Frankreich, 01.07. - 23.07.2023

Tour de France (2.UWT)

Pedersen schlägt Philipsen und Van Aert in Limoges

(rsn) - Mads Pedersen (Lidl – Trek) hat in Limoges die 200,7 Kilometer lange 8. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Ex-Weltmeister setzte sich im Bergaufsprint knapp vor Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) und Wout van Aert (Jumbo – Visma) durch. Überschattet wurde die Etappe durch das Aus von Mark Cavendish (Astana Qazaqstan), der 60 Kilometer vor dem Ziel gestürzt war und mit einem Schlüsselbeinbruch aufgab. Das Gelbe Trikot behielt Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma). Für Pedersen war es nach der 13. Etappe im Vorjahr in Saint-Etienne der zweite Tour-Etappensieg seiner Karriere. "Es fühlt sich gut an, hier mal vor der 13. Etappe zu gewinnen", sagte der 27-jährige Däne im Sieger-Interview freudestrahlend. "Ich wollte ein paar Mal in die Gruppe, aber sie wollten uns ... Jetzt lesen

08.07.2023: 8. Etappe, Libourne - Limoges, 201,0 km

Results powered by FirstCycling.com

Informationen zur Etappe

Tückische Sprintankunft oder Chance für Ausreißer?

Ausreißersieg oder Massenankunft? Das Teilstück besitzt mit drei kurzen Anstiegen und welligem Terrain im letzten Etappendrittel seine Tücken. Die Tour-Organisation hat das Teilstück als “hügelig“ eingestuft. Nach Start in Libourne geht es nordöstlich durch das Département Dordogne, später erreicht das Fahrerfeld den Nationalpark Perigord-Limousin, was gewiss sehenswerte TV-Bilder mit sich bringt. Nach 130 Kilometern beginnen die drei Bergwertungen der 3. und 4. Kategorie. Sollte zu jenem Zeitpunkt alles auf eine Sprintankunft hinauslaufen, dürften einige Teams diese Anstiege nutzen, um die Sprintkonkurrenz ans Limit zu bringen – oder ganz abzuschütteln. Auch die Zielgerade führt noch einmal leicht bergauf. Bergfestere Sprinter sind im Finale im Vorteil.

(klicken zum Vergrößern)
© ASO
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Belgrade Banjaluka (2.2, BIH)