--> -->
25.03.2018 | Seit fast hundert Jahren, genauer seit 1919, baut Fuji in Japan Fahrräder. Und Fuji gehört aufgrund seiner langen Renn-Tradition zu den Herstellern, die recht genau zwischen den Bereichen Gravel und Cross unterscheiden. Vor allem die Rahmen-Geometrien sind deutlich anders, so dass sich merkbar unterschiedliche Charakteristiken ergeben.
Verglichen mit dem Crosser namens "Cross" aus dem gleichen Haus, fällt der Gravel-Racer "Jari" durch längere Kettenstreben und längeren Radstand auf – das ergibt ein laufruhigeres Fahrverhalten und weniger Nervosität beim Lenken.
Das Jari rollt auf gut profilierten „X’Plor“-36-mm-Reifen von Clement, mit einer Art Mittelrille, und aufgezogen auf zuverlässige Stan’s „Radler“-Laufräder. Wer für mehr Geländegängigkeit breitere Reifen möchte, kann bei 28-Zoll-Felgen bis 45 mm und bei 27,5 Zoll bis 47 mm gehen.
Das mit fast zehn Kilogramm für einen Alu-Renner etwas hohe Gewicht macht sich durch den steifen Rahmen in der Beschleunigung wenig bemerkbar. Top dagegen die hohe maximale Zuladung von 136 kg - ideal etwa beim Bikepacking oder auf Reisen.
Die sportlich-komfortable Sitzposition und das vergleichsweise lange Steuerrohr machen weite, entspannte Touren möglich. Nicht nur die Sitzposition bringt Komfort, sondern auch die leicht geschwungenen, filigranen Sitzstreben des mehrfach konifizierten, stabilen und steifen Alu-Rahmens.
Die recht direkte, leicht dämpfende Carbon-Gabel hat jeweils zwei Gewindeösen, für Schutzbleche oder einen Frontträger. Zudem gibt’s „Bento-Box“-Aufnahmen auf dem Oberrohr, sowie Gewindeösen für Schutzbleche, Gepäckträger, und nicht weniger als drei Flaschenhalter. Das Tragen macht das Silikon-Polster unter dem Oberrohr etwas leichter - eine Anleihe aus dem Cross-Sport.
rsn-Bewertung: Das Jari ist ein vielseitiges Rad mit angenehmer Geometrie, komfortabel und dennoch sportlich. Eine gute Wahl für alle Radler, die sich nicht festlegen wollen: Renner, Schotter, Crosser, Reiserad...
Die Daten
Größen: 52, 54, 56, 58, 61 cm
Gewicht 9,8 kg (mit Pedalen)
Zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Rahmen: Aluminium A6-SL
Gabel: Carbon, FC-440
Schaltung: Shimano 105, 2 x 11
Kurbel: FSA Omega Adventure, BB386
Übersetzung: 46, 30 Z./ 11 - 34 Z.
Naben: Stan’s NoTubes Grail S1
Felgen: Stan’s NoTubes Grail S1, 32-Loch
Reifen: Clement X’Plor USH,
35 mm
Bremsen: TRP HY/RD, hydr. Scheibenbremsen,
160/ 160 mm
Vorbau: Oval Concepts 313
Lenker: Oval Concepts 325
Sattelstütze: Oval Concepts 300
Sattel: Oval Concepts 438 Trail
Sonstiges 12-mm-Steckachsen v/ h
Preis: 1799 Euro
Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.
Weitere Informationen
Fuji
Advanced Sports GmbH
Fon: 07171- 77 99 00
E-Mail: info@advancedsports.eu
Internet: www.fujibikes.com
Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt
Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti
Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d
Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste
Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht
Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre
Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum
Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: