rsn-Test Fixies und Single Speeder - Teil 3

Schindelhauer Victor: schnell, cool, leicht

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Schindelhauer Victor: schnell, cool, leicht"
| Foto: Schindelhauer

16.09.2018  | 

Alu oder Mattschwarz – das ist beim „Victor“ die Frage, die der Schindelhauer-Kunde als erstes entscheiden muss. Da derzeit viele Trekking-Räder in Schwarz daherkommen, nahmen wir den gebürsteten Alu-Rahmen.

Der macht was her, vor allem wenn er so fein verarbeitet ist –
wie stets bei Schindelhauer. Und wenn er so viele stylische Details hat: ovale Rohre mit Aussparung fürs Hinterrad, in das Sitzrohr integrierte Sattelklemme, gerade Bahn-Ausfallenden, schicke Plattform-Pedale.

Da mit dem Specialized Langster und dem Pure Keirin bisher nur Fixies im Test waren, haben wir uns entschlossen, auch den „Victor“ als Fixie zu fahren. Der wird üblicherweise als Single Speeder ausgeliefert und musste erst auf Starrantrieb umgerüstet werden – dank Flip-Flop-Nabe recht problemlos:

Hinterrad raus, Riemenscheibe auf die andere Seite, einbauen, spannen, fertig. Bei der Gelegenheit haben wir für einen puristischeren Look die hintere Bremse abmontiert (im Fixie-Betrieb halb-legal).

Fahreindruck: Damit hat auch der „Victor“ die typischen Fixie-Fahreigenschaften. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell ans Fahren ohne Freilauf – das Rad erinnert mit permanentem Schieben daran. Eine Gehsteigkante hochzufahren erfordert so etwas mehr Konzentration: Beim Lupfen des Vorderrads das Weitertreten nicht vergessen.

Der Gates-"Carbon Drive"-Riemenantrieb sorgt für effiziente, direkte Kraftübertragung. Im Unterschied zu einer Kette ist der Zahnriemen geräuschlos, verschmutzt kaum, kann nicht herunterspringen. Und er ist weitgehend wartungsfrei – ideal für ein problemloses Stadtrad

Auch beim "Viktor" ist die Übersetzung (60 vorne, 22 hinten) erstaunlich breitbandig. In der Stadt fast ideal, und auch – nicht zu steile – Auf- und Abfahrten lassen sich gut bewältigen.

Wie bei jedem Fixie/ Single Speeder schadet allerdings eine gewisse Grund-Fitness nicht; wer wenig trainiert ist, sollte eine leichtere Übersetzung wählen. Und wer noch nie fix gefahren ist, sollte erst ein wenig im Hof üben, bevor er sich in den Verkehr wagt.

rsn-Bewertung: Ein in jeder Hinsicht fein designtes Bike mit vielen schönen Details – und einem prima Gewicht: Unter 8,5 kg sind richtig leicht, auch wenn nicht viel dran ist. Wer ein schnelles, cooles Bike für einen beeindruckenden Auftritt am Boulevard sucht, und wer dafür gern ein wenig mehr Geld ausgibt, der hat mit dem Victor sein Bike gefunden.

Die Daten
Rahmen: Aluminium (AL6061-T6), Aero-Shape-Rohrsatz, 3-fach konifiziert, geschmiedetes, horizontales Ausfallende, Crocodile-Riemenspann-System, Schindelhauer-Belt-Port, integrierte Sattelklemme, interne Zugverlegung, geglättete Schweißnähte
Gabel: gerade, Aluminium
Steuersatz: Tange Seiki, integriert
Antrieb: Gates Carbon Drive CDX
Übersetzung: vorn 60 Z., hinten 22 Z.
Kurbelsatz: Shimano Alfine Hollowtech II
Innenlager: BSA
Pedale: Schindelhauer Urban Pedal, Aluminium, CNC-gefräst
Lenker, Vorbau: Schindelhauer Lenker-Vorbau-Einheit
Sattel: Fabric Scoop Radius Sport
Sattelstütze: Schindelhauer
Griffe: Schindelhauer, schraubbar
Laufräder: Schindelhauer Hochflansch
Naben: Alu, Flip-Flop-Hinterradnabe
Felgen: AlexRims CX30
Speichen: Sapim Race, radial, 3-fach gekreuzt eingespeicht
Bremse/n: Tektro R317 (v), Tektro FL750 (h)
Reifen: Continental Grand Prix 28-622
Gewicht: 8,4 kg
Preis: 1550 Euro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Schindelhauer Bikes
c2g-engineering GmbH
Schlesische Str. 27
10997 Berlin

Fon: 030/ 695 351 90- 0

E-Mail: info@c2g-engineering.de
Internet: www.schindelhauerbikes.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.09.2023Garmin Edge 840 Solar: Mit der Sonne laden

Ein Jahr nach der Vorstellung des "großen Bruders" Edge 1040 Mitte letzten Jahres (hier der "rsn best of"-Artikel dazu) war nun die kleinere 5er- und 8er-Modellreihe des Fahrrad-Computer-Spezialisten

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

01.05.2022Assos Dyora RS Collection: “Spaß auf jeder Fahrt“

Wer Assos-Bekleidung sein Eigen nennt, kennt wohl den ersten Eindruck, wenn er/ sie die Verpackung öffnet: Das Gefühl, ein sehr hochwertiges Produkt zu haben, das sofort Lust macht auf eine Ausfahrt

19.12.2021Assos Mille GTO Winter Bib Tights c2: Maximaler Schutz

Alle Jahre wieder... Nicht nur Weihnachten, auch der Winter liegt in der Luft. Es ist kalt, dunkel und nass - maximal ungemütliche Radfahr-Bedingungen also. Assos will mit den Mille GTO Winter Bib Ti

27.07.2021Pirelli Cinturato Gravel: Hart oder gemischt?

Vor zwei Jahren präsentierte Pirelli auf der EuroBike die neue Reifen-Linie "Cinturato", mit Pneus für Cross und Gravel. Sie unterscheiden sich durch Laufflächen und Reifenbreiten, und definieren d

21.01.2021Specialized S-Works Ares: “Wie meine gemütlichen Hausschuhe“

Zusammen mit Sam Bennett, Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France 2020, hat Specialized seinen neuen Top-Radschuh S-Works Ares entwickelt, der heute präsentiert wurde - "unser effizienteste

13.08.2020DT Swiss ARC im Test: “Komfort und Performance“

Mehr als drei Jahre lang entwickelte DT Swiss zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swisside die neuen ARC-Laufräder, über hundert CFD-Simulationen und Dutzende Windkanal-Tests standen im Pflicht

11.07.2020Specialized S-Works Roubaix: ein echtes Traumrad...

Mit zahlreichen Siegen beim französischen Kopfsteinpflaster-Klassiker trägt das Roubaix seinen Namen zu Recht; außerdem bietet es den Komfort, den man auf dem Rüttel-Kurs durch Nordfrankre

03.07.2020BMC Roadmachine 01 One: Komfort, Sport und Aero

Auf den ersten Blick wirkt die Roadmachine wie ein reinrassiger Aero-Renner, und eigentlich ist sie das auch: Von der Abrisskante hinterm Gabelkopf über die tief angesetzten Sitzstreben bis zum

01.07.2020Bianchi Infinito CV: klassischer, ausgewogener Italiener

Rennmaschinen von Bianchi kennt man vorzugsweise mit Shimano- oder Campagnolo-Teilen - doch die dritte Komponenten-Alternative von Sram ist attraktiver denn je: Die nach wie vor einzige kabell

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine