Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 2, Rad 6

3T Exploro: Aerodynamik im Gelände

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "3T Exploro: Aerodynamik im Gelände"
| Foto: 3T Cycling SRL

31.07.2018  |  Off-road und Aero - passt das zusammen? Bei 3T schon: Das Exploro wurde vor zwei Jahren als erster Aero-Gravel-Racer der Welt vorgestellt. Der heimliche Rennrad-Experte Gerhard Polt hätte damals gefragt: "Braucht's des?" Unsere Anwort: Kummt drauf o, wos ma' so braucht... Und so haben wir das im Frühjahr vorgestellte Update des Exploro LTD auf Straße und Schotter ausführlich getestet.

Das Traditions-Unternehmen 3T
(ausgeschrieben Tecnologia del Tubo Torinese) aus Bergamo hat sich seit 1961 ein Renommé für Lenker, Vorbauten und andere Komponenten erarbeitet. Seit einigen Jahren gibt's auch Rahmen, und seit 2016 Komplett-Räder. Beim Exploro will 3T die Vielseitigkeit eines Gravelbikes mit bester Aerodynamik verbinden, ein echter Gravel-Racer also.

Und das haben die ragazzi aus Oberitalien dann auch gleich mal nachgemessen: Mit zwei Wasserflaschen, 40-mm-Reifen, und auch mit ein wenig Schmutz soll der Aero-Rahmen bei Tem­po 32 rund sieben Watt einsparen. Trotz breiter, profilierter Gravel-Reifen soll das Exploro also bei gleichem Krafteinsatz besser rollen als ein Rennrad mit 28er-Reifen (siehe Grafik hier unten). Das klingt recht vielversprechend...

Aber wie geht das? Auf den ersten Blick fällt die "Aero-Shape"
des Bikes ins Auge: Ein eher wuchtiger, kantiger Rahmen, im Windkanal optimiert, am Hinterbau dagegen recht fein gezeichnete Ketten- und Sitzstreben, für mehr Komfort.

Der Rahmen wird zudem in zwei Varianten angeboten, die sich durch die Carbon-Fasern und deren Belegung unterscheiden. Die Version LTD ist rund 200 Gramm leichter, allerdings auch gleich 1200 Euro teurer.

Dieses Konzept bietet auch der Schweizer Hersteller Open
bei seinem Allround-Bike "U.P." an (das haben wir übrigens im Frühjahr getestet - siehe hier). Dessen Rahmen hat eine ebenfalls große Reifenfreiheit, und er hat auch sonst eine gewisse, um nicht zu sagen größere Ähnlichkeit mit dem Exploro.

Gut informierte Checker der Bike-Szene überrascht das nicht - darf sich doch Cérvelo-Gründer und Fahrrad-Tausendsassa Gerard Vroomen bei beiden Schotterrennern zu den Vätern zählen: Was er beim "U.P." zusammen mit Andy Kessler umgesetzt hat, wollte er bei 3T mit dem "Exploro" weiter in Richtung Aerodynamik vorantreiben.

So hat Vroomen einen klassischen Aero-Rahmen als Vorbild
genommen, aber bei den Rahmen-Profilen einfach den hinteren, flachen Teil weggelassen. So erreicht er zwar etwas weniger Windschlüpfrigkeit, kann aber deutlich dickere Reifen verbauen: Entweder klassische 700c-Felgen für 28-Zoll-Rennrad- oder Cross-Reifen, oder 650b-Felgen für 27,5-Zoll-Mountainbike-Reifen mit bis zu 2,1 Zoll Breite. Unsere Wahl wäre ein 27,5-Zoll-Laufradsatz fürs Gelände und ein 28-Zoll-Aero-Satz für die Straßen-Ausfahrt.

Also raus auf die Straße, erstmal mit den am Testrad montierten 47 mm breiten WTB-"Horizon"-27,5-Zöllern, und mit dem maximalen Luftdruck von fünf Bar. Mit den vergleichsweise leichten Fulcrum-Laufrädern kommt das Exploro schnell in die Gänge, und mit dem eher glatten Profil rollt man gut dahin. Dazu trägt auch das niedrige Gewicht des Bikes von unter 8,5 Kilo seinen guten Teil bei.

Für die Schotter-Passagen haben wir den Luftdruck glatt halbiert,
auf die minimal zugelassenen 2,5 Bar. Damit dämpfen die Reifen recht gut, und durch die große Breite ist die Durchschlaggefahr noch gering (solange man nicht allzu schwer, oder mit viel Gepäck unterwegs ist). Bei groberem Untergrund macht sich der Profil-bedingt recht steife Rahmen aber bald bemerkbar: Er ist bockhart, und bietet eher wenig Komfort.

Zudem sind die "Horizon"-Reifen auf lockerem oder feuchtem Untergrund zu wenig profiliert. Wer da sicher unterwegs sein will, sollte auf jeden Fall mehr Profil aufziehen.

Richtig Spaß macht das Exploro mit dem Straßen-Laufradsatz.
Wir hatten Carbon-Laufräder von Equator am Bike (hier der rsn-Test), mit 50 mm Felgenhöhe, und 25-mm-Michelin-Reifen. Da macht sich der steife Rahmen bezahlt: Das Rad hat einen kaum gebremsten Vortrieb, und geht auch in Anstiegen ordentlich ab.

Ein echter Negativ-Punkt ist allerdings die Sattelklemmung. Sie ist zwar recht schön im Rahmen versteckt - aber nur mit einem langen Inbus-Schlüssel erreichbar. 3T legt dem Bike eine Verlängerung bei; wenn man die allerdings nicht zur Hand hat, geht mit einem normalen Multi-Tool garnix. Und leider rutscht die Stütze, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, immer wieder mal im Gelände nach unten. Da gibt's noch Verbesserung-Potenzial für Vroomen und 3T...

Damit zurück zur Eingangs-Frage, und zur
rsn-Bewertung: Das Exploro ist ein Bike mit edler Optik, einem außergewöhnlichen, sehr steifen Rahmen und einer großen Variationsbreite in Sachen Reifen. Ob man auch im Gelände alles auf Aerodynamik ausrichten muss, kann der Käufer selbst entscheiden. Im Vergleich zu anderen, ähnlich leichten Gravelbikes ist meiner Meinung nach kein echter Vorteil spürbar.
Braucht's des Exploro also? Ganz klar: Wer ein ungewöhnliches, schickes, universelles Bike sucht, das nicht allzu komfortabel sein muss, der braucht das Exploro...

Die Daten
Rahmen: 3T Exploro LTD, Unidirectional Carbon, Ultralight Layup, 950 g
Gabel: 3T Luteus II LTD, 425 g
Laufräder: 3T Discus Plus C25 Pro, Steckachsen 12 mm
Reifen: WTB Horizon, 47 mm
Schaltwerk: Sram Force 1x11
Schalthebel: Sram Force
Kurbel: THM Clavicula SE
Bremse: Sram Force Disc, 160 mm (v, h)
Sattelstütze: 3T Charlie Sqaero
Sattel: WTB Volt Pro
Vorbau: 3T Arx Team II
Lenker: 3T Ergonova
Gewicht: 8,45 kg (o.Ped.)
Preis: 4999 Euro

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

3T Cycling SRL
Via Vittorio Veneto, 25
24041 Brembate (BG)
Italien

Fon: 0039/ 035/ 494 34 51

E-Mail: info@3t.bike
Internet: www.3t.bike

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11

Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap

31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test

(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa

29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSS

Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di

07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren

(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem

04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist

03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten

"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine