rsn-Test - Fixies und Single Speeder

Pure Keirin Pro Detraux: Ein Bahnrad für den Alltag

Foto zu dem Text "Pure Keirin Pro Detraux: Ein Bahnrad für den Alltag"
das Keirin Elite | Foto: Pure Cycles EU

13.09.2018  | 

Pure Cycles ist eine junge Firma aus Los Angeles, die seit dem vergangenen Jahr mit einer Niederlassung in Rotterdam auch in Europa durchstartet. Der Name ist Programm: einfache Räder, einfaches Radfahren, kleiner Preis - Pure-Räder sind ab 399 Euro zu haben. Trotz des günstigen Preises sind die verbauten Teile qualitativ recht hochwertig, und stabil genug für die Alltags-Nutzung.

Letzteres trifft durchaus auch für das "Keirin" zu,
wenn auch mit Einschränkungen. Es ist eigentlich ein Bahnrad mit Fix-Antrieb, und so wird es auch ausgeliefert: Nur die Vorderradbremse ist montiert. Wer einen Freilauf will, hat es allerdings einfach: Das hintere Laufrad mit „Flip-Flop“-Nabe ausbauen, umgedrehen, wieder einbauen - fertig ist der Single Speeder. Dann ist aber auch die (mitgelieferte) Hinterradbremse nötig, die beim Fixie-Betrieb entfallen kann.

Aber Achtung: Die Rechtsprechung, ob ein Starrantrieb als zweite Bremse gilt (das Hinterrad kann so per Kurbel verlangsamt bzw gestoppt werden - Stichwort "skidden"), ist jedoch nicht bundesweit einheitlich.

Wir hatten das "Keirin Elite" im Test, das Top-Modell
der Reihe, mit den in der Fixie-Szene obligatorischen Deda- und Miche-Komponenten. Das "Elite", in den USA für 999 Dollar zu haben, ist in Europa allerdings derzeit nicht erhältlich. Hier gibt's das "Keirin Pro" mit identischem Rahmen, Gabel und Laufrädern, jedoch ohne Deda- und Miche-Teile, dafür nur 599 Euro teuer.

Fahreindruck: Die Sitzposition auf dem Bahn-Rahmen ist naturgemäß sportlich, aber nicht extrem. Sehr schick, aber schnell unbequem ist der schmale Bahn-Lenker, vor allem, wenn beide Bremsgriffe miontiert sind: Radhandschuhe sind ein Muss.

Erstaunlich universell ist die montierte Übersetzung: 46 Zähne am Kettenblatt und ein 15er-Ritzel laufen im Flachen richtig gut. Auch nicht allzu starke Steigungen – sowie Gefälle beim Fixie-Einsatz – lassen sich gut bewältigen, sofern man einigermaßen fit ist.

Eine gewisse Grund-Fitness empfiehlt sich bei Fixies übrigens generell, damit nicht nur das Bike eine gute Figur macht, sondern auch der Fahrer. Wer an jeder Ampel losschneckt, weil er nicht genügend Druck aufs Pedal bringt, sollte über ein Rad mit Schaltung nachdenken - oder ein wenig Kondition bolzen...

rsn-Bewertung: Wer mit einem Rad vor dem Eiscafé oder im Biergarten richtig cool rüberkommen, aber auch im Alltag (einigermaßen) unkompliziert unterwegs sein will - und das zu einem Budget-freundlichen Preis - der macht mit dem "Keirin" keinen Fehler. Vor allem mit der komplett mattschwarzen Version, und im Fixie-Betrieb, nur mit Vorderbremse, macht das puristische Bike Eindruck.

Die Daten
Rahmen: Pure Fix Keirin 6000 Alloy
Gabel: Pure Fix Full Carbon Keirin
Kurbel-Set: Alloy, 46T Chainring, BB Square Taper Sealed Cartridge
Pedale: 9/16” Nylon Platform
Ritzel: 15T Fixed/ 16T Freewheel
Kette: KMC Z-410
Lenker: Pure Fix Alloy Track Drop
Vorbau: Pure Fix Alloy
Griff: Velo Track
Sattel: Pure Fix Drome 2
Stütze: Micro Adjust Alloy; 27,2 x 350 mm
Laufräder: Pure Fix 30 mm, Deep Dish 32 hole, Alloy, Flip-Flop Hub
Reifen: WTB Thickslick 700 x 25c
Bremse/n: Alloy Dual Pivot
Bremsgriff/e: Hinged Alloy Lever
Gewicht: 9,5 kg (55 cm)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Pure Cycles EU
3090 Rotterdam
Niederlande

Fon: 0031 186 2100 10


Fon:
Fax:

E-Mail: info@purecycles.eu
Internet: purecycles.eu

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine