Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 2, Rad 4

Ghost Fire Road Rage: Das Mountainbike für Rennradler

Foto zu dem Text "Ghost Fire Road Rage: Das Mountainbike für Rennradler"
| Foto: ghost-bikes.com

21.07.2018  | 

"Was kann denn jetzt dein Gravelbike besser als mein Hardtail?" Diese Frage stellte mir im Frühjahr ein Mountainbiker, als ich auf dem Münchner Isar-Trail eine kleine Pause am Flußufer einlegte. So eindeutig ich damals antworten konnte - ich war mit dem Ritchey Outback unterwegs (hier der rsn-Testbericht) - so unvermittelt kam mir diese Frage wieder in den Sinn, als ich mit dem neuen "Fire Road Rage" von Ghost auf dem Isar-Trail unterwegs war...

Warum? Ein wenig Vorgeschichte: Im Jahr 1993 stellten Uwe Kalliwoda
und Klaus Möhwald mit der frisch gegründeten Firma Ghost Bikes ihr erstes Mountainbike vor: Das "Lector", ein unter zehn Kilogramm leichtes Alu-Hardtail. Auch wenn Ghost mittlerweile Rennräder, Tourenräder, Urban- und E-Bikes sowie Kinderräder im Programm hat, so bleibt das Unternehmen aus Waldsassen in der bayerischen Oberpfalz im Kern doch ein Bergrad-Spezialist - unter anderem 2016 mit der Wiederauflage des "Lector" in Carbon.

Im vergangenen Frühjahr stieg Ghost nun auch in den boomenden Gravelbike-Markt ein, und präsentierte mit dem "Fire Road Rage" ein Rad, das "keine Genre-Grenzen kennt", so die Eigen-Werbung.

Und in der Tat: Mit seinen zwei Zoll (also 51 mm!) breiten
29-Zoll-WTB-Reifen und den 180-/ 160-mm-Sram-MTB-Bremsen geht es schon stark in Richtung Mountainbike. Wäre statt der Carbon-Starrgabel eine Federgabel dran, würde das "Fire" durchaus auch als Cross-Country-Hardtail durchgehen.

Die spezielle Rahmen-Konstruktion allerdings zeigt dann die Touren-Gene des Ghost-Gravelbikes: Die gebogenen Sitz- und Kettenstreben, genannt Flex Stays, sind nicht nur im Profil abgeflacht, auch der Lagenaufbau des Kohlefaser-Rahmens sorgt für Dämpfung im Hinterbau, und soll ähnlich einer Blattfeder Komfort auf Forstwegen und unbefestigten Schotter-Pisten bringen.

Im Gelände rollt das Rad auf den "Smart Sam"-Reifen,
mit weniger Luftdruck gefahren als bei schmaleren Gravel-Reifen möglich, in der Tat durchaus komfortabel. Dank der Rahmen-Konstruktion ist die Eigendämpfung spürbar: Vibrationen werden gut geschluckt, und das Rad rollt fast wie ein straffes Hardtail-Mountainbike.

Der Unterschied zeigt sich beim Antritt: Trotz der grobstolligen, breiten Reifen und des nicht ganz niedrigen Gewichts (9,8 kg) geht das "Fire" recht feurig ab. Das liegt nicht zuletzt am sehr steifen Vorderbau, der die Pedalkraft gut überträgt.

Und ein weiterer Unterschied zum Mountainbike wird deutlich:
Eine Federgabel wird auch im Lockout (also festgestellt) die Trittkraft nie so direkt auf die Reifen bringen wie eine Starrgabel, zumal eine aus Carbon. Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle: Das vergleichbar ausgestattete XC-Mountainbike "Lector" von Ghost bringt rund 1,5 kg mehr auf die Waage (was zu einem guten Teil auf das Konto der Federgabel geht).

Nicht zuletzt unterscheiden die vielen Möglichkeiten, Packtaschen, Schutzbleche, Trinkflaschen und mehr am Rahmen zu befestigen das Fire Road Rage von einem Cross-Country-Hardtail. Für mich ist das Ergebnis des Vergleichs Gravel- gegen Mountainbike daher sonnenklar: 5 : 2 für das Schotterrad. Aber als alter Rennradler bin ich da vermutlich etwas voreingenommen;-)

rsn-Bewertung: Wer einen leichten und schnellen Reisebegleiter für nicht zu schwieriges Gelände, Schotter, Waldwege, aber auch Straße sucht, der sollte das Ghost Fire Road Rage auf jeden Fall mal probefahren. Die breiten Reifen und der Flex-Hinterbau stecken so einiges weg, trotzdem rollt das Bike gut.
Zudem gibt's eine Vielfalt an sinnvollen Details, so etwa die einfache, voll integrierte Sattelstützenklemmung unten im Oberrohr, selbstsichernd als Keil ausgeführt, dazu die saubere Kabelführung im Rahmen, oder die an von Kette und Zahnkranz gefährdeten Stellen in den Rahmen einlaminierten Metallplatten.
In der von uns getesteten Ausstattung (Sram, WTB) ist das neue Carbon-Gravelbike von Ghost ein echter Preis-Leistungs-Tip - der zudem auch richtig Spaß macht...

Die Daten
Rahmen: Ghost Road Rage LC Carbon
Gabel: Ghost LC Rigid Carbon
Bremsen: Sram Apex 2/2 Piston Disc, 180/ 160 mm
Schaltung: Sram Rival 11-S
Kurbelsatz: Truvativ Descendant X-Sync, 36 Z.
Kassette: Sram XG 1150 10 - 42 Z.
Laufräder: WTB XC i25 32H
Naben: Formula DHT-1421
Reifen: WTB Ranger Dual 29 x 2.0 TCS Light/Fast
Lenker, Vorbau: Ground Fiftyone Race WB, 440 mm, Dia. 31,8 mm
Sattel: WTB Silverado Race
Sattelstütze: Ground Fiftyone 31,6 mm
Gewicht: 9,8 kg
Preis: 2599 Euro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Ghost Bikes GmbH
An der Tongrube 3
95652 Waldsassen

Fon: 09632/ 9255- 0

E-Mail: info@ghost-bikes.de
Internet: www.ghost-bikes.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11

Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap

31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test

(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa

29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSS

Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di

07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren

(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem

04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist

03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten

"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine