"Technisch höchst fortschrittlich, gleichzeitig absolut ausgewogen"

BMC: neue "Roadmachine" vorgestellt

Foto zu dem Text "BMC: neue
| Foto: BMC Switzerland

09.06.2016  |  In Turin präsentierte BMC Switzerland heute vormittag den jüngsten Spross seiner Rennrad-Familie: die "Roadmachine". Sie soll mit dem Mythos aufräumen, dass man "nicht alles auf einmal" haben könne: Die "Roadmachine" ist technisch höchst fortschrittlich, und gleichzeitig absolut ausgewogen.

Entwickelt mit den bewährten Technologien

aus BMCs "Altitude"- und "Endurance"-Serien, stellt die "Roadmachine" die traditionellen Merkmale der Ausdauer-Kategorie auf den Kopf. Dieser leistungsorientierte Allrounder spricht passionierte Rennradfahrer an, die vor allem auf High Performance setzen – unabhängig vom Terrain, in dem sie sich bewegen.

Die Fahrrad-Entwicklung hat im letzten Jahrzehnt vor allem eines mit sich gebracht: Spezialisierung. Für jeden Einsatzbereich und jede nur vorstellbare Fahr-Situation gibt es heute das passende Rad. Für viele Fahrer ist dieser Trend ein Segen.

Doch für andere steigert das die Qual der Kategorie-Wahl:

Ausdauer-, Berg- oder Aero-Bike? Das kann zur echten Herausforderung werden... Aus diesem Grund richtet sich die neue "Roadmachine" an den Fahrer, der alles will – und zwar ohne Kompromisse.

Die elegante Linienführung, und die maximal integrierten Technologien versprechen Geschwindigkeit aus jedem Blickwinkel, und dank der weiter verbesserten BMC-Errungenschaften Tuned Compliance Concept und Angle Compliance Technology definiert die standardmässig mit Scheibenbremsen ausgestattete "Roadmachine" die Endurance-Kategorie neu.

Die "Roadmachine" ist leicht, elegant, besticht

durch eine integrierte Optik, und bedient sich der herausragenden Eigenschaften seiner Nachbar-Kategorien: der schlank-eleganten Bauweise der BMC-Aero-Maschinen, und des niedrigen Gewichts der "Altitude"-Serie. Allround wurde noch nie so klar definiert...

Im firmeneigenen F+E-Zentrum "Impec Lab" setzt BMC auf kontinuierliche Weiterentwicklung: Sowohl das Tuned Compliance Concept als auch die Material-Zusammensetzungen werden bei jedem neuen Bike optimiert.

Die "Roadmachine" ist hier keine Ausnahme –

die BMC-Material-Experten haben ein überarbeitetes Tuned Compliance Concept und eine verbesserte Angle Compliance Technology für die neue Roadmachine-Kollektion entworfen.

Für Stefan Christ, Head of Product bei BMC, „war das Ziel bei der Entwicklung der Roadmachine, ein so leistungsorientierteres Endurance-Produkt wie nie zuvor zu schaffen. Die Priorität lag auf einer erhöhten Pedalier-Effizienz, und einer verbesserten Gesamtsteifigkeit".

Die bewährten, tief angesetzten Sitzstreben
wurden beibehalten, im Vergleich zu Vorgänger-Modellen aus der Endurance-Kategorie sind sie bei der "Roadmachine" allerdings etwas stabiler, um die Steifigkeit des Hinterbaus zu erhöhen.

Ähnlich wie die "Teammachine SLR01" ist auch die "Roadmachine" mit einer speziellen Custom-Sattelstütze ausgestattet: Der „D"-Compliance-Post sorgt für eine ideale Nachgiebigkeit im Sattelbereich. In Kombination mit modernster Felgen-Technologie und dem Trend zu immer grösseren Reifen-Volumen liefert das Gesamtpaket der "Roadmachine" vor allem eines: perfekt ausgewogenen Komfort für ausgedehnte Touren.

Der Fahrer wählt seine Sitzposition mit Hilfe

der smarten „Dual-Stack"-Vorbau-Lösung. Die klassische Endurance-Geometrie verfügt über einen ca. 2 cm höheren Stack im Vergleich zum Standard-Race-Steuerrohr. Dies mag einer der Gründe sein, warum sich der ein oder andere Fahrer in der Vergangenheit von vornherein gegen die Ausdauer-Kategorie entschieden hat.

Um Fahrern, die eine aggressivere Sitzposition bevorzugen, den Eintritt in die Welt der Endurance-Bikes zu ermöglichen, hat die neue "Roadmachine" 01 und 02 eine sogenannte „Dual-Stack"-Front. Diese Ausstattungs-Variante bietet die Wahlmöglichkeit zwischen einem race-orientierteren Stack (ähnlich wie bei der "Teammachine SLR") oder einer etwas aufrechteren Sitzposition (wie bei den Granfondo-GF-Modellen).

Mit nahtlosem, voll integriertem Top Cap
und Spacern für jede Position. Elegant und doch funktional: das Integrated Cockpit System (ICS) macht externe Kabelführung überflüssig.

Seit der Einführung der legendären (und zeitlosen) "Timemachine TM01" vor mehr als einem Jahrzehnt hat sich BMC maximaler Integration und höchstem Design-Anspruch verschrieben. Die neue "Roadmachine" fügt sich nahtlos in diese Tradition ein – eine hochästhetische Mischung aus Komfort und Geschwindigkeit, die klassisches Design mit neuester Technik verbindet.

Das neue, patentierte Integrated Cockpit System

der "Roadmachine 01" hat die Leidenschaft des Unternehmens für einen cleanen Look noch einmal neu entfacht. Rahmen, Gabel und Vorbau wurden eigens vor dem Hintergrund entwickelt, mit dem Integrated Cockpit System alle extern verlaufenden Di2-Kabel und Bremskabel vom Lenker bis zum Hinterbau im Rahmen verschwinden zu lassen.

Das Ergebnis ist ein Design, das nicht nur schlank-elegant und höchst funktionell, sondern auch extrem servicefreundlich und wartungsarm ist. Dank des abgeflachten Steuerrohr-Designs der IC-Gabel können die Kabel nahtlos durch Rahmen und Gabel verlaufen, ohne dass der Aufbau des Rahmens dadurch kompliziert wäre.

Das ICS gibt es in fünf verschiedenen Längen

(90 bis 130 mm). So hat jeder Fahrer die Möglichkeit, seine individuell perfekte Sitzposition einzustellen. Ebenfalls erhältlich sind Halterungen für Twistlock-Computer oder Action-Kameras.

Flatmount-Scheibenbremsen sind mittlerweile Standard in der Branche und die Roadmachine ist sowohl mit 140 als auch 160 mm Flatmount-Scheibenbremsen kompatibel. Alle Modelle haben eine 140-mm-Direct-Mount-Aufnahme für die Hinterrad-Bremse (kompatibel mit Standard-Flatmount-Adaptern für 160 mm Scheiben), wobei die 01- und 02-Modelle über ein eigenes Front-Caliper-Mount-System verfügen. Das sieht nicht nur ästhetisch aus, sondern ermöglicht dem Fahrer auch, frei zwischen 140 und 160 mm Scheiben zu wählen.

Die "Roadmachine 03"-Modelle sind mit

einem Standard-Flatmount-System für 160-mm-Scheiben vorne und hinten ausgestattet. Um die korrekte Ausrichtung der Scheibe und des Bremssattels zu garantieren, und um die Gesamtsteifigkeit des Systems zu erhöhen, ist die gesamte Roadmachine auf 12-mm-Steckachsen mit einer Einbaubreite von 100 mm vorne und 142 mm hinten aufgebaut.

Die 01- und 02-Modelle der "Roadmachine" sind mit einem abnehmbaren Schnellspanner ausgestattet, der entweder direkt an der Achse, in der Trikottasche oder natürlich in der Satteltasche Platz findet.

Die "Roadmachine"-Familie besteht aus drei Modellen:
der "Roadmachine 01" aus Premium-'01'-Karbon, der "Roadmachine 02" – eine etwas ökonomischere Variante aus einem Vollkarbon-Laminat – und aus der "Roadmachine 03" mit einem hochwertigen Smooth-Weld-Aluminium-Rahmen und einer Vollkarbon-Gabel.

Jedes Modell ist in sechs Rahmengrössen erhältlich, beginnend bei 47 cm. Die Geometrie ist agiler als bei vorherigen Endurance-Modellen. Durch das Design der Top-Cap-Integration sind Stack und Reach für jede der „Dual-Stack"-Optionen angegeben, anders als bei der herkömmlichen Messung von der Mitte des Steuerohrkopfes.

Neben der Standard-Geometrie-Tabellen
haben BMC-Händler Zugriff auf ein spezielles Online-Tool, um für jeden Fahrer die individuell passende Rahmengrösse (basierend auf Stack und Reach), Steuerrohr-Höhe (niedrig oder hoch), Anzahl der Spacer sowie Vorbaulänge zu bestimmen.

Um den Launch dieses besonderen Bikes gebührend zu feiern, wird BMC einem Teilnehmer der Solstice Week Challenge eine "Roadmachine" schenken. In der nördlichen Hemisphere ist es eine uralte Tradition, den längsten Tag im Jahr (Solstice) gemeinsam zu begehen.

Deswegen lädt BMC in der Solstice Week Fahrer
aus der ganzen Welt ein, ihre Leidenschaft fürs Radfahren gemeinsam zu feiern. Jeder, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni eine Tour fährt, und seine GPS-Daten anschliessend auf komoot.net hochlädt, nimmt an der Verlosung einer neuen "Roadmachine" teil.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

BMC Switzerland AG
Sportstrasse 49
CH-2540 Grenchen
Schweiz

E-Mail: info@bmc-switzerland.com
Internet: www.bmc-switzerland.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine