--> -->
23.07.2017 | Zum vierten Mal wird Chris Froome heute in Paris ganz oben auf dem Podium der Tour de France stehen - und vor ihm sein treues "Dogma", das ihn über 19 Etappen zum Gesamtsieg getragen hat.
Unser Reporter vor Ort, Joachim Logisch, konnte am Montag
einen genaueren Blick auf Froomeys Bike werfen, und sich mit seinem Mechaniker unterhalten.
Mit nun insgesamt 14 Gesamtsiegen bei der Tour de France, und über 50 Jahren Erfahrung im Radrennsport gehört die italienische Marke Pinarello zu den Top-Herstellern in der Profi-Szene.
Das im Januar präsentierte Dogma F10 xLight
fällt vor allem durch die Pinarello-typische, konkave "Onda"-Gabel auf, und das ebenfalls konkave Unterrohr, übernommen von Bradley Wiggins' Stundenweltrekord-Bike "Bolide". Die neue Unterrohr-Form soll die tiefer als üblich angebrachten Flaschenhalter besser in den Luftstrom integrieren, und so Verwirbelungen vermeiden.
Das neue "Team Sky"-Design seit dem Wechsel zum neuen Ausstatter Castelli setzt sich auch auf den Rädern fort. Das "dot/dash"-Design repräsentiert alle Siege der Manschaft seit der Gründung 2009: Die Punkte stehen für Siege bei Eintagesrennen, die Striche für Etappen-Rennen, blau für "WorldTour"-Rennen, weiß für andere.
Auf dem Steuerrohr findet sich neben
dem "Froomey"-Schriftzug auch ein stilisiertes Rhinozeros, eine Hommage an Froomes Geburtsland Kenya. Innen am Oberlenker klebt ein Custom-Zusatz-Schalthebel für das Schaltwerk, eine abgespeckte Version von Shimanos “Climbing Switch”.
Ein Teil von Chris Froomes Rädern ist mit einem "Osymetric"-Kettenblatt ausgestattet, natürlich ungebrandet. Froome ist einer der wenigen im Profi-Peloton, der die aymmetrischen Blätter je nach Etappen-Profil immer wieder fährt.
Die Daten
Rahmen: Torayca T1100 1K "DreamCarbon", Gewicht 820 g
Gabel: Onda F10 "ForkFlap"
Bremsen: Shimano Dura-Ace 9100
Hebel: Shimano Dura-Ace 9150
Schaltung: Shimano Dura-Ace 9150 Di2
Kassette: Shimano Dura-Ace 9100 11fach, 11 - 28 Zähne
Kette: Shimano Dura-Ace
Zahnkranz: Shimano Dura-Ace, Stages Powermeter; "Osymetric"-Kettenblatt, 52/ 38 Zähne,
Kurbel: 175 mm Carbon
Tretlager: Shimano Dura-Ace
Laufräder: Shimano Dura-Ace 9100, 24 mm
Reifen: Continental Competition ALX tubular, 25 mm
Lenker: Pro Vibe, 400 mm
Vorbau: Pro Vibe, 120 mm
Steuersatz: Pinarello Dogma F10
Lenkerband: Pro
Pedale: Shimano Dura-Ace 9100
Sattel: Fizik Antares
Stütze: Pinarello Dogma F10
Flaschenhalter: Elite Custom Race Plus
Computer: Wahoo Elemnt Bolt
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan