfreundliches Tubeless-Setup und geringes Gewicht", so Simon Smart.

Die neuen SES-Road-Reifen bieten eine einzigartige Balance dieser Merkmale, ist Enve überzeugt: "Das führt zu einem besseren Fahr-Erlebnis mit Enve- aber auch mit anderen Laufrädern."

Simon Smart: "Grundlegend war die Entwicklung
von Felgenformen, die optimal mit den besten Reifen auf dem Markt kompatibel sind. Das hat in den letzten zehn Jahren zu einer konstanten Weiterentwicklung der Felgenformen geführt, von denen einige durch das Feedback der Fahrer angetrieben wurden und der Rest durch unsere Erkenntnis, dass es möglich ist, die Reifenform teilweise durch die innere Felgenform zu steuern."

"Wir waren zwar bestrebt, unsere Felgen so stabil und aerodynamisch effizient wie möglich zu machen, aber es gab immer den Gedanken, dass es besser wäre, wenn wir eine vollständige Kontrolle über Reifen und Felge hätten", so Simon Smart weiter.

Neben bester Aerodynamik bieten die
SES-Road-Reifen niedrigen Rollwiderstand, geringes Gewicht und hohen Pannenschutz durch die Verwendung einer leistungsorientierten Karkassen-Konstruktion, mit Vectran als  Pannenschutz - insgesamt: "alltägliche Renn-Performance".

Die neuen SES-Road-Reifen sind in vier Größen erhältlich: 700x 25c, 27c, 29c und 31c. Damit wird sichergestellt, dass für jeden Kunden ein Reifen für seinen Laufradsatz und vor allem für seinen Fahrstil zur Verfügung steht. Da die Enve-SES-Felgen Innenbreiten von 19 mm, 21 mm, 23 mm und 25 mm umfassen, wird auf der Verpackung des Reifens angegeben, wie jeder Reifen für welcne Innenbreite der Felge gepaart wird.

Die Gewichte:
25c - 255 g, 27c - 265 g, 29c - 275 g, 31c - 285 g
Der Preis: 75 Euro (UVP)

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Enve Composites
Ogden
Utah, USA

E-Mail: info@enve.com
Internet: www.enve.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2025Helles Licht für Dropbar-Bikes

Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch

25.03.2025Viel Werkzeug, wenig Platzbedarf

Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete

27.01.2024MoN Sports wird MNSTRY

Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na

23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe

Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei

31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an

(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d

13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglich

Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche

12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss

Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?

05.12.2023Brick Caps: Spaß am Ventil

Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de

03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-Fans

Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ

30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem Kaffee

Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s

21.11.2023Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen

Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust

13.11.2023SaddleSpur: Rennrad-Sattel mit Rückenlehne

(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine