--> -->
23.02.2017 | Der High-End-Sattel-Produzent Astute Italia kommt nun auch nach Deutschland: Der Braunschweiger Radzubehör-Importeur ACS startet ab sofort den Vertrieb. Die noch junge Marke aus Padua in Oberitalien ist damit in 37 Ländern weltweit erhältlich.
Mit vielen erfahrenen Spezialisten in Sattelbau und Biomechanik,
sowie Experten für High-End-Materialien verfügt Astute Italia über 40 Jahre Erfahrung im Bau von Top-Sätteln. Mit inzwischen sieben internationalen Patenten definiert das junge Unternehmen den modernen
Sattelbau neu. Alle Produkte werden in Italien entwickelt und hergestellt.
Im Portfolio sind zahlreiche Modelle für Road, Track, Triathlon, Time Trial und Mountainbike, jeweils in mehreren Farb-Varianten, oder in traditionellem Schwarz. Neben der Standard-Breite stehen auch die Version "Pilarga" mit einem Zentimeter mehr Breite, sowie die Shapes Flat und Round, Carbon- und Titan-Rail zur Auswahl. Die Damen-Modelle MissLite und MissLine runden das Programm ab.
Basis des neuartigen Sattel-Designs ist bei allen
Modellen
die sogenannte FEM-Analyse (Finite-Elemente-Methode) am Computer. Bei dieser besonders
exakten Analyse wird der Einfluss von
wichtigen Parametern wie Druck und Temperatur
auf die Sattel-Struktur und -Material simuliert.
Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung
ein, und bilden die Grundlage des charakteristischen Astute-
Designs.
Ziel dieses aufwändigen Entwicklungsprozesses ist die Verbesserung des Sitzkomforts in allen Fahrsituationen, die Minimierung der Bewegung auf dem Sattel zur Reduzierung von Reibung und letztlich die Vermeidung von Kraftverlusten durch eine suboptimale Sitzposition.
Der von Astute eingesetzte, progressive TRI-Density-Memory-Foam
mit drei Härtegraden bietet
hervorragende Komfortwerte an der Sattelspitze und auch im Dammbereich, offeriert an der Sitzbasis
durch einen etwas höheren Härtegrad mehr Unterstützung und Kontrolle.
Das Geheimnis des Sitzkomforts liegt in den zwei Ebenen unterhalb der Polsterung.
Normalerweise besteht ein Sattel aus der Basis, der Polsterung und
einem Überzug. Die FEM-Analyse von Astute hingegen führte bei allen Modellen zur
Konstruktion einer zweischichtigen Schale aus "Open U-Shape Shell", unter der Polsterung
und dem Anti-Vibration-Shell. Getragen wird diese Konstruktion von einem in Carbon und Titan
erhältlichen Rail-System mit entkoppelnder Polymer-Einlage, genannt "Special Shock Absorber System".
Ein weiteres Ergebnis der Forschungsarbeit von Astute
und den Universitäten Padua und
Bologna ist die Erkenntnis, dass die Konstruktion superleichter Sättel nicht zu mehr Performance
durch Mindergewicht führt, sondern das sogar kontraproduktiv ist.
Hohe Druckpunkte, schlechte Passform und
zu viel ungefilterte Vibration führen bei extremen Leichtbau-Modellen zu Veränderungen der
Sitzposition, Herumrutschen auf dem Sattel und Leistungsverlusten. Zahlreiche Teststudien mit
Profi-Fahrern ergaben unter realen Bedingungen eine um 15 bis 20 Prozent geringere Leistung (bei einer
dreistündigen Trainingsfahrt) gegenüber herkömmlichen Sätteln.
Die Minimierung der Bewegung des Fahrers auf dem Sattel
hat im Übrigen nicht nur Vorteile für
Leistung und Komfort, sie führt auch zur Minderung biomechanischer Probleme und muskulärer
Dysbalancen. Das unbewusste „Ausbalancieren“ des Körpers bei leichter Schieflage, zur Vermeidung
von schmerzenden Druckstellen führt zu einem Ungleichgewicht, und kann nicht nur zu
vorzeitiger Ermüdung führen, sondern auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.
Weitere Informationen
Astute Italia
AGR srl
Via Lussemburgo 2
35127 Padova
Italien
Fon:
Fax:
E-Mail: info@astuteitalia.com
Internet: www.astuteitalia.com/
Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
Speziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
Keine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
Der Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
Gute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
Jesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
Heiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
Kaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u
Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R
Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de
Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die
Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi
Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz