Die weltweit erste elektronisch-hydraulische Vorder- und Hinterrad-Dämpfung

HiRide: besteht Roubaix-Test mit Bravour

Foto zu dem Text "HiRide: besteht Roubaix-Test mit Bravour"
Michal Kwiatkowski auf dem elektronisch gedämpften Pinarello Dogma K10S bei Paris - Roubaix | Foto: HiRide Suspension

27.04.2019  |  eSAS, das weltweit erste elektronisch gesteuerte Vorder- und Hinterradaufhängungs-System für Straßenräder, hat die berüchtigten Pavés von Paris - Roubaix mit Bravour bestanden. Die High-Tech-Dämpfungs-Lösung des Mailänder Herstellers HiRide wurde sowohl bei einem internationalen Medien-Test als auch von einigen Profis während des Frühjahrs-Klassikers mit Erfolg eingesetzt - so etwa von Michal Kwiatkowski vom Team Sky, auf einem Pinarello Dogma K10S.

HiRide, ein Unternehmen, das innovative elektronische Fahrrad-Aufhängungen
herstellt, konnte die Qualität und Leistungsfähigkeit seiner elektronischen Vorder- und Hinterrad-Aufhängung "eSAS" auf den anspruchsvollen Kopfsteinpflaster-Straßen von Roubaix beweisen. Die HiRide-Techniker präsentierten in den Tagen vor dem Paris - Roubaix das weltweit erste vollgefederte, elektronisch gesteuerte System für Straßenräder.

Das HiRide-System passt sich automatisch sofort an den Untergrund an, um  Unebenheiten zu absorbieren. Auf glattem Asphalt wird auf "hart" gestellt, die Stabilität wird erhöht. Das Fahren auf jedem Untergrund wird komfortabler - das ist das Konzept, das eSAS zugrunde liegt. Dass System analysiert sowohl die Geländebedingungen als auch Änderungen des Rahmens in Echtzeit, wobei das Verhalten der Aufhängung automatisch so angepasst wird, dass der Rahmen steifer wird - oder flexibler.

Das System besteht aus zwei elektrohydraulischen Aufhängungen
und einer Steuereinheit mit Beschleunigungs-Sensoren und Gyroskopen. Ausgereifte Algorithmen, die von den HiRide-Ingenieuren entwickelt wurden, verarbeiten die Daten von Sensoren und verwenden diese Informationen zur Steuerung der Aufhängungen, um dem Radfahrer einen starren oder flexiblen Rahmen genau dann zu gewährleisten, wenn er es benötigt.

eSAS verfügt außerdem über eine intuitive Schnittstelle, über die der Radfahrer mit dem System interagieren kann, und ein Bluetooth- und "ANT+" -Modul, das mit Smartphones und Fahrrad-Computern kommunizieren kann.

„Nach der Premiere der Hinterradaufhängung 2017
sind wir mit der nun kompletten eSAS-Vorder- und Hinterrad-Aufhängung sehr zufrieden. Seine Zuverlässigkeit hat sich bestätigt, als er im Wettbewerb von Profis getestet wurde, die sich bei Paris - Robaix für den Einsatz unter extremen Bedingungen entschieden haben“, sagt Domenico Borgese, Technologie-Chef von HiRide: „Das System verbessert Stabilität und Leistung der Räder und garantiert optimalen Komfort. Das ist eine tolle Lösung für Amateur-Radfahrer, die jedes Jahr Tausende von Kilometern zurücklegen“, so Borgese weiter.

Am Paris-Roubaix-Wochenende wurden einige mit "HiRide eSAS" ausgestattete Räder auch von Vertretern internationalen Medien auf dem legendären Pavé des Arenberg-Waldes getestet. Das Feedback war einstimmig positiv...

HiRide
ist ein italienisches Unternehmen, das aus dem Innovations-Cluster von e-Novia  Enterprises Factory hervorgegangen ist. Es hat das Ziel, neue Leistungsstandards im Radsport zu setzen und hinsichtlich der Fahr-Effizienz unter verschiedenen Bedingungen neue Qualitäten zu erreichen.
HiRide entwirft, entwickelt und produziert intelligente Aktiv-Fahrwerke für verschiedene Fahrrad-Kategorien. Mit HiRide wird die Federung intelligent: Sie wird automatisch aktiviert, um das Verhalten der Federung anzupassen, um die Leistung des Fahrers und die Stabilität des Fahrrads unter allen Bedingungen zu maximieren.
HiRide hat als erster Hersteller eine elektronische Federung für ein Rennrad eingeführt. Eine bahnbrechende Technologie, die von etlichen Profis für die härtesten Rennen der Welt des Straßenradfahrens ausgewählt wurde: die Hölle der "Cobbled Classics".
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

HiRide Suspension S.r.l.
Via San Martino, 12
20122 Mailand
Italien

E-Mail: info@hiride.bike
Internet: www.hiride.bike

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

15.09.2023Rotor: Neue Meßkurbel 2INpower Superlight Edition

Der Radkomponenten-Hersteller Rotor Bike Components hat an seinem Firmensitz in Madrid eine neue "Superlight"-Edition der Meßkurbel "2INpower" vorgestellt. Die aktualisierte Version der "2INpower SL

07.02.2023Streamline Cycling: Laufradsatz mit veränderbarer Felgenhöhe

(rsn) - Das schottische Start-up Streamline Cycling  hat einen Laufradsatz mit veränderbarer Felgentiefe auf den Markt gebracht: Durch die Verwendung von Aero-Covern, die auf der Grundfelge befestig

17.12.2021Infento: Kinderräder zum Selberbauen

Heiliger Bimbam! In einer Woche ist Heiliger Abend! Sie brauchen noch eine Idee, was Sie ihrer geliebten kleinen Radsportlerin/ ihrem geliebten kleinen Radsportler schenken? Hier ein Last-Minute-Vor

09.12.2021reTyre: Reifen mit Reißverschluß

(rsn) - "Jeden Tag tragen wir andere Schuhe, je nachdem, wo wir gehen", sagt Paul Magne Amundsen: "Warum werden Reifen auf Fahrrädern fast nie gewechselt? Das Problem ist der Aufwand." Deswegen hat d

11.08.2021Sram, RockShox, Zipp: Die neue XPLR-Kollektion

Sram, RockShox und Zipp haben die "XPLR"-Kollektion (sprich "Ixplor") entwickelt, um Rennradfahrern, Mountain- und Gravelbikern neue Möglichkeiten zu bieten, sich auszutoben. Sram steuert Schaltwerke

19.05.2021Dynamic Speed Potion: “Wenn schnell nicht schnell genug ist“

Seit 2018 ist Dynamic technischer Partner des niederländischen WorldTour-Teams Jumbo-Visma. "Als offizieller Partner für Schmierstoffe und Reinigungs-Produkte können wir dem Team helfen, das Potenz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine