Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 2, Rad 4

Ghost Fire Road Rage: Das Mountainbike für Rennradler

Foto zu dem Text "Ghost Fire Road Rage: Das Mountainbike für Rennradler"
| Foto: ghost-bikes.com

21.07.2018  | 

"Was kann denn jetzt dein Gravelbike besser als mein Hardtail?" Diese Frage stellte mir im Frühjahr ein Mountainbiker, als ich auf dem Münchner Isar-Trail eine kleine Pause am Flußufer einlegte. So eindeutig ich damals antworten konnte - ich war mit dem Ritchey Outback unterwegs (hier der rsn-Testbericht) - so unvermittelt kam mir diese Frage wieder in den Sinn, als ich mit dem neuen "Fire Road Rage" von Ghost auf dem Isar-Trail unterwegs war...

Warum? Ein wenig Vorgeschichte: Im Jahr 1993 stellten Uwe Kalliwoda
und Klaus Möhwald mit der frisch gegründeten Firma Ghost Bikes ihr erstes Mountainbike vor: Das "Lector", ein unter zehn Kilogramm leichtes Alu-Hardtail. Auch wenn Ghost mittlerweile Rennräder, Tourenräder, Urban- und E-Bikes sowie Kinderräder im Programm hat, so bleibt das Unternehmen aus Waldsassen in der bayerischen Oberpfalz im Kern doch ein Bergrad-Spezialist - unter anderem 2016 mit der Wiederauflage des "Lector" in Carbon.

Im vergangenen Frühjahr stieg Ghost nun auch in den boomenden Gravelbike-Markt ein, und präsentierte mit dem "Fire Road Rage" ein Rad, das "keine Genre-Grenzen kennt", so die Eigen-Werbung.

Und in der Tat: Mit seinen zwei Zoll (also 51 mm!) breiten
29-Zoll-WTB-Reifen und den 180-/ 160-mm-Sram-MTB-Bremsen geht es schon stark in Richtung Mountainbike. Wäre statt der Carbon-Starrgabel eine Federgabel dran, würde das "Fire" durchaus auch als Cross-Country-Hardtail durchgehen.

Die spezielle Rahmen-Konstruktion allerdings zeigt dann die Touren-Gene des Ghost-Gravelbikes: Die gebogenen Sitz- und Kettenstreben, genannt Flex Stays, sind nicht nur im Profil abgeflacht, auch der Lagenaufbau des Kohlefaser-Rahmens sorgt für Dämpfung im Hinterbau, und soll ähnlich einer Blattfeder Komfort auf Forstwegen und unbefestigten Schotter-Pisten bringen.

Im Gelände rollt das Rad auf den "Smart Sam"-Reifen,
mit weniger Luftdruck gefahren als bei schmaleren Gravel-Reifen möglich, in der Tat durchaus komfortabel. Dank der Rahmen-Konstruktion ist die Eigendämpfung spürbar: Vibrationen werden gut geschluckt, und das Rad rollt fast wie ein straffes Hardtail-Mountainbike.

Der Unterschied zeigt sich beim Antritt: Trotz der grobstolligen, breiten Reifen und des nicht ganz niedrigen Gewichts (9,8 kg) geht das "Fire" recht feurig ab. Das liegt nicht zuletzt am sehr steifen Vorderbau, der die Pedalkraft gut überträgt.

Und ein weiterer Unterschied zum Mountainbike wird deutlich:
Eine Federgabel wird auch im Lockout (also festgestellt) die Trittkraft nie so direkt auf die Reifen bringen wie eine Starrgabel, zumal eine aus Carbon. Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle: Das vergleichbar ausgestattete XC-Mountainbike "Lector" von Ghost bringt rund 1,5 kg mehr auf die Waage (was zu einem guten Teil auf das Konto der Federgabel geht).

Nicht zuletzt unterscheiden die vielen Möglichkeiten, Packtaschen, Schutzbleche, Trinkflaschen und mehr am Rahmen zu befestigen das Fire Road Rage von einem Cross-Country-Hardtail. Für mich ist das Ergebnis des Vergleichs Gravel- gegen Mountainbike daher sonnenklar: 5 : 2 für das Schotterrad. Aber als alter Rennradler bin ich da vermutlich etwas voreingenommen;-)

rsn-Bewertung: Wer einen leichten und schnellen Reisebegleiter für nicht zu schwieriges Gelände, Schotter, Waldwege, aber auch Straße sucht, der sollte das Ghost Fire Road Rage auf jeden Fall mal probefahren. Die breiten Reifen und der Flex-Hinterbau stecken so einiges weg, trotzdem rollt das Bike gut.
Zudem gibt's eine Vielfalt an sinnvollen Details, so etwa die einfache, voll integrierte Sattelstützenklemmung unten im Oberrohr, selbstsichernd als Keil ausgeführt, dazu die saubere Kabelführung im Rahmen, oder die an von Kette und Zahnkranz gefährdeten Stellen in den Rahmen einlaminierten Metallplatten.
In der von uns getesteten Ausstattung (Sram, WTB) ist das neue Carbon-Gravelbike von Ghost ein echter Preis-Leistungs-Tip - der zudem auch richtig Spaß macht...

Die Daten
Rahmen: Ghost Road Rage LC Carbon
Gabel: Ghost LC Rigid Carbon
Bremsen: Sram Apex 2/2 Piston Disc, 180/ 160 mm
Schaltung: Sram Rival 11-S
Kurbelsatz: Truvativ Descendant X-Sync, 36 Z.
Kassette: Sram XG 1150 10 - 42 Z.
Laufräder: WTB XC i25 32H
Naben: Formula DHT-1421
Reifen: WTB Ranger Dual 29 x 2.0 TCS Light/Fast
Lenker, Vorbau: Ground Fiftyone Race WB, 440 mm, Dia. 31,8 mm
Sattel: WTB Silverado Race
Sattelstütze: Ground Fiftyone 31,6 mm
Gewicht: 9,8 kg
Preis: 2599 Euro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Ghost Bikes GmbH
An der Tongrube 3
95652 Waldsassen

Fon: 09632/ 9255- 0

E-Mail: info@ghost-bikes.de
Internet: www.ghost-bikes.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf

04.03.2025Energieversorgung bei den Frühjahrsklassikern – Wie ambitionierte Hobbysportler von den Profis lernen können

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

05.02.2025MNSTRY X CANYON//SRAM zondacrypto Team

Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe

04.02.2025Rennlenker mit großem Display

Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung

03.02.2025Neuer Rennreifen in vier Breiten

Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan

03.02.2025Energy-Gels ohne Beutel

Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man

03.02.2025Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

24.01.2025Die richtige Sportnahrung für dein Training

Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –

15.01.2025Gefederter Vorbau für Road und Gravel

Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine