Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 2, Rad 5

Stevens Gavere: Der gemütliche Allround-Crosser

Foto zu dem Text "Stevens Gavere: Der gemütliche Allround-Crosser"
Das “Gavere“ ist ein moderat-sportlicher Allround-Crosser, mit denen man viel Spaß abseits (und auch auf) der Straße haben kann. | Foto: Stevens

25.07.2018  |  Seit 15 Jahren baut Stevens in Hamburg auch Cyclocrosser, damals noch Querfeldeinräder genannt. Grund war eine Wette zwischen Jens Schwedler, Sportlicher Leiter des "Stevens Racing Team", und Marketing-Manager Volker Dohrmann. Wenn es Schwedler bei den deutschen Querfeldein-Meisterschaften in die Top 3 schaffe, baue Stevens auch Cross-Räder, so Dohrmann. Schwedler wurde Meister...

Seitdem stellen die Hamburger also Crosser her,
und die sind recht erfolgreich: Diverse Weltmeister-Titel wurden seitdem auf Stevens geholt, unter anderem von Hanka Kupfernagel, der das bisher nicht weniger als achtmal gelang. Cyclocross-Räder gehören somit zum Markenkern von Stevens, und mit den heute nicht weniger als sieben Modellen im Programm hat man sich ein hohes Renommé erarbeitet.

Daher steht man bei Stevens dem Trend Gravelbike naturgemäß etwas zurückhaltender gegenüber. "Wir nennen unsere Modelle Gavere, Tabor und Vapor ganzjahrestaugliche Sporträder, mit denen man fast alles machen kann", betont PR-Manager Carsten Schabacher:

"Wir sagen explizit nicht Gravelbike.
Für uns sind insbesondere die Alu-Cyclocross-Räder die besten Ganzjahres-Sporträder, weil: robust und dauerhaltbar, vielseitig durch verschiedene Reifenbreiten und -typen, vielseitig durch die mögliche Montage von Schutzblechen und Gepäckträgern."

Zudem seien die Bikes recht leicht, und mit Rennrad-Technik sowie Disc-Bremsen ausgestattet, so Schabacher weiter: "Gut für Radfahrer, die pendeln, die gern auch im Winter fahren, die sich aber nicht gleich ein Rennrad-Trikot kaufen möchten - kurz: die EIN Rad für viele Gelegenheiten suchen."

Dem Gavere attestiert Stevens selbst, etwas gemütlicher
ausgelegt zu sein als etwa das Cross-Referenz-Modell Prestige. Grund dafür sind der längere Rahmen, für mehr Laufruhe, und das höhere Steuerrohr, für eine aufrechtere Sitzposition.

In der Tat fährt sich das Gavere deutlich komfortabler, verglichen mit den reinen Sport-Crossern aus dem gleichen Haus - durchaus Gravelbike-typisch, wenn man so will. Vor allem die 40 mm breiten G-One tragen dazu einen guten Teil bei, besonders wenn man sie mit nur drei Bar fährt, dem minimal zugelassenen Luftdruck. Einmal mehr begeistern die universellen Schwalbe-Reifen, sowohl auf der Straße als auch im (selbst matschigen) Gelände.

Zum Komfort tragen zudem der ergonomische Oberlenker
und der recht bequeme, dabei durchaus sportliche Sattel bei. Die Shimano-105-Gruppe funktioniert wie immer zackig und ohne Tadel; sie ist auf einem Rad für 1300 Euro heute leider nicht mehr oft zu finden.

Dem Preis sind wohl auch die mechanischen Scheibenbremsen TRP Spyre geschuldet. Die packen mit zwei 160er-Scheiben zwar ordentlich zu, lassen sich aber in Sachen Bremsleistung mit hydraulischen Discs nicht wirklich vergleichen. Die würde man sich vor allem auf längeren Bergab-Passagen oder mit viel Gepäck schon wünschen...

rsn-Bewertung: Das Gavere ist ein moderat-sportlicher Allround-Crosser, mit denen man viel Spaß abseits und auch auf der Straße haben kann. Für Pendler und Abenteurer ideal ist die mögliche Ausrüstung mit Schutzblechen, Gepäckträgern und Akku-Beleuchtung, dazu die große Reifenfreiheit bis 42 Millimeter. Prima auch die vielen Rahmengrößen von 47 bis 62 cm. Die komfortable Geometrie und die universellen Reifen runden das Bike ab - unser Preis-Leistungs-Tip.

Die Daten
Rahmen: Aluminium 6061 TB;
interne Zugverlegung, Schutzblech- und Gepäckträger-Ösen
Größen: 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Farbe: Foggy Grey
Gabel: Stevens K1 Superlite Cross, konisch
Bremsen: TRP Spyre C, mechanische Scheibenbremse, 160/ 160 mm
Kurbelsatz: Shimano FC-RS510, 50/ 34 Z.
Tretlager: BSA 68 Hollowtech II
Umwerfer: Shimano 105 FD-5801-BL
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5800-SS, 11fach
Kette: Shimano CN-HG-601
Kassette: Shimano 105 CS-5800, 11fach, 11 - 28 Z.
Laufräder: Fulcrum Racing 700 CX
Reifen: Schwalbe G-One Bite RaceGuard, 40 mm
Lenker: Oxygen Scorpo Aero
Vorbau: Oxygen Scorpo Road
Sattel: Oxygen Cyrius
Sattelstütze: Oxygen Scorpo Road, 320/ 27,2 mm
Gewicht: 9,8 kg
Zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 1299 Euro (UVP)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Stevens Bikes
Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg

Fon: 040/ 71 60 70- 0

E-Mail: info@stevensbikes.de
Internet: www.stevensbikes.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine