Krahl zum X2O-Auftakt am Koppenberg Elfte

Van Empel souverän, obwohl sie “kaum vorwärts“ kam

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Van Empel souverän, obwohl sie “kaum vorwärts“ kam"
Fem van Empel (Jumbo - Visma) hat den Koppenbergcross gewonnen. | Foto: Cor Vos

01.11.2023  |  (rsn) – Die erste Passage am schlammbedeckten Koppenberg reichte Fem van Empel (Jumbo – Visma), um auch in ihrem sechsten Saisonrennen der Konkurrenz auf und davon zu fahren. Zum Auftakt der X2O Trofee erreichte die Niederländerin das Ziel 1:55 Minuten vor ihrer Landsfrau Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal). Das Podium komplettierte die Britin Anna Kay (Cyclocross Reds) vor den beiden Belgierinnen Kim van de Steene (Never Give Up by Jolien Verschueren) und Kiona Crabbé (Proximus – Cyclis - Alphamotorhomes).

Im Vergleich mit den bisherigen Wettkämpfen schien der Cross in Oudenaarde wie ein anderer Sport. Im tiefen Matsch kam sogar die alle überragenden van Empel nur langsam voran. “Es war unheimlich schwer. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass man so viel Watt liefert und sich trotzdem kaum vorwärts bewegt“, lachte die Siegerin im Ziel-Interview.

Aus dem geringen Tempo resultierten langsame Rundenzeiten, die dazu führten, dass die Athletinnen den Parcours nur dreimal absolvieren mussten. “Bei den Juniorinnen habe ich das vielleicht schon mal erlebt, aber bei der Elite sicher nicht“, so van Empel, die nun nach Frankreich zu den Europameisterschaften weiterreist. “Ich musste eigentlich voll fahren, sonst wäre ich umgefallen. Vor der EM muss ich mich jetzt erst mal erholen“, meinte die Weltmeisterin, die in Pont Chateau natürlich Topfavoritin auf Gold ist.

Wesentlich schlechter als bei van Empel lief die Saison bislang für Betsema, die am Sonntag in Maasmechelen noch als Elfte enttäuschte. Die Nord-Holländerin sah in ihrem zweiten Rang eine Trendwende. “Superschön, echt eine Erleichterung. Es war enorm schwer, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem zweiten Platz. Ich bin noch nicht ganz die Alte, aber ich komme zumindest in die Nähe. Das fühlt sich an wie ein Sieg gegen mich selbst“, strahlte die 30-Jährige.

Auch die Tagesdritte war äußerst zufrieden. “Das war vielleicht das schwerste Rennen, das ich je gefahren bin. Eigentlich war ich fast die ganze Zeit auf dem kleinsten Ritzel“, meinte Kay. “Ich habe den dritten Platz nicht erwartet und freue mich sehr. Das gibt mir Selbstvertrauen, denn es ist eine ganz Weile her, dass ich das letzte Mal in Belgien auf dem Podium stand“, so die 24-Jährige, die zuletzt bei Ethias-Cross in Essen im Dezember 2021 Dritte wurde. Für eine Podiumsplatzierung bei einem Rennen der großen drei Serien muss man in den Ergebnislisten sogar bis in den Oktober 2019 zurückblättern, als Kay beim Weltcup in Bern den Wettkampf als Dritte beendete.

Judith Krahl (Heizomat – Kloster Kitchen) durfte aus der ersten Reihe starten und bog als Achte ins Feld ein. Die nächste Passage am Koppenberg musste die Deutsche Meisterin, die inzwischen auf Rang zehn zurückgefallen war, zu Fuß in Angriff nehmen. Das Ziel erreichte sie mit exakt acht Minuten Rückstand als Elfte.

So lief die X2O Trofee in Oudenaarde:

Während einige Fahrerinnen direkt nach dem Start am Koppenberg absteigen mussten, setzte sich van Empel schon auf den letzten Metern auf dem Kopfsteinpflaster aus dem Feld ab. Betsema und Worst (Cyclocross Reds) etablierten sich als erste Verfolgerinnen.

Die Weltmeisterin überquerte nach 15:31 Minuten erstmals die Ziellinie, Betsema wies 24 Sekunden Rückstand auf. Worst war hinter Aniek van Alphen zurückgefallen, die ihrerseits kurz vor der Linie von Kay und van de Steene überholt wurde.

In der zweiten von nur drei Runden sicherte sich van Empel die Bonussekunden, während van de Steene und Kay sich langsam in Richtung Betsema schoben. Die Niederländerin lag eingangs der Schlussrunde bereits 1:15 Minuten hinter der souveränen Spitzenreiterin. Dreizehn Sekunden hinter Betsema folgte Kay, die sich 14 Sekunden von van de Steene abgesetzt hatte. Auch van Alphen lag mit weiteren 16 Sekunden Rückstand noch nicht aussichtslos zurück.

In der Schlussrunde änderte sich auf den vier ersten Positionen nichts mehr. Van Empel stieg kurz vor der Ziellinie vom Rad und streckte es triumphierend in die Höhe. Hinter Betsema, Kay und van de Steene kam wie aus dem Nichts Crabbé und bedrängte ihre 37-jährige Landsfrau sogar noch, wenn auch erfolglos.

-->

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)