--> -->
25.01.2018 | Der Laufrad-Hersteller Spengle stellt mit dem "Carbon Monocoque" das "technisch fortschrittlichste Laufrad der Welt" (so Spengle) vor: "Wir erfinden im wahrsten Sinn des Wortes das Rad neu."
Dabei hat das Schweizer Unternehmen die Laufrad-Konstruktion
von Grund auf neu gedacht, und ein Produkt entwickelt, das Stabilität und Langlebigkeit mit "Fail-Safe"-Technologie und einer starken Optik verbindet.
Zunächst sind die Laufräder in Triblade-Optik für Mountainbikes erhältlich, eine Rennrad-Variante ist jedoch schon in der Entwicklung.
Seit mehr als 20 Jahren gilt Spengle als Pionier des Laufradmarkts. So wird jedes Element immer wieder unter die Lupe genommen. Die Techniker von Spengle haben nun die Carbon-Faser eingehend analysiert, um herauszufinden, wie sie sich noch effektiver verarbeiten lässt. Dabei wurden neue Verbindungsmethoden entwickelt, um hohes Fahrvergnügen zu bereiten, ohne die Sicherheit des Fahrers zu gefährden.
Das Ergebnis ist eine Neu-Definition dessen,
was ein 27,5-Zoll-Trail-Laufrad leisten kann.
In der Entwicklung ließ Spengle modernste Raumfahrt-Technologie einfließen, die für mehr Sicherheit in der Handhabung, hohe Stoßdämpfung und das stärkste Felgenbett seiner Art sorgt.
Bei herkömmlichen Laufrädern sind drei Bauteile für die Verteilung der Kräfte verantwortlich: Speichen, Felgen und Naben. Durch die Verarbeitung von drei Segmenten verteilen sich die Kräfte meist ungleichmäßig über das Rad, was zu einem erhöhten Verformungs-Risiko bei Speichen und Felge führt. Das Spengle-Monocoque will dieses Risiko eliminieren.
Monocoque bedeutet, dass das gesamte Laufrad
aus nur einem Teil besteht. Wenn Kräfte auf das Rad wirken, werden sie durch die Carbon-Faser gleichmäßig über das Laufrad verteilt und absorbiert. Es gibt also keine einzelnen Stellen am Rad, die biegen oder brechen könnten – selbst unter extremer Belastung.
"Durch die Carbonfaser sowie der Triblade-Konstruktion werden Stabilität, Robustheit und Fail-Safe-Eigenschaften auf ein neues Niveau gehoben", erklärt Martin Cox, Marketing-Leiter bei Spengle Carbon: „Damit können sich Biker selbst unter den härtesten Bedingungen absolut sicher fühlen, egal in welchem Terrain.“
Auf jedes Spengle-Carbon-Monocoque-Rad gibt es eine lebenslange Garantie. Ein Satz kostet 1490 Euro, inklusive 15-Zoll-Steckachsen (Standard oder Boost).
Weitere Informationen
Spengle Carbon
SPC Technologies AG
Rothusstrasse 21
6331 Hünenberg
Schweiz
Fon:
Deutschland: 0800 6648499
Österreich: 0800 999849
Schweiz: 0800 444499
E-Mail: hello@spengle.com
Internet: www.spengle.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21