13 Schotter-Renner im großen rsn-Test

Gravelbikes: Das Rennrad für alle Wege

Foto zu dem Text "Gravelbikes: Das Rennrad für alle Wege"
| Foto: Open Cycles/ Marc Gasch

01.03.2018  |  (rsn) - Gravelbikes sind ein Trend, der vor zwei, drei Jahren von einigen schon totgesagt war, der sich nun aber immer mehr durchsetzt: Kaum ein Hersteller, der mittlerweile nicht mindestens ein Modell der angesagten Schotter-Renner im Programm hat.

Aber nicht nur die großen Produzenten sind in dieser Nische
unterwegs, auch so mancher kleine Rahmenbauer hat sein Renommée auf den universellen Allwege-Flitzern aufgebaut, und fährt erfolgreich im Schotter-Segment mit.

Grund genug für radsport-news, den Gravelbike-Markt unter die Lupe zu nehmen, und ein gutes Dutzend mal bekannter, mal weniger bekannter Allround-Renner gründlich zu testen. Ab übermorgen werden Sie an dieser Stelle alle zwei Tage einen ausführlichen Testbericht lesen. Dabei sind 3T, Bombtrack, Bergamont, Breezer, Canyon, Marin, Merida, Open, Poison, Ritchey, Salsa, Specialized und Surly. Sie dürfen schon mal gespannt sein...

Vorab ein wenig Grundlagen-Recherche:
Woher kommt der Gravel-Trend eigentlich? Wie so oft aus Amerika - und das hat einen Grund: In vielen Bundesstaaten, vor allem im mittleren Westen, sind nur die großen Straßen asphaltiert, mit entsprechend viel Verkehr. Ortskundige Rennradler weichen daher gern auf kleine, wenig befahrene Schotterstraßen (gravel roads) aus. Selbst Rennen werden dort gefahren.

Auf Schotter ist ein herkömmliches Straßen-Rennrad aber nicht unbedingt das ideale Sport-Gerät, und so nahmen amerikanische Rennradler gern ein Cross-Rad, mit breiteren, profilierten Reifen. Cyclocross-Räder sind von ihrer Geometrie her jedoch meist recht sportlich ausgelegt: Ein Cross-Rennen dauert ja selten länger als eine Stunde.

Auf einer „klassischen“ Rennrad-Runde über drei, vier

oder noch mehr Stunden macht sich die typische Cross-Sitzposition aber irgendwann unangenehm bemerkbar – vor allem, wenn man nicht mehr der Jüngste ist. So haben amerikanische Rad-Hersteller vor einigen Jahren begonnen, die Vorteile der Cross-Räder mit einer bequemeren Geometrie zu vereinen. Heraus gekommen sind die „Gravelbikes“ genannten Schotter-Renner.

Die universellen Gelände-Rennräder mit ihren breiten Reifen machen einfach Spaß – und das auf allen Untergründen, von Asphalt über Schotterstraßen und Waldwege bis zum leichten Gelände; je nach Fahrkönnen und verbauten Reifen sind sogar einfache, nicht zu steile Trails drin. Mit welchem Rad sonst ist das alles fahrbar?

Ein Hardtail kann das sicher auch – aber es läuft
auf der Straße nicht so flott und leise, ist durch die Federgabel deutlich schwerer und in Sachen Geometrie meist nicht so komfortabel. Und Gravelbikes sind auch eine Rückkehr zu den Rennrad-Wurzeln: Wurde doch in den Anfängen des Radrennsports, vor 100 oder gar 150 Jahren, nur selten auf Asphalt, sondern fast immer auf Schotterstraßen gefahren.

Wie sich die Schotterräder unserer Zeit im großen rsn-Test gemacht haben, können Sie ab übermorgen alle zwei Tage hier lesen. Schauen Sie mal rein! Es gibt auch was zu gewinnen...

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine