Titelverteidiger bereit für den Favoritenkampf

Van Aert: “Mailand-Sanremo kommt im perfekten Moment für mich“

Von Joachim Logisch

Foto zu dem Text "Van Aert: “Mailand-Sanremo kommt im perfekten Moment für mich“"
Wout van Aert (Jumbo - Visma, re.) bezwang Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) im letzten Jahr auf der Via Roma. | Foto: Cor Vos

20.03.2021  |  (rsn) - Titelverteidiger Wout van Aert (Jumbo – Visma) startet mit viel Selbstvertrauen bei Mailand-Sanremo in den Favoritenkampf gegen Julian Alaphilippe (Deceuninck- Quick-Step) und Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix). "Ich habe viel Selbstvertrauen und die Beine. Ich weiß, dass Sanremo ein Kurs ist, der mir liegt, deshalb freue ich mich darauf. Ich will gewinnen. Das ist der einzige Grund, warum ich ins Rennen gehe", sagte er gegenüber Het Laatste Nieuws.

Auf eine Streckenbesichtigung verzichtete der Belgier, der bei Tirreno-Adriatico das Abschlusszeitfahren gewonnen und in der Gesamtwertung Platz zwei hinter Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) belegt hatte, um sich besser erholen zu können. "Ich glaube, ich bin gut aus der Fernfahrt herausgekommen. Ich war zwar müde, besonders am Mittwoch, aber mein Körper erholte sich mit jedem Tag mehr, an dem er nicht leiden musste. Menschen, die Urlaub machen, kennen dieses Gefühl auch. Jetzt fühle ich mich ausgeruht", schilderte der 26-Jährige seine "Urlaubswoche", nach der er sich bereit fühlt: "Ich war bei Tirreno wahrscheinlich nahe an dran meinem besten Niveau. Nach ein paar Tagen Ruhe kommt Milan-Sanremo jetzt im perfekten Moment für mich."

Großen Respekt hat er vor Alaphilippe, der 2019 auf der Via Roma triumphierte und den er im vergangenen Jahr im Zweiersprint bezwang. "Julian wählt den richtigen Moment für seine Angriffe und weiß, wie man gewinnt", beschrieb Van Aert den Weltmeister voller Hochachtung. "Bei Tirreno hatte er eine echte Chance, die er nutzte (als der Franzose am Ende der 2. Etappe ihn und Van der Poel schlug, d. Red.). Julian ist also sehr gefährlich. Er ist der Typ Fahrer, der es wagt anzugreifen. Wenn er etwas im Sinn hat, tut er es. Ich musste ein paar Mal gegen ihn kämpfen."

Trotz aller Anerkennung des Gegners sieht Van Aert keinen Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen. Schließlich konnte er Alaphilippe letztes Jahr auf der Via Roma hinter sich lassen. "Ich bin zweimal Mailand-Sanremo gefahren. Jedes Mal konnten wir uns am Poggio absetzen. Ich habe noch keinen Gruppensprint in Sanremo erlebt", schilderte der ehemalige Cross-Weltmeister seine Erfahrungen.

Auch diesmal will er es nicht auf einen Sprint Royal in Sanremo ankommen lassen. Dabei sieht er auch van der Poel als Verbündeten, mit dem er das Rennen schwer machen könnte. "Das gefällt den Zuschauern viel mehr als nur ein Sprint. Ein hartes Rennen ist auch besser für mich und Mathieu. Ich war zweimal im Finale, das sind also Erfahrungen, die mir helfen sollten", sagte Van Aert.

Mehr Informationen zu diesem Thema

22.03.2021Kwiatkowski fuhr Tirreno und Sanremo mit gebrochener Rippe

(rsn) - Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers) hat sich vor drei Wochen bei der Trofeo Laigueglia eine Rippe gebrochen. Das teilte der Pole auf Twitter mit. Kwiatkowski war im Finale des Eintagesrennen

21.03.2021Die Stimmen aller Protagonisten von Mailand-Sanremo

(rsn) – Jasper Stuyven (Trek – Segafredo) hat in San Remo den großen Coup gelandet und sein erstes Monument gewonnen – dafür schauten die Top-Favoriten in die Röhre. Radsport-news.com hat die

21.03.2021Andersen: “Werde aus den Fehlern lernen, aber die Form ist gut“

(rsn) – Sören Kragh Andersen (Team DSM) war für Jasper Stuyven auf dem Schlusskilometer von Mailand-Sanremo der Schlüssel zum Erfolg. Nur weil der Däne dem Belgier allein hinterhergesprungen war

21.03.2021Video: So feierten Stuyven und seine Teamkollegen im Bus

(rsn) – Musik ist Geschmackssache – gute Laune ist aber gute Laune. Und letztere hatten Jasper Stuyven und seine Teamkollegen bei Trek – Segafredo nach dem Triumph des Belgiers in San Remo auf j

21.03.2021Stuyven wurde in San Remo vom ewigen Talent zum Monument-Star

(rsn) – Elfeinhalb Jahre ist es her, dass Jasper Stuyven in Moskau Junioren-Weltmeister wurde. 17 war der Belgier damals, als er sich im Sprint einer zehnköpfigen Gruppe vor Arnaud Démare und Marc

21.03.2021Ewan fehlte in San Remo nicht die Kraft, sondern ein Helfer

(rsn) - Zum zweiten Mal in seiner Karriere hat Caleb Ewan am Samstag den Sprint auf der Via Roma gewonnen. Doch zum zweiten Mal stand er trotzdem nur auf der zweiten Stufe des Podiums von Mailand-Sanr

21.03.2021Stuyvens Siegbringer: das Näschen, Ewan und Kragh Andersen

(rsn) - Die 112. Austragung von Mailand-Sanremo bot ein altbekanntes Szenario: über Stunden hin Langeweile und dramatische letzte zehn Kilometer. Mit dem Sieger Jasper Stuyven (Trek - Segafredo) all

21.03.2021Bora – hansgrohe: Bittersüße Ergebnisse in San Remo

(rsn) - Das erste Monument des Jahres ist Geschichte, und auch wenn die Ergebnisse von Bora – hansgrohe am Ende der 299 Kilometer von Mailand nach San Remo nicht monumental waren, so war die Leistun

20.03.2021Highlight-Video des 112. Mailand-Sanremo

(rsn) - Jasper Stuyven (Trek - Segafredo) hat bei der 112. Ausgabe von Mailand-Sanremo die Favoriten düpiert und nach 299 Kilometern des Frühjahrsklassikers den größten Erfolg seiner Karriere eing

20.03.2021Van der Poel: “Stuyven hat den richtigen Moment abgepasst“

(rsn) - Als Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) auf der Via Roma fast zeitgleich mit Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) den Sprint der Verfolger eröffnete, schien zumindest noch ein Podi

20.03.2021Stuyven knackt den Jackpot, die Favoriten verzocken sich

(rsn) - Mit einer überraschenden Attacke knapp drei Kilometer vor dem Ziel triumphierte Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) bei der 112. Austragung von Mailand-Sanremo. In einem taktisch geprägten Final

20.03.2021Stuyven düpiert die Favoriten, Sagan Vierter

(rsn) - Jasper Stuyven (Trek - Segafredo) hat bei der 112. Ausgabe von Mailand-Sanremo die Favoriten düpiert und nach 299 Kilometern des Frühjahrsklassikers den größten Erfolg seiner Karriere eing

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Königsetappe in der Romandie geht an Carapaz

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)