Der proCycling-rsn-Test - sechs Endurance-Renner

Titici Flexy F-RIO1FSA: Maßgeschneidert mit viel Vortrieb

Von Caspar Gebel

Foto zu dem Text "Titici Flexy F-RIO1FSA: Maßgeschneidert mit viel Vortrieb"
Das Titici Flexy gefällt mit viel Vortrieb und geringem Gewicht. | Foto: Andreas Meyer

13.07.2020  |  Auch in der etwas schlichteren Variante ist der Maßrahmen aus Italien etwas Besonderes. Gefertigt wird das Titici Flexy im bewährten "Tube-to-tube"-Verfahren, das unter anderem eine Anpassung des Carbon-Layups an die Bedürfnisse des Fahrers erlaubt.

Mit dem nach hinten flach wie eine Schwertklinge zulaufenden Oberrohr,
genannt „Plate Absorber Technology“, hat das traditionsreiche Handwerks-Produkt zudem ein patentiertes Komfort-Feature zu bieten, weiter schlanke Rohrformen und ab dem Unterrohr innen geführte Züge, beim Testrad mit mechanischer Dura-Ace-Schaltung.

Angesichts von 25 Millimeter schmalen Reifen und den speziell geformten, tiefen Alchemist-Carbon-Felgen ist das Rad freilich keine Sänfte, mit geringem Gewicht und hoher Steifigkeit jedoch ausgesprochen vortriebsstark.

Die ausgewogene Sitz-Geometrie kommt
mit deutlicher Streckung, aber mäßiger Überhöhung, sodass sich mit Spacern und Vorbauwinkel eine recht große Bandbreite von eher aufrecht bis sportlich realisieren lässt; die Vorzüge einer Maß-Geometrie kommen natürlich ebenfalls ins Spiel.

Die klassisch abgestufte Shimano-Dura-Ace-Schaltung ist nicht unbedingt aufs Endurance-Segment zugeschnitten; ein Titici wird jedoch üblicherweise als Rahmen-Set geordert. In der vorliegenden Spezifikation ist das Rad in erster Linie eine kompromisslose Rennmaschine, bis auf die kräftigen, sehr gut dosierbaren Scheibenbremsen zeitlos und auf jedem Terrain zu Hause.

Rundum italienisch ist die Komplettierung
mit Cockpit und Carbon-Sattelstütze von Deda, einem leichten Prologo-Sattel und den leicht laufenden Vittoria-Pneus – beim Testrad bleiben keine Wünsche offen.

FAZIT
Titici bietet Individualismus pur, mit maßgeschneidertem Carbon-Rahmen und einer Komplettierung und Lackierung nach Wunsch. Das Testrad gefällt mit viel Vortrieb und geringem Gewicht. Denkt man sich eine angepasste Lenk- und Sitz-Geometrie dazu, wird’s spannend...

SPECS
Rahmen Titici Carbon
Gabel Titici Carbon
Schaltung Shimano Dura-Ace
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace
Laufradsatz Alchemist Carbon
   Gewicht 1504 g/ 1141 g (HR/ VR , ohne Steckachsen)
Bereifung Vittoria Corsa, 25 mm
Vorbau Deda Superzero
Lenker Deda Superzero
Sattel Prologo
Stütze Deda Carbon
Gewicht 7,45 kg (kompl. o. Ped.)
Preis 4990 Euro (Rahmen-Set)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Titici
Trerè lnnovation s.r.l.
Via Modena, 18
46041 Asola (MN)
Italien

E-Mail: info@titici.com
Internet: www.titici.com

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

12.06.2024Kollektion Assos x Boss

Die Schweizer Radbekleidungs-Spezialisten stellen eine neue Partnerschaft vor. Zusammen mit dem Modeunternehmen Boss ist eine elegante Sonderkollektion aus Trägerhose, Trikot und Weste entstanden, fl

08.06.2024Das Julbo RX Programm - Sonnenbrillen mit Sehstärke

Der Hersteller:Die Französische Marke Julbo bietet nicht nur eine breite Palette an Sonnenbrillen für zahlreiche Sportarten an, sondern besitzt im Firmensitz im Jura das einzige Europäische Labor w

07.06.2024Steifes, komfortables Aero-Cockpit

De Rosa gestaltete seinen eleganten Renner damit noch aufgeräumter, Titici war mit ihm Windkanal und Jonas Vingegaard ließ ihn los, um Siege zu feiern: Der Vision Metron 5D ACR EVO hat schon einiges

06.06.2024Fahrstil: “Horcht, es klingt wie Radfahren!“

"Fahrstil ist eine Einladung", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Uns gibt es nur auf Papier, weil uns wichtig ist, ganz gezielt Zeit nicht am Bildschirm zu verbringen. Wir versuchen, ein denkbar

05.06.2024Pedersen gewann Dauphiné-Auftakt auf neuem Trek-Modell

(rsn) - Erster Auftritt, erster Sieg: Die Auftakt-Etappe des Critérium du Dauphiné (2.UWT) gewann Mads Pedersen (Lidl – Trek) am Sonntag auf einem Rad, das die Fachwelt überrascht hat. Ist es ein

29.05.2024Trägerhose für den Fitness-Tracker

Ein innovatives Produkt ist die Frucht der Zusammenarbeit zwischen Assos, dem Pionier in Sachen Highend-Radbekleidung, und Whoop, dem Anbieter des in Sportlerkreisen beliebten Fitness-Trackers. Dieser

28.05.2024Brillen vom Laufrad-Spezialisten

Nach Schuhen, Helmen und Bekleidung macht Mavic bei der Fahrerausstattung eine vierte Kategorie auf: Am Juni dieses Jahres werden zwei Brillen verfügbar sein, die sich ebenso an Rennradfahrer wenden

22.05.2024Neue Laufradsätze für jeden Einsatzzweck

Mit drei neuen Radsätzen für unterschiedliche Fahrertypen geht der Hersteller aus dem Allgäu ins Frühjahr. Bergfahrer, Allrounder und Sprinter können sich über jeweils einen auf ihre Bedürfniss

17.05.2024BENOTTI FUOCO CARBON ULTRA SE No. 1: 20 Jahre BENObikes – limitierte BENOTTI Special Edition

Zum 20-jährigen Jubiläum von BENObikes präsentiert die dazugehörige Radmarke BENOTTI ein neu entwickeltes FUOCO CARBON ULTRA SE Rennrad in einer auf 100 Exemplare limitierten Special Edition. BENO

17.05.2024Superleichte Gruppe mit neuer Hebelform

Mit neuen Versionen von Rival (2021), Force und Apex (jeweils 2023) hat der US-Hersteller sein Line-up in den letzten Jahren von Grund auf renoviert. Nur die letztmals 2019 modernisierte Top-Gruppe Re

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

19.04.2024Garmin Tacx NEO 3M: Die nächste Evolutionsstufe des Smarttrainers

Mit dem Ende letzten Jahres vorgestellten Smarttrainers Tacx NEO 3M hat Garmin im Vergleich zu dem sehr beliebten Neo 2t nochmals eine Schippe draufgelegt und einen Trainer gebaut der in Sachen Fahrge

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine