Mit "Osymetric"-Kettenblatt und Custom-Oberlenker-Schalter

Christopher Froomes Pinarello Dogma F10: Rhino-Bike

Foto zu dem Text "Christopher Froomes Pinarello Dogma F10: Rhino-Bike"
| Foto: Joachim Logisch

23.07.2017  |  Zum vierten Mal wird Chris Froome heute in Paris ganz oben auf dem Podium der Tour de France stehen - und vor ihm sein treues "Dogma", das ihn über 19 Etappen zum Gesamtsieg getragen hat.

Unser Reporter vor Ort, Joachim Logisch, konnte am Montag

einen genaueren Blick auf Froomeys Bike werfen, und sich mit seinem Mechaniker unterhalten.

Mit nun insgesamt 14 Gesamtsiegen bei der Tour de France, und über 50 Jahren Erfahrung im Radrennsport gehört die italienische Marke Pinarello zu den Top-Herstellern in der Profi-Szene.

Das im Januar präsentierte Dogma F10 xLight
fällt vor allem durch die Pinarello-typische, konkave "Onda"-Gabel auf, und das ebenfalls konkave Unterrohr, übernommen von Bradley Wiggins' Stundenweltrekord-Bike "Bolide". Die neue Unterrohr-Form soll die tiefer als üblich angebrachten Flaschenhalter besser in den Luftstrom integrieren, und so Verwirbelungen vermeiden.

Das neue "Team Sky"-Design seit dem Wechsel zum neuen Ausstatter Castelli setzt sich auch auf den Rädern fort. Das "dot/dash"-Design repräsentiert alle Siege der Manschaft seit der Gründung 2009: Die Punkte stehen für Siege bei Eintagesrennen, die Striche für Etappen-Rennen, blau für "WorldTour"-Rennen, weiß für andere.

Auf dem Steuerrohr findet sich neben
dem "Froomey"-Schriftzug auch ein stilisiertes Rhinozeros, eine Hommage an Froomes Geburtsland Kenya. Innen am Oberlenker klebt ein Custom-Zusatz-Schalthebel für das Schaltwerk, eine abgespeckte Version von Shimanos “Climbing Switch”.

Ein Teil von Chris Froomes Rädern ist mit einem "Osymetric"-Kettenblatt ausgestattet, natürlich ungebrandet. Froome ist einer der wenigen im Profi-Peloton, der die aymmetrischen Blätter je nach Etappen-Profil immer wieder fährt.

Die Daten
Rahmen: Torayca T1100 1K "DreamCarbon", Gewicht 820 g
Gabel: Onda F10 "ForkFlap"
Bremsen: Shimano Dura-Ace 9100
Hebel: Shimano Dura-Ace 9150
Schaltung: Shimano Dura-Ace 9150 Di2
Kassette: Shimano Dura-Ace 9100 11fach, 11 - 28 Zähne
Kette: Shimano Dura-Ace
Zahnkranz: Shimano Dura-Ace, Stages Powermeter; "Osymetric"-Kettenblatt, 52/ 38 Zähne,
Kurbel: 175 mm Carbon
Tretlager: Shimano Dura-Ace
Laufräder: Shimano Dura-Ace 9100, 24 mm
Reifen: Continental Competition ALX tubular, 25 mm
Lenker: Pro Vibe, 400 mm
Vorbau: Pro Vibe, 120 mm
Steuersatz: Pinarello Dogma F10
Lenkerband: Pro
Pedale: Shimano Dura-Ace 9100
Sattel: Fizik Antares
Stütze: Pinarello Dogma F10
Flaschenhalter: Elite Custom Race Plus
Computer: Wahoo Elemnt Bolt

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine