Nico Denz Eneco-Tour-Tagebuch

Für ganz vorne fehlen mir noch ein paar Watt

Von Nico Denz

Foto zu dem Text "Für ganz vorne fehlen mir noch ein paar Watt"
Nico Denz (Ag2r, Mitte) | Foto: Cor Vos

16.08.2015  |  (rsn) - Nach dem langen Tag gestern war ich heute zwar ziemlich müde, wollte aber nicht einfach im Feld darauf warten, im Finale abgehängt zu werden und ging daher früh in die Offensive.

Einmal in der Gruppe sparte ich Kräfte, wo es nur ging, da auch die anderen nicht voll aufs Gas drückten. Als wir dann zum ersten Mal über die Mauer von Geraardsbergen fuhren, ging das Tempo deutlich nach oben und drei Fahrer konnten sich absetzen. Ich selbst fuhr als Sechster über die Kuppe. Es war mir unmöglich das Tempo mitzugehen, das sie anschlugen.

Hinter den drei Spitzenfahrern lief die Gruppe wieder zusammen und wir fuhren volles Tempo weiter, doch der Abstand de dem Trio wurde immer größer. Meine Aufgabe war nun, darauf zu warten, dass Jan Bakelants von hintenzu uns kam, um ihm noch ein letztes Mal zu helfen, bevor ich dann locker zu Ende fahren konnte.

Allerdings kam und kam er nicht, und ich musste bis zur letzten Runde etwa 20 Kilometervor dem Ziel warten, bis wir dann schließlich vom Feld geschluckt wurden. Ich fuhr Jan noch mal nach vorne, bevor ich am letzten Anstieg fünf Kilometer vor dem Ziel endgültig abgehängt wurde. Alles in allem war das ein guter Abschluss dieser Rundfahrg für mich.

Ich bin zuvor noch nie ein so langes Etappenrennen gefahren und bin deshalb  froh, dass ich auch nach sieben Tagen noch etwas im Rennen bewirken konnte. Um ganz vorne rein zu fahren, fehlen mir noch einige Watt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich die in Zukunft noch dazugewinnen kann,

Auch an Erfahrung bin ich um einiges reicher und ich werde mich bestimmt oft noch an  meinen ersten WorldTour-Einsatz zurückerinnern.

Vielen Dank, dass ihr mein Tagebuch über die Woche verfolgt habt.

Bis bald
Euer Nico

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.08.2015An der Kuppe fehlten nur ein paar Meter zur ersten Gruppe

(rsn) - Nachdem wir gestern ein kleines Amstel Gold Race fuhren, stand heute Lüttich-Bastogne-Lüttich in der Mini-Version auf dem Menüplan. Wie bereits am Freitag versuchte ich,  in die Gruppe zu

14.08.2015Eine Stunde lang „Krieg" um die Gruppe des Tages

(rsn) - Heute wollte ich eigentlich wieder in die Gruppe gehen. Allerdings wollten das auch noch viele andere. Daher kam es bei annähernd Tempo 50 eine Stunde lang zu einem regelrechten „Krieg". 4

13.08.2015Im zweiten Streckenteil vom Winde verweht

(rsn) - In der U23 kam ich bei den Zeitfahren immer noch ganz gut durch und war doch mehr oder weniger vorne mit dabei. Hier bei der Eneco Tour ging ich allerdings ohne allzu große Erwartungen an

12.08.2015Im Sprint-Durcheinander haben wir uns verloren

(rsn) - Für die heutige Etappe hatte ich mir überlegt, mich erneut in eine Spitzengruppe zu begeben. Da dann aber wieder nur drei Mann davonfuhren, verwarf ich diesen Plan direkt wieder. Stattdessen

11.08.2015Von der Geschwindigkeit im Finale ordentlich beeindruckt

(rsn) - Nach meinem langen Auftakt-Tag an der Spitze verbrachte ich die heutige Etappe entspannt im Feld. Im Nachhinein war ich froh, es gestern und nicht heute versucht zu haben, denn zu zweit 160 Ki

10.08.2015Über mein heutiges Ziel hinausgeschossen

(rsn) - Für diese Rundfahrt hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, mindestens einmal in eine Ausreißergruppe zu gehen. Daher wollte ich es auch gleich schon am ersten Tag probieren. Ehrlich gesagt war

10.08.2015Die Blutpass-Voraussetzungen fürs WorldTour-Debüt erfüllt

(rsn) - Für mein erstes World Tour-Rennen bin ich heute Morgen (Sonntag, d. Red) mit dem Flieger in Lyon aufgebrochen. Nach einem kurzen Flug landete ich in Amsterdam, wo ich von einem Teamauto abge

Weitere Radsportnachrichten

29.04.2024In der Übersicht: Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

29.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Highlight-Video der 1. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Mit einer beeindruckenden Vorstellung hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Das von der Italienerin Elisa Longo Borg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)