Frankreich, 01.07. - 23.07.2023

Tour de France (2.UWT)

Zimmermann verpasst Etappensieg gegen Bilbao nur knapp

(rsn) - Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Wanty) hat seinen ersten Tageserfolg bei der Tour de France in Issoire am Ende der 10. Etappe knapp verpasst. Der Augsburger unterlag im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe nach 167 brutal heißen und bergigen Kilometern durchs Zentralmassiv knapp dem Basken Pello Bilbao (Bahrain Victorious). Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) behauptete im Hauptfeld, das mit 2:53 Minuten Rückstand ankam, das Gelbe Trikot. Für den 33-jährigen Bilbao bedeutete der Sieg in Verbindung mit den zehn Sekunden Zeitgutschrift, die es dafür gibt, zudem den Sprung vom elften auf den fünften Rang in der Gesamtwertung dieser 110. Frankreich-Rundfahrt. Außerdem gelang ihm als erstem Spanier seit fünf Jahren ein Tageserfolg bei der ... Jetzt lesen

11.07.2023: 10. Etappe, Vulcania - Issoire, 167,0 km

Results powered by FirstCycling.com

Informationen zur Etappe

Nach dem Ruhetag winkt ein Ausreißersieg

Das Peloton nimmt nach dem Ruhetag in Vulcania, dem “Europäischen Park für Vulkanismus“, wieder Fahrt auf. Es folgt eine Etappe mit Klassikeranstrich: keine Berggiganten, dafür aber bis zum Ziel ein stetiges Auf und Ab durchs Zentralmassiv mit über 3000 Höhenmetern und fünf kategorisierten Anstiegen. Der letzte Anstieg der Etappe ist die Côte de La Chapelle-Marcousse (3. Kategorie, 6,5 Kilometer lang, durchschnittlich 5,6 Prozent steil), deren Gipfel nach 138,6 Kilometern erreicht ist. Anschließend geht es fast nur noch bergab in Richtung Ziel.

(klicken zum Vergrößern)
© ASO
RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine