Zwölffach-Schaltung - Versionen für Felgen- und Scheibenbremsen

Campagnolo: neue “Chorus 12“-Gruppe präsentiert

Foto zu dem Text "Campagnolo: neue “Chorus 12“-Gruppe präsentiert"
| Foto: Campagnolo

05.05.2019  |  Campagnolos Entwicklung in Sachen Zwölffach-Schaltung geht weiter: Mit der Einführung einer Kassette mit zwölf Ritzeln für Rennräder waren die Italiener im vergangenen Jahr der Konkurrenz voraus. Bislang war die Zwölffach-Version jedoch lediglich für die Top-Gruppen Super Record und Record erhältlich.

Nun präsentiert Campagnolo auch die neue Chorus-Gruppe mit Zwölffach-Schaltung,
in Versionen für Felgen- und für Scheibenbremsen. Wozu das Ganze? Ein Antrieb mit zwei Kettenblättern und einer Zwölffach-Kassette bietet nicht nur zwei Gänge mehr, sondern auch feinere Abstufungen zwischen den einzelnen Gängen.

Die Chorus-12-Speed-Gruppe richtet sich an ein breiteres Publikum: Die Chorus-Linie wurde von Campa-Fans schon immer wegen des guten Preis-/ Leistungs-Verhältnisses geliebt.

Darüber hinaus ist beim Modell Chorus auch
die brandneue "Ultra Torque 32/48"-Kettenrad-Garnitur erhältlich, zusammen mit den neuen Kettenblatt-Kombinationen von 34/50 und 36/52 Zähnen, und der neuen Kurbelarmlänge von 165 mm. Die Kombination mit speziellen 11-29-, 11-32- und 11-34-Kassetten macht die Chorus zu einer idealen Gruppe für alle, die Vielfalt möchten.

Die bekannten "Ergopower"-Schalthebel wurden für die neue Gruppe überarbeitet, die Ergonomie weiter verbessert. So sind nun die Griffweiten einstellbar, und der Knauf wurde mit vibrationsdämpfender „Vari-Cushion-Technology“ ausgestattet. Mit einem Inbus-Schlüssel lassen sich Brems- und Schalhebel bei Druckpunkt und individueller Griffweite einfach anpassen.

Die Achse des Bremshebels wurde in eine Linie
mit der Handauflage am "Ergopower"-Hebel gebracht. Daduruch lässt er sich effizienter betätigen, zum Bremsen ist weniger Fingerkraft nötig. Die Hebel zum Hochschalten liegen direkt hinter den Bremshebeln, um noch schneller bedient werden zu können.

Wie bei den Top-Gruppen gibt es nun auch bei der Chorus den "Ultra-Shift"-Mechanismus, um mehrere Gänge auf einmal zu überspringen: Mit nur einer Bewegung kann man die Kette fünf Ritzel weiter nach oben wandern lassen. Dazu drückt man den Hebel nicht nur einmal, sondern um einige Grad weiter. Das Prinzip funktioniert auch beim Wechsel in die andere Richtung: Um bis zu drei Ritzel kann man mit einer Bewegung in die schwereren Gänge schalten.

Das Schaltwerk besteht aus Kunststoff mit UD-Carbon-
Verstärkung. Das Gewicht konnte so im Vergleich zum Vorgänger gesenkt werden. Die Schalträdchen wurden vergrößert und haben nun 12 Zähne. Am oberen Schaltröllchen wurden die Zähne verlängert, damit die Kette besonders sicher geführt wird. Am unteren Röllchen sind die Zähne kürzer, damit die Kette auch bei leichtem Schräglauf flüssig läuft.

Die Zwölffach-Kassette macht die Gangsprünge besonders klein. Bis zum siebten Ritzel liegt zwischen den Gängen jeweils nur ein Zahn mehr oder weniger. Die Kassette ist in den Ausführungen 11-29, 11-32 und 11-34 erhältlich. Die Breite der Kassette ist mit der älteren Elffach-Paketen kompatibel.

Die Kurbel wird in der neuen „Advanced Campagnolo
Carbon Technology“ produziert, eine weiterentwickelte Carbon-Verbindung, die leichter, steifer und haltbarer sein soll. Der neue "Spider" hat vier Arme mit acht Bolzen, für höhere Haltbarkeit, Steifigkeit und bessere Kraftübertragung.

Traditionell sind bei der Chorus-Gruppe die Verwendung verschiedener Materialien, das geringe Mehrgewicht und das Schaltwerk, das für größere Kassetten neu entwickelt wurde, die Haupt-Elemente, durch die sich die neue "12-Speed"-Gruppe von Super Record 12 und Record 12 unterscheidet.

Die Daten
Kurbeln: 52/36, 50/34, 48/32 Zähne
Kurbellängen: 165, 170, 172,5; 175 Millimeter
Kassetten: 11-29, 11-32, 11-34 Zähne
Gewichte und Preise:
Chorus Disc: 2631 Gramm, 1819 Euro
Chorus Rim: 2333 Gramm, 1275 Euro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Campagnolo Srl
Via della Chimica, 4
36100 Vicenza
Italien

E-Mail: info@campagnolo.com
Internet: www.campagnolo.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine