Routinier blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Glasner: Ich bin froh, dass ich keine 22 mehr bin

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Glasner: Ich bin froh, dass ich keine 22 mehr bin"

Björn Glasner (Kuota-Senges)

Foto: ROTH

23.09.2008  |  (rsn) - Seit Jahren bringt Björn Glasner bei den deutschen Rennen konstant Spitzenleistungen. Auch diesmal kann der mittlerweile 35-Jährige auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Neben seinem Sieg bei Köln-Schuld-Frechen gelangen dem Kapitän vom deutschen Continental-Team Kuota-Senges bei der Bayern-Rundfahrt (Neunter) und der Regio-Tour (Zehnter) Spitzenplatzierungen im Gesamtklassement. Dazu kam ein guter achter Platz beim Henninger Turm in Frankfurt, wo laut Glasner „mehr drin gewesen ist“. Die Form stimmte aber im Jahr 2008. „Gerade deshalb ist es ärgerlich, dass es Rennen wie die Niedersachsen-Rundfahrt, die Rheinland-Pfalz Rundfahrt oder die Drei-Länder-Tour nicht mehr gibt und Rund um Köln ausfallen musste. Das sind genau die Rennen, bei denen ich in der Vergangenheit glänzen konnte“, so der Routinier, der seine Saison mit dem Nürnberger Altstadt-Rennen beendet hat.

So suchte sich Glasner weitere Highlights bei exotischen Rennen im asiatischen Raum. „Asien boomt zur Zeit im Radsport. Zudem fahre ich gerne bei warmem Wetter. Die Rennen sind gut organisiert und die Rundfahrten mit ein oder zwei Bergetappen liegen mir“, begründet Glasner, der aber keinen Hehl daraus macht, lieber die Deutschland Tour statt die Tour of Malaysia zu fahren. Aber an den Rennen in Thailand, wo er unlängst eine Etappe gewann, und Malaysia nimmt Glasner immer wieder gerne teil. „Nur nach Indonesien bringt mich keiner mehr. Dort hatten wir sehr, sehr schlechtes Essen und ein unterirdisches Hotel.“

Trotz seiner mittlerweile 35 Jahre ist Glasner noch kein bisschen müde und denkt noch nicht an ein Karrierende. Auch in der kommenden Saison wird er das Kuota-Trikot tragen. „Ich hatte am Berg in diesem Jahr wieder eine gute Form. Bei den deutschen Rundfahrten, denke ich, kann ich auf schwierigem Terrain mit jedem mithalten“, sagt der der Rheinland-Pfälzer. Dies zeigte er auch bei der Boucle de la Mayenne Ende Juni, die er auf Rang fünf abschloss, „Dort konnte ich am Berg mit den Agritubel-Fahrern, die kurz darauf bei der Tour de France am Start standen, mitgehen“, erzählt Glasner. Im Anschluss an das Rennen erkältete er sich allerdings und musste deshalb seine Ambitionen für die DM in Bochum zurückschrauben.

Auch wenn Glasner noch mit den Jungen mithalten kann, gibt es doch „Alterserscheinungen“, die dem Gewinner der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 2004 etwas zu schaffen machen. „Bei Verletzungen braucht man jetzt schon etwas länger, bis man sie auskuriert hat“, schildert Glasner. Dennoch bedauert er nicht, schon ein fortgeschrittenes Radsportalter erreicht zu haben: „Ich bin froh, dass ich keine 22 oder 23 Jahre mehr bin. Für die jungen Fahrer ist es zur Zeit echt eine Katastrophe. Da ist die Teamsuche deutlich schwieriger als noch vor ein paar Jahren.“

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)