Ra-Vorschau 2016 - "Wer später bremst, ist länger schnell."

BMC: neuer Endurance-Renner "Granfondo GF01 Disc"

Foto zu dem Text "BMC: neuer Endurance-Renner
| Foto: BMC Switzerland AG

15.08.2015  |  Das "Granfondo GF01 Disc" wurde ursprünglich zusammen mit dem BMC Racing Team entwickelt. Seine Eigenschaften - ergonomische Geometrie, hohe vertikale Nachgiebigkeit und sicheres Fahrverhalten - sind jedoch genau das, was jeder Radfahrer während langer Ausfahrten braucht.

Die BMC-Ingenieure versahen den Granfondo-Rahmen mit Scheibenbremsen für zusätzliche Sicherheit und Flexibilität, und machten daraus einen aussergewöhnlichen Begleiter auf fast allen Strassen.

Dieses Rad ist der "Gran Tourismo" des Radsports: ein aussergewöhnliches und komfortables Fahrrad für lange Einsätze. Die "Endurance-Fit"-Geometrie und sorgfältig ausgewählte Komponenten sorgen für ein entspanntes Fahrgefühl auch bei langen Ausfahrten.

Das Konzept
Das "Tuned Compliance Concept" (TCC) ist ein Verfahren, um einen Rahmen so komfortabel wie möglich zu gestalten. Durch "Angle Compliance" wurde TCC nochmals entscheidend erweitert: Die optimiert ausgerichteten Karbon-Fasern und Rohrformen des Rahmens werden durch abgewinkelte Rohrformen an Sitz- und Kettenstreben sowie an der Gabel ergänzt, und erhöhen die vertikale Nachgiebigkeit nochmals erheblich. Die eigens für das Granfondo entwickelte Sattelstütze federt Schläge des Untergrundes ebenfalls ab.

Dank Scheibenbremsen lässt sich die Bremskraft besser dosieren, und bleibt auch bei nasser Witterung konstant. Die Belastung der Hände wird erheblich reduziert, und überhitzte Bremsflanken, die bei der Verwendung normaler "Caliper"-Bremsen entstehen können, gehören der Vergangenheit an.

Das "Granfondo GF01 Disc" ist für Fahrstabilität auf Abfahrten bekannt, diese wird durch das verstärkte Steuerrohr, das massive Unterrohr und die kräftigen Kettenstreben erreicht. Mit breiten 28C-Reifen wird das "Granfondo GF01 Disc" zum zuverlässigen Begleiter, auch auf den schlechtesten Strassen.

Die "Endurance"-Geometrie des "Granfondo" ist perfekt für lange Ausfahrten auf schlechten Strassen. Das tiefere Tretlager und der flachere Steuerrohr-Winkel garantieren ein stabiles Fahrgefühl. Das lange Steuerrohr sorgt für eine entspannte Sitzposition.

Wer weniger Zeit beim Fahrradhändler verbringt, hat mehr Zeit, um Fahrrad zu fahren. Mit integriertem Kettenfänger, langlebigen Pneus und zuverlässigen Komponenten ist das "Granfondo" ein äusserst benutzerfreundlicher Begleiter.

Die "Dual Transmission Integration" (DTi) erlaubt es, sowohl mechanische wie auch elektronische Schaltgruppen an denselben Rahmen zu montieren.

Die Details

Rahmen:
TCC- und "Angle Compliance"-Technologie
Vollkarbon-Konstruktion
DTi-Kabelführung, kompatibel mit mechanischer und elektronischer Schaltung
Integrierter Kettenfänger
Postmount-Befestigung für 140-mm-Bremsscheiben
Rahmengewicht: 1050 g, inklusive Kleinteilen (Grösse 54 cm)
Tretlager: BB86 Shimano Press-fit
Gabel:
Compliance-Gabel, TCC und Angle Compliance, Karbon
Konischer Gabelschaft (1 1/8 zu 1 1/2“)
Postmount-Befestigung für 140-mm-Bremsscheiben
Gewicht: 430 g (280-mm-Gabelschaft)
Sattelstütze:
BMC Compliance Vollkarbon-Stütze
Durchmesser 27,2 mm
Gewicht: 198 g (Länge 3350 mm, 18 mm Offset)
Rahmengrössen:
48 / 51 / 54 / 56 / 58 / 61 cm

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

BMC Switzerland AG
Sportstrasse 49
2540 Grenchen
Schweiz

Fon: 0041/ 32/ 654 14- 0
Fax:

E-Mail: info@bmc-switzerland.com
Internet: www.bmc-switzerland.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine