Der große rsn-Gravelbike-Test

Open U.P.: Mehr Rad braucht man nicht...

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Open U.P.: Mehr Rad braucht man nicht... "
Andy Kessler auf dem U.P. | Foto: Open Cycle AG/ Marc Gasch

03.03.2018  |  Im Jahr 2012 starteten Gerard Vroomen und Andy Kessler in Basel ihr Projekt "Open Cycles". Vroomen, Gründer von Cervélo, und Kessler, langjähriger Geschäftsführer von BMC, wollten endlich ein Rad bauen, das genau ihren Ansprüchen entsprach - das hieß vor allem, dass es auf allen Untergründen bestens läuft.

Die Bikes sollten dazu die Möglichkeit bieten, je nach Bedarf

28-Zoll-Laufräder mit Straßen- oder Cross-Reifen, oder auch 27,5- Zoll-Laufräder mit bis zu 2,1 Zoll breiten MTB-Reifen zu montieren, und die Laufräder ohne Anpassung tauschen zu können.

Als erstes Rad entstand das U.P., die Abkürzung für "Unbeaten Path“, übersetzt „abseits ausgetretener Pfade“ – und nicht nur dafür ist das Bike in der Tat bestens geeignet. „Das U.P. erreicht mit seiner cleveren Konstruktion ein gutes Gleichgewicht zwischen Steifigkeit, Performance, Komfort und Reifenfreiheit“, sagt Andy Kessler. Dem kann man nur zustimmen, soviel vorweg.

Das auf der vergangenen Eurobike präsentierte neue U.P.
hat dieselbe Geometrie und Reifenfreiheit wie das im Frühjahr 2017 vorgestellte Top-Modell U.P.P.E.R., ist aber mit günstigerem Carbon verarbeitet, was sich in rund 200 Gramm Mehrgewicht beim Rahmen niederschlägt. Die „U-Turn“-Carbon-Gabel, mit neuen, besser zu händelnden Steckachsen, ist die gleiche.

Auch die „preiswertere“ Version wiegt gerade mal 7,7 Kilo – eine bei Gravelbikes seltene Gewichtsklasse, was sich sofort mit einer sensationellen Beschleunigung bemerkbar macht, die auch am Berg kaum nachlässt. Der 1×11-Sram-Antrieb hat eine gute Bandbreite, die Gangsprünge sind naturgemäß etwas groß. Solange man nicht in steilem Gelände unterwegs ist, reichen die elf Gänge durchaus.

Als altem Rennradler ist mir sofort aufgefallen, dass das U.P.,
in Kombination mit der ausgefeilten Geometrie, alle Vorteile eines Rennlenkers aufs Beste zeigt: Am Oberlenker sitzt man entspannt, auf den Bremsgriffen ist man schon flotter unterwegs, und unten ist Speed angesagt. Der sogenannte Flare des Unterlenkers, die leichte Biegung nach außen, sorgt dabei für mehr Sicherheit im Gelände, da man so schneller umgreifen kann.

rsn-Bewertung: Nicht nur abseits ausgetretener Pfade macht das U.P. so richtig Spaß. Gewicht, Fahreigenschaften, Design und Ausstattung sind bestens. Ob Asphalt, Schotter oder Trail, Einsteiger oder Profi – ein tolles Bike für alle/s. Mehr Rad braucht man/ frau nicht...

Die Daten
Größen: 52, 54, 56, 58 cm
Gewicht: 7,7 kg (mit Pedalen)
Zulässiges Gesamtgewicht: 136 kg 
Rahmen: Open Carbon
Gabel: Open U-Turn Carbon
Schaltung: Sram Force 1 x 11
Schalthebel: Sram Force
Kurbel: Easton EC90 SL Carbon
Übersetzung v/ h: 42 Z/ 10 - 42 Z.
Naben: Easton XSCL
Felgen: Easton EA70 SL
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 40 mm
Bremsen: Sram Force, hydr. Scheibenbremsen, 160/ 160 mm
Vorbau: 3T ARX II
Lenker: Easton EC70 AX Carbon
Sattelstütze: Easton EC90 Carbon
Sattel: Fizik Arione
Preis: 3200 Euro (Rahmen-Set)
Sonstiges: viele Gewindeösen, Steckachsen v, h

Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Open Cycle AG

E-Mail: info@opencycle.com
Internet: www.opencycle.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine