--> -->
15.08.2015 | Das "Granfondo GF01 Disc" wurde ursprünglich zusammen mit dem BMC Racing Team entwickelt. Seine Eigenschaften - ergonomische Geometrie, hohe vertikale Nachgiebigkeit und sicheres Fahrverhalten - sind jedoch genau das, was jeder Radfahrer während langer Ausfahrten braucht.
Die BMC-Ingenieure versahen den Granfondo-Rahmen mit Scheibenbremsen für zusätzliche Sicherheit und Flexibilität, und machten daraus einen aussergewöhnlichen Begleiter auf fast allen Strassen.
Dieses Rad ist der "Gran Tourismo" des Radsports: ein aussergewöhnliches und komfortables Fahrrad für lange Einsätze. Die "Endurance-Fit"-Geometrie und sorgfältig ausgewählte Komponenten sorgen für ein entspanntes Fahrgefühl auch bei langen Ausfahrten.
Das Konzept
Das "Tuned Compliance Concept" (TCC) ist ein Verfahren, um
einen Rahmen so komfortabel wie möglich zu gestalten. Durch
"Angle Compliance" wurde TCC nochmals entscheidend erweitert:
Die
optimiert
ausgerichteten
Karbon-Fasern
und
Rohrformen
des
Rahmens
werden
durch
abgewinkelte
Rohrformen
an
Sitz-
und
Kettenstreben
sowie
an
der
Gabel
ergänzt,
und
erhöhen
die
vertikale
Nachgiebigkeit
nochmals
erheblich.
Die
eigens
für
das
Granfondo
entwickelte
Sattelstütze
federt
Schläge
des
Untergrundes
ebenfalls
ab.
Dank Scheibenbremsen lässt sich die Bremskraft besser dosieren, und bleibt auch bei nasser Witterung konstant. Die Belastung der Hände wird erheblich reduziert, und überhitzte Bremsflanken, die bei der Verwendung normaler "Caliper"-Bremsen entstehen können, gehören der Vergangenheit an.
Das "Granfondo GF01 Disc" ist für Fahrstabilität auf Abfahrten bekannt, diese wird durch das verstärkte Steuerrohr, das massive Unterrohr und die kräftigen Kettenstreben erreicht. Mit breiten 28C-Reifen wird das "Granfondo GF01 Disc" zum zuverlässigen Begleiter, auch auf den schlechtesten Strassen.
Die "Endurance"-Geometrie des "Granfondo" ist perfekt für lange Ausfahrten auf schlechten Strassen. Das tiefere Tretlager und der flachere Steuerrohr-Winkel garantieren ein stabiles Fahrgefühl. Das lange Steuerrohr sorgt für eine entspannte Sitzposition.
Wer weniger Zeit beim Fahrradhändler verbringt, hat mehr Zeit, um Fahrrad zu fahren. Mit integriertem Kettenfänger, langlebigen Pneus und zuverlässigen Komponenten ist das "Granfondo" ein äusserst benutzerfreundlicher Begleiter.
Die "Dual
Transmission
Integration"
(DTi)
erlaubt
es,
sowohl
mechanische
wie
auch
elektronische
Schaltgruppen
an
denselben Rahmen zu montieren.
Die Details
Rahmen:
TCC- und "Angle Compliance"-Technologie
Vollkarbon-Konstruktion
DTi-Kabelführung, kompatibel mit mechanischer
und elektronischer Schaltung
Integrierter Kettenfänger
Postmount-Befestigung für 140-mm-Bremsscheiben
Rahmengewicht: 1050 g, inklusive Kleinteilen (Grösse 54 cm)
Tretlager: BB86 Shimano Press-fit
Gabel:
Compliance-Gabel, TCC und Angle Compliance, Karbon
Konischer Gabelschaft (1 1/8 zu 1 1/2“)
Postmount-Befestigung für 140-mm-Bremsscheiben
Gewicht: 430 g (280-mm-Gabelschaft)
Sattelstütze:
BMC Compliance Vollkarbon-Stütze
Durchmesser 27,2 mm
Gewicht: 198 g (Länge 3350 mm, 18 mm Offset)
Rahmengrössen:
48 / 51 / 54 / 56 / 58 / 61 cm
Weitere Informationen
BMC Switzerland AG
Sportstrasse 49
2540 Grenchen
Schweiz
Fon: 0041/ 32/ 654 14- 0
Fax:
E-Mail: info@bmc-switzerland.com
Internet: www.bmc-switzerland.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle bi
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u
Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R
Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de
Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die
Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi
Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird