Zwölffach-Schaltung - Versionen für Felgen- und Scheibenbremsen

Campagnolo: neue “Chorus 12“-Gruppe präsentiert

Foto zu dem Text "Campagnolo: neue “Chorus 12“-Gruppe präsentiert"
| Foto: Campagnolo

05.05.2019  |  Campagnolos Entwicklung in Sachen Zwölffach-Schaltung geht weiter: Mit der Einführung einer Kassette mit zwölf Ritzeln für Rennräder waren die Italiener im vergangenen Jahr der Konkurrenz voraus. Bislang war die Zwölffach-Version jedoch lediglich für die Top-Gruppen Super Record und Record erhältlich.

Nun präsentiert Campagnolo auch die neue Chorus-Gruppe mit Zwölffach-Schaltung,
in Versionen für Felgen- und für Scheibenbremsen. Wozu das Ganze? Ein Antrieb mit zwei Kettenblättern und einer Zwölffach-Kassette bietet nicht nur zwei Gänge mehr, sondern auch feinere Abstufungen zwischen den einzelnen Gängen.

Die Chorus-12-Speed-Gruppe richtet sich an ein breiteres Publikum: Die Chorus-Linie wurde von Campa-Fans schon immer wegen des guten Preis-/ Leistungs-Verhältnisses geliebt.

Darüber hinaus ist beim Modell Chorus auch
die brandneue "Ultra Torque 32/48"-Kettenrad-Garnitur erhältlich, zusammen mit den neuen Kettenblatt-Kombinationen von 34/50 und 36/52 Zähnen, und der neuen Kurbelarmlänge von 165 mm. Die Kombination mit speziellen 11-29-, 11-32- und 11-34-Kassetten macht die Chorus zu einer idealen Gruppe für alle, die Vielfalt möchten.

Die bekannten "Ergopower"-Schalthebel wurden für die neue Gruppe überarbeitet, die Ergonomie weiter verbessert. So sind nun die Griffweiten einstellbar, und der Knauf wurde mit vibrationsdämpfender „Vari-Cushion-Technology“ ausgestattet. Mit einem Inbus-Schlüssel lassen sich Brems- und Schalhebel bei Druckpunkt und individueller Griffweite einfach anpassen.

Die Achse des Bremshebels wurde in eine Linie
mit der Handauflage am "Ergopower"-Hebel gebracht. Daduruch lässt er sich effizienter betätigen, zum Bremsen ist weniger Fingerkraft nötig. Die Hebel zum Hochschalten liegen direkt hinter den Bremshebeln, um noch schneller bedient werden zu können.

Wie bei den Top-Gruppen gibt es nun auch bei der Chorus den "Ultra-Shift"-Mechanismus, um mehrere Gänge auf einmal zu überspringen: Mit nur einer Bewegung kann man die Kette fünf Ritzel weiter nach oben wandern lassen. Dazu drückt man den Hebel nicht nur einmal, sondern um einige Grad weiter. Das Prinzip funktioniert auch beim Wechsel in die andere Richtung: Um bis zu drei Ritzel kann man mit einer Bewegung in die schwereren Gänge schalten.

Das Schaltwerk besteht aus Kunststoff mit UD-Carbon-
Verstärkung. Das Gewicht konnte so im Vergleich zum Vorgänger gesenkt werden. Die Schalträdchen wurden vergrößert und haben nun 12 Zähne. Am oberen Schaltröllchen wurden die Zähne verlängert, damit die Kette besonders sicher geführt wird. Am unteren Röllchen sind die Zähne kürzer, damit die Kette auch bei leichtem Schräglauf flüssig läuft.

Die Zwölffach-Kassette macht die Gangsprünge besonders klein. Bis zum siebten Ritzel liegt zwischen den Gängen jeweils nur ein Zahn mehr oder weniger. Die Kassette ist in den Ausführungen 11-29, 11-32 und 11-34 erhältlich. Die Breite der Kassette ist mit der älteren Elffach-Paketen kompatibel.

Die Kurbel wird in der neuen „Advanced Campagnolo
Carbon Technology“ produziert, eine weiterentwickelte Carbon-Verbindung, die leichter, steifer und haltbarer sein soll. Der neue "Spider" hat vier Arme mit acht Bolzen, für höhere Haltbarkeit, Steifigkeit und bessere Kraftübertragung.

Traditionell sind bei der Chorus-Gruppe die Verwendung verschiedener Materialien, das geringe Mehrgewicht und das Schaltwerk, das für größere Kassetten neu entwickelt wurde, die Haupt-Elemente, durch die sich die neue "12-Speed"-Gruppe von Super Record 12 und Record 12 unterscheidet.

Die Daten
Kurbeln: 52/36, 50/34, 48/32 Zähne
Kurbellängen: 165, 170, 172,5; 175 Millimeter
Kassetten: 11-29, 11-32, 11-34 Zähne
Gewichte und Preise:
Chorus Disc: 2631 Gramm, 1819 Euro
Chorus Rim: 2333 Gramm, 1275 Euro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Campagnolo Srl
Via della Chimica, 4
36100 Vicenza
Italien

E-Mail: info@campagnolo.com
Internet: www.campagnolo.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

23.04.2021Bike Citizens App: Der Dachboden wird zum Wohnzimmer

Die Bike Citizens App ist für viele Radfahrer/innen auf der ganzen Welt seit vielen Jahren das Fahrrad-Navi. Ob in Europa oder in Übersee, ob mit Rennrad oder Trekkingbike, ob Wochenendausflug oder

02.04.2021Neue Technologien für Radfahrer/innen

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert, inmitten der vierten technischen Revolution. Und von dieser Revolution profitieren nicht nur Tech-Nerds, sondern auch Radsportler/innen: Auch hier wird die Technik

28.09.2020Campagnolo Ekar: Großer Wurf - ohne Umwerfer

Auf den Umwerfer zu verzichten, liegt beim Radsport im Trend - und ist je nach Disziplin durchaus sinnvoll. Kompro­misse zwischen Übersetzungsumfang und Abstufung sind dabei nötig. Jedenfalls bis

08.06.2020DT Swiss: verlost Laufrad-Satz PRC 1100 Mon Chasseral

Vor knapp zwei Monaten stellte DT Swiss seinen neuen Berg-Laufradsatz PRC 1100 DiCut Mon Chasseral vor, benannt nach ihrem Hausberg, dem höchsten Gipfel der Berner Jura-Kette (rsn berichtete), und

23.04.2020Polar: die neue Grit X Outdoor Multisport Uhr

Die neue Polar Grit X wurde für alle Outdoor-Sportler entwickelt, die ihre Grenzen testen und erweitern wollen - eine robuste Multisport-Uhr mit sehr geringem Gewicht. Dazu bietet er eine erstklass

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine