In Zusammenarbeit mit einem niederländischen Universitäts-Institut

Vredestein: neuer Rennrad-Reifen “Fortezza Flower Power“ aus Löwenzahn-Wurzeln

Foto zu dem Text "Vredestein: neuer Rennrad-Reifen “Fortezza Flower Power“ aus Löwenzahn-Wurzeln"
| Foto: Vredestein

05.05.2018  |  Der indisch-niederländische Reifenhersteller Apollo Vredestein präsentiert auf der neuen Fachmesse für Reifen und Räder "The Tire" (29. Mai bis 2. Juni in Köln) das Vorserien-Modell des "Fortezza Flower Power". Als erster Fahrradreifen der Welt wird der bereits auf der vergangenen Eurobike als der Prototyp vorgestellte Mantel aus einem durch eine neue Technik gewonnenen natürlichen Kautschuk-Werkstoff hergestellt.

Die zusammen mit dem niederländischen Institut
"Wageningen University and Research" (WUR) entwickelte Technologie ermöglicht das Extrahieren von Gummi aus den Wurzeln verschiedener Löwenzahn-Arten. Vredestein hat eng mit WUR zusammengearbeitet, um diesen speziellen Natur-Kautschuk zu entwickeln, die Produktion zu ermöglichen und verschiedene Verbindungen zu testen. Jede Verbesserung im Prozess der Gummi-Extraktion hat auch zu einer Verbesserung der Qualität des Kautschuks geführt.

Die spezielle Verbindung, die im "Fortezza Flower Power"-Prototyp verwendet wird, bietet einen besseren Grip als herkömmliche Compounds. Das resultiert aus der höheren Konzentration von Naturharz in dieser Kautschuk-Variante. Mehrere Studien untersuchen derzeit, ob der Reifen in Serie produziert werden kann.

Apollo Vredestein beteiligt sich mit “Fortezza Flower Power“
an dem europäischen Projekt "Drive4EU", das sich auf die Entwicklung der Produktion von Natur-Kautschuk und Inulin aus russischen Löwenzahn konzentriert. Das Projekt wird von der Universität Wageningen koordiniert.

Ziel von "Drive4EU" ist es, Wege zu finden, um die EU in naher Zukunft weniger abhängig von Naturkautschuk-Importen zu machen, als Reaktion auf den sich abzeichnenden weltweiten Mangel an Natur-Kautschuk. Es wird erwartet, dass die globale Nachfrage zunehmen wird. Derzeit ist die Europäische Union noch vollständig von Naturkautschuk-Importen abhängig.

Apollo Vredestein BV
konstruiert, produziert und verkauft jährlich sieben Millionen hochwertige Reifen für Pkw, Zweiradfahrzeuge und LKW, und bietet in Europa und den USA außerdem eine breite Palette an Reifen für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen an. Apollo Vredestein ist Teil von Apollo Tyres Ltd, einem internationaler Reifenhersteller mit Produktionsstätten in Indien, den Niederlanden und Ungarn. Die Produkte des Unternehmens werden in über 100 Ländern vertrieben.

 
Weitere Informationen

Apollo Vredestein GmbH
Rheinstraße 103
56173 Vallendar

Fon: 0261/ 80 76 00

E-Mail: customer.de@apollovredestein.com
Internet: www.vredestein.de

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Boge

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

04.09.2025Warm und trocken durchfahren

„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden T

03.09.2025Ketten wachsen leicht gemacht

Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und reibu

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

11.08.20253D-gedrucktes Leichtgewicht

Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine