rsn-EuroBike-Spätlese

Feddz PG1 E-Gravel: Überall wohlfühlen...

Foto zu dem Text "Feddz PG1 E-Gravel: Überall wohlfühlen..."
| Fotos: Emo-Bike

13.07.2023  |  (rsn) - Der bayrische Radlbauer Emo-Bike widmet sich seit einigen Jahren ausschließlich dem E-Antrieb. Begonnen hat das Ganze mit einem 45er-E-Moped mit dem schönen Namen "Feddz", und mittlerweile ist daraus eine ganze Reihe von Elektro-"Feddzern" geworden, in den Segmenten Mountainbike, Urban und Cargo.

Zur EuroBike hat Feddz sein neues E-Gravelbike PG1 vorgestellt - mit einer Ambition: "Ein Gravelbike verbindet die Eleganz eines Rennrads mit den breiten Einsatzmöglichkeit eines Mountainbikes", so der Hersteller. Kann der E-Schotterrenner das auch umsetzen?

  Der kompakte Akku kann über die Unterseite des Unterrohrs entnommen werden.

Feddz baut seinen E-Graveller auf dem bewährten hauseigenen Urban-Rahmen auf, ein Diamant-Rahmen aus Aluminium, mit einer eher komfortablen Sitz-Position und hoher Steifigkeit. Angetrieben wird das PG1 vom kompakten Heck-Naben-Motor H600 von Bafang, mit einem maximalen Drehmoment von 45 Newtonmetern und einer Akku-Nennleistung von 250 Watt - also anständige Power mit wenig Gewicht: Das Rad wiegt komplett 16,7 Kilogramm, für ein E-Bike in dieser Preisklasse ziemlich leicht.

  Das Display des Bafang-Antriebs liefert viele Infos, ua auch zur aktuellen Unterstützungsleistung.

Der Antrieb passt sehr gut zum Einsatzgebiet, und typisch für einen Nabenmotor beschleunigt er sehr gut und unmittelbar. Seine Ansteuerung über einen Button am Oberlenker ist auch während der Fahrt recht einfach handzuhaben. Der kompakt im Unterrohr untergebrachte Akku kann mit 360 Wattstunden Power für bis zu 80 Kilometer bieten.

Die hochwertige Shimano-GRX-Gruppe sorgt für eine Top-Schalt-Performance, und auch das Cockpit von FSA ist mit einem guten Flare prädestiniert für den Offroad-Einsatz. Die "Terra"-Gravel-Reifen von Continental haben eine gute Mischung aus Grip und Rolleigenschaften.

Der Hecknabenmotor wird über einen Button am Oberlenker angesteuert.

Zusammengefasst: "Das Feddz PG1 E-Gravel fühlt sich dort am wohlsten, wo ein Rennrad an seine Grenzen stößt", sagen die Münchner: "auf der Straße, dem Radweg, auf Schotterpisten, im Flachland und in den Bergen". Dem ist nichts hinzuzufügen...

  Die Daten
Motor: Bafang H600 36 V/ 250 W/ 45 Nm
Akku: Bafang 360 Wh
Unterstützung: bis max. 25 km/h
Reichweite: bis zu 80 km (im Eco-Modus)
Rahmen: E-Gravel Diamant Aluminium
Gabel: Aluminium 28“
Bremsen: Sram Apex, hydraulische Scheibenbremsen, 160 mm
Schaltung: Sram Apex 1 x 11
Laufradsatz: FSA AGX 29" Gravel; System-Laufradsatz, Messerspeichen
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M
Gewicht: ca. 16,8 kg
Größen: S, M, L
Farbe: Sandgrau Matt/ Glanz
Preis: 2999 Euro

 

 
Weitere Informationen

Feddz
Niederlassung München
Emo-Bike GmbH & Co. KG
Gewerbestr. 8
85652 Landsham

Fon: 089/ 8995 9998
(Mo-Fr 9 -18 Uhr)

E-Mail: info@feddz.com
Internet: feddz.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.06.2023MyBoo Soto: Das erste Gravelbike aus Bambus

(rsn) - MyBoo baut Fahrräder aus Bambus, deren Rahmen fair in Ghana produziert werden. Auf der EuroBike präsentierte der Hersteller aus Kiel gleich drei neue Bikes - darunter das Gravelbike Soto, in

27.06.2023Gregario Vera: Der erste Monocoque-Maß-Rahmen aus Carbon

(rsn) - Nicht ohne Stolz präsentierte Paolo Baldissera, Mit-Gründer von Gregario, auf der EuroBike "die Zukunft der Fahrrad-Individualisierung". Das 2020 gegründete Startup aus Cuneo nennt sie "Ver

26.06.2023M83 Vagabund Iron Feather: Design, Qualität + Fahrspaß...

(rsn) - Manufaktur 83 ist ein junger Gravelbike-Hersteller aus Sarstedt in Niedersachsen. Ihre Leidenschaft für Touren im Gelände hat die Gründer Andre Dahms und Ben Bartoli dazu gebracht, eigene G

25.06.2023Titici: Neues Monocoque-Aerobike “Alfa“

(rsn) - "Das ist das wohl am meisten fotografierte Hinterteil auf der EuroBike", sagt Roberto Sambinelli von Titici mit einem Grinsen, als er sein neues Aerobike Alfa vorstellt. Und in der Tat kann ma

24.06.2023GinkGo Bike: Der Lasten-Renner

(rsn) - Muss man auf Sport und Abenteuer verzichten, wenn man Kinder bekommt? Die beiden Gründer des schwedischen Startups Ginkgo Bikes waren leidenschaftliche Gravel- und MTB-Fahrer, als sie paralle

23.06.2023NightBlazr: Innovative Helmleuchte

Welt-Premiere auf der EuroBike: Das NightBlazr-Helmlicht ist ideal für Radfahrer/innen bei Nacht, schlechten Lichtverhältnissen oder auf unbeleuchteten Straßen. Es ist ein 360-Grad-Beleuchtungs-Sys

22.06.2023Li:on Bikes: Sicheres Kinderfahrrad von Marcel Kittel und Tony Martin

Ein kindgerechtes Bike – aber maximal sicher, nachhaltig produziert, und im stylischen Look - das wollten Marcel Kittel und Tony Martin für ihre Kids. Aber keines der aktuellen Fahrräder konnte di

21.06.2023UPlock: Das “Sattelstützen-Fahrradschloss“ geht in Serie

"Das Schloss ist wohl die Komponente am Fahrrad, über die man sich am wenigsten Gedanken macht", weiß Uli Preß: "Meist kommt es einem erst dann in den Sinn, wenn man es nicht dabei hat. Oder wenn d

Weitere Jedermann-Nachrichten

02.06.2025Ermüdung überwinden und Grenzen verschieben

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine