Nach Platz sieben bei Trofeo Laigueglia

Frankiny bei Tour du Haut Var als Pinots Helfer gefragt

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Frankiny bei Tour du Haut Var als Pinots Helfer gefragt"
Kilian Frankiny (Groupama - FDJ) | Foto: Groupama - FDJ

21.02.2019  |  (rsn) – Bei der am Freitag beginnenden, auf drei Tage erweiterten Tour du Haut Var (2.1) bestreitet Kilian Frankiny zwar erst sein drittes Rennen im Groupama–FDJ-Trikot. Doch der Schweizer fühlt sich schon jetzt pudelwohl in seiner neuen Equipe.

“Ich erlebe das Team als sehr familiär und professionell. Ich habe eine gute Wahl getroffen und bin mit meinem Wechsel sehr zufrieden. Das Team passt zu mir“, erklärte Frankiny gegenüber radsport-news.com.

Die Zufriedenheit schlägt sich auch schon in Ergebnissen nieder, wie der siebte Rang am vergangenen Sonntag bei der Trofeo Laigueglia (1.HC) zeigte, als Frankiny der ersten Verfolgergruppe hinter Solosieger Simone Velasco ins Ziel kam. "Am Ende wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Beim Sprint habe ich sicherlich noch Potential und auch taktisch hätte ich auf den letzten Kilometern sicherlich einige Dinge besser machen können“, kommentierte er seine Vorstellung beim italienischen Saisonauftakt aber durchaus selbstkritisch.

Wichtiger ist als der verpatzte Sprint in Italien ist für Frankiny allerdings, dass ert mit seiner Form sehr zufrieden ist. “Ich habe ein gutes Gefühl. Es bestätigt mir, dass die Arbeit mit dem neuen Trainer gut funktioniert und mein Körper auf seine Einheiten reagiert.“

Im Gegensatz zur Trofeo Laigueglia wird der Bergspezialist bei der Tour du Haut Var in die Rolle des Helfers schlüpfen und in Südfrankreich die Kapitäne Thibaut Pinot sowie Rudy Molard unterstützen. “Wir haben mit Thibaut und Rudy zwei Topfahrer am Start, die letzte Woche bei der Tour de la Provence ihre gute Form zeigen konnten. Die anderen Fahrer werden im Teamdienst stehen und versuchen, unsere beiden Kapitäne zum Sieg zu führen“, erläuterte Frankiny die Marschroute. Weitere wichtige Berghelfer im starken Aufgebot von Groupama – FDJ sind sein Landsmann Steve Morabito und der Österreicher Georg Preidler.

Erster gemeinsamer Einsatz mit Pinot

Die Tour du Haut Var ist in diesem Jahr anspruchsvoll wie noch nie und wartet nach einem hügeligen Auftakt mit zwei Bergankünften auf, darunter am letzten Tag das Finale am Mont Faron, in der Vergangenheit der Scharfrichter der Mittelmeer-Rundfahrt.

Mit Romain Bardet (AG2R), Lilian Calmejane (Direct Energie) Krists Neilands (Israel Cycling Academy), Hugh Carthy (EF Education First) und Jarlinson Pantano (Trek – Segafredo) steht eine Reihe starker Kletterer am Start. Auf den bergigen Abschnitten werden Frankinys Qualitäten gefragt sein, um vor allem Pinot ganz vorne zu platzieren. Auf das erste gemeinsame Rennen mit dem Il-Lombardia-Sieger freut sich der Schweizer Neuzugang schon besonders. “Er ist unser großer Leader und ich bin bereit, für ihn und das Team mein Bestes zu gehen.“, so Frankiny.

Im Anschluss an die Tour du Haut Var wird der 25-Jährige Anfang März die beiden Eintagesrennen Boucle de l`Ardeche und Drome Classic bestreiten, ehe es Ende März nach Spanien geht, wo die Katalonien-Rundfahrt in seinem Programm steht.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

24.02.2019Pogacar wehrt alle Attacken ab und gewinnt Volta ao Algarve

(rsn) – In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour-Serie

24.02.2019Ciccone steht beim “Tour-de-France-Podium“ ganz oben

(rsn) - Es war ein besonderer Premierentag für das Team Trek - Segafredo bei der Tour du Haut Var (2.1). Zum einen fuhr Neuzugang Giulio Ciccone auf dem schweren zweiten Teilstück bei der Bergankunf

23.02.2019S. Yates jubelt bei Ruta del Sol, Groenewegen an der Algarve vorn

(rsn) – In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour-S

23.02.2019Vanmarcke: Erster Sieg seit 2016 Fingerzeig für die Klassiker?

(rsn) – Nach seiner starken Klassikerkampagne 2016, als er Zweiter bei Gent-Wevelgem, Dritter bei der Flandern-Rundfahrt und Vierter bei Paris-Roubaix wurde, verpflichtete Jonathan Vaughters den Bel

23.02.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 23. Februar

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

22.02.2019Küng gewinnt Algarve-Zeitfahren, Politt Neunter

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour-Serie.Al

22.02.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 22. Februar

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

19.02.2019Bardet startet so spät wie nie zuvor in die Saison

(rsn) - Mit Romain Bardet (AG2R) wird ein weiterer der weltbesten Rundfahrtspezialisten in die Wettkampfsaison einsteigen. Während Konkurrenten wie Chris Froome, Geraint Thomas (beide Sky) oder Nairo

Weitere Radsportnachrichten

19.03.2024Von der Kurzrundfahrt zum Sprinterklassiker

(rsn) - Von der Vorbereitungsrundfahrt zum WorldTour-Eintagesrennen: Unter dem Namen Drei Tage von De Panne war das Mehretappenrennen lange eine Angelegenheit für Klassikerfahrer mit ZeitfahrqualitÃ

19.03.2024Vlasov weitere drei Jahre im Trikot von Bora-hansgrohe?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

19.03.2024Trotz Sturz: Bernal nach Auftakt Gesamtvierter in Katalonien

(rsn) – Für Egan Bernal (Ineos Grenadiers) ging ein Sturz zum Auftakt der 103. Katalonien-Rundfahrt in gleich doppelter Hinsicht glimpflich aus. Der Kolumbianer kam wie das Bahrain-Duo Wout Poels u

19.03.2024Pogacar: “Ich habe ein bisschen Mist gebaut“

(rsn) - 300 Meter vor Schluss der 1. Etappe der Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) zündete Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) auf der ansteigenden Zielgeraden seinen Turbo. Niemand aus dem Feld konnte ihm f

19.03.2024Tour de Romandie mit drei Schweizer Teams, ohne Israel Premier-Tech

(rsn) - Die Organisatoren der Tour de Romandie (2. UWT / 23.-28. April) haben die an der kommenden Ausgabe teilnehmenden Mannschaften bekanntgegeben. Zu den 18 WorldTeams kommen fünf Zweitdivisionär

19.03.2024Nolde: Für einen Profivertrag zu wenig Watt pro Kilogramm?

(rsn) - Tobias Nolde ist unlängst in seine achte Kontinental-Saison gestartet, seitdem sein Team P&S Metalltechnik - Benotti 2019 eine KT-Lizenz löste, ist er mit an Bord. Aus der Mannschaft von La

19.03.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

18.03.2024Van der Poel verlängert langfristig bei Alpecin-Deceuninck

(rsn) – Er bleibt seinem Team und vor allem den Roodhooft-Brüdern treu: Mathieu van der Poel hat seinen ursprünglich noch bis 2025 laufenden Vertrag mit Alpecin – Deceuninck aufgelöst und durch

18.03.2024Schultz überrascht Pogacar mit Attacke am Teufelslappen

(rsn) – Der Auftakt der 103. Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) wartete mit 2600 Höhenmetern auf, doch die Favoriten hielten sich auf dem welligen Terrain der 1. Etappe rund um Sant Feliu de Guíxols noc

18.03.2024SD Worx – Protime verzichtet auf Brügge-De Panne

(rsn) – Auf den Saisonstart in Australien inklusive der WorldTour-Rennen dort verzichtet SD Worx – Protime beinahe schon traditionell freiwillig. Doch nun hat die belgische Übermannschaft auch ih

18.03.2024Die Woche der KT-Teams: Borresch “big in Taiwan“

(rsn) – Hinter den deutschen Kontinental-Teams liegt eine Woche mit vielen UCI-Einsätzen und insgesamt fünf Top-Ten-Platzierungen. Für drei davon sorgte allein Julian Borresch (Rembe Pro Cycling

18.03.2024Visma - Lease a Bike bekommt Erlaubnis für Zeitfahrhelm

(rsn) – Das Team Visma – Lease a Bike scheint in der Debatte um seinen Zeitfahrhelm mit einem blauen Auge davonzukommen. Wie Sporza berichtet, hat die UCI, die das Helmdesign nochmal auf seine Ko

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Volta Ciclista a Catalunya (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Settimana Internazionale Coppi (2.1, ITA)
  • GP Brda-Collio (1.2, SLO)