--> -->
19.10.2017 | Das Londoner Start-Up-Unternehmen LID Helmets präsentiert mit dem Helm „plico“ (Latein: ich falte) das erste Modell einer neuen Generation von faltbaren Fahrradhelmen für urbane Radfahrer und Pendler.
Durch das patentierte Faltverfahren lässt sich der Helm
auf die Hälfte seiner eigentlichen Größe zusammenschieben, und passt damit bequem in Taschen, Rucksäcke, Aktentaschen oder Courier-Bags. Der 410 Gramm leichte "plico" erfüllt alle gängigen Sicherheits-Normen, und sieht dabei stylisch und cool aus.
Mit dem Helm setzt Sam Terry, Gründer und Inhaber von LID Helmets, seine Idee "Sicherheit mit Komfort" um: "Zu viele urbane Radler tragen keinen Helm, da sie den Kopfschutz als lästig und unmodern empfinden. Mit dem plico räumt LID eindrucksvoll diese Vorurteile aus dem Weg."
Sam Terry weiter: "Wenn man sich die Rad-Trends
der letzten Jahre anschaut, dann hat es einen bemerkenswerten Wandel gegeben. Vor zehn Jahren gab es nur wenige radfahrende Pendler, die überwiegend in Lycra-Trikots in seltsamen Farben unterwegs waren. Heute sind Radfahrer im Großstadtverkehr omnipräsent, sie fahren mit Leihrädern, edlen Falträder oder eleganten Singlespeedern, und sie tragen hochwertige Bekleidung von Urban-Cycling-Marken wie Gant, Levis oder Rapha."
Auch die Straßen haben sich durch Radwege und Fahrradverleih verändert. Das Einzige, was sich kaum bewegt hat, sind Helm-Designs. LID will den Bedürfnissen des urbanen Zweiradfahrers gerecht werden. Der Falthelm "plico" passt zum Lebensstil der Pendler und hat ein tolles Profil.
LID will nun auf Kickstarter durchstarten,
und dann direkt über die eigene Website www.lidhelmet.com und Amazon verkaufen. Der Helm "plico" wird in fünf Farben erhältlich sein, und hat über ein Aufstecklicht für die Helmrückseite, um in der Abend- bzw. Morgendämmerung für zusätzliche Sichtbarkeit zu sorgen.
Die Idee für den faltbaren Helm kam Sam Terry, als er 2011 in London mit dem Fahrrad zur Canary Wharf pendelte. Damals gab es erste Fahrradverleih-Systeme und erste echte Fahrradwege. Terry erkannte, dass viele Radfahrer, allen voraus Leihfahrradfahrer, lieber ohne Helm unterwegs sind, um diesen nicht den restlichen Tag mit sich rumschleppen zu müssen.
Über viele Jahre war LID nur ein Neben-Projekt,
bis Sam seinen Job im Investment-Banking aufgab, und sich voll und ganz dem Helm-Projekt widmete. Ziel war es, nicht nur ein Problem für Stadtradler zu lösen, sondern auch mehr Pendler dazu anzuregen, Auto gegen Fahrrad zu tauschen.
Â
Weitere Informationen
LID Helmets
London
England
E-Mail: info@lidhelmet.com
Internet: www.lidhelmet.com/
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
(rsn) - Einen Sattel mit Rückenlehne - das kennt vielleicht manche/r noch aus seiner Jugend, als die legendären Bonanza-Räder mit langen, hinten nach oben gezogenen Sätteln den Stil der Chopper-Bi
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21