--> -->
15.08.2015 | Das "Granfondo GF01 Disc" wurde ursprünglich zusammen mit dem BMC Racing Team entwickelt. Seine Eigenschaften - ergonomische Geometrie, hohe vertikale Nachgiebigkeit und sicheres Fahrverhalten - sind jedoch genau das, was jeder Radfahrer während langer Ausfahrten braucht.
Die BMC-Ingenieure versahen den Granfondo-Rahmen mit Scheibenbremsen für zusätzliche Sicherheit und Flexibilität, und machten daraus einen aussergewöhnlichen Begleiter auf fast allen Strassen.
Dieses Rad ist der "Gran Tourismo" des Radsports: ein aussergewöhnliches und komfortables Fahrrad für lange Einsätze. Die "Endurance-Fit"-Geometrie und sorgfältig ausgewählte Komponenten sorgen für ein entspanntes Fahrgefühl auch bei langen Ausfahrten.
Das Konzept
Das "Tuned Compliance Concept" (TCC) ist ein Verfahren, um
einen Rahmen so komfortabel wie möglich zu gestalten. Durch
"Angle Compliance" wurde TCC nochmals entscheidend erweitert:
Die
optimiert
ausgerichteten
Karbon-Fasern
und
Rohrformen
des
Rahmens
werden
durch
abgewinkelte
Rohrformen
an
Sitz-
und
Kettenstreben
sowie
an
der
Gabel
ergänzt,
und
erhöhen
die
vertikale
Nachgiebigkeit
nochmals
erheblich.
Die
eigens
für
das
Granfondo
entwickelte
Sattelstütze
federt
Schläge
des
Untergrundes
ebenfalls
ab.
Dank Scheibenbremsen lässt sich die Bremskraft besser dosieren, und bleibt auch bei nasser Witterung konstant. Die Belastung der Hände wird erheblich reduziert, und überhitzte Bremsflanken, die bei der Verwendung normaler "Caliper"-Bremsen entstehen können, gehören der Vergangenheit an.
Das "Granfondo GF01 Disc" ist für Fahrstabilität auf Abfahrten bekannt, diese wird durch das verstärkte Steuerrohr, das massive Unterrohr und die kräftigen Kettenstreben erreicht. Mit breiten 28C-Reifen wird das "Granfondo GF01 Disc" zum zuverlässigen Begleiter, auch auf den schlechtesten Strassen.
Die "Endurance"-Geometrie des "Granfondo" ist perfekt für lange Ausfahrten auf schlechten Strassen. Das tiefere Tretlager und der flachere Steuerrohr-Winkel garantieren ein stabiles Fahrgefühl. Das lange Steuerrohr sorgt für eine entspannte Sitzposition.
Wer weniger Zeit beim Fahrradhändler verbringt, hat mehr Zeit, um Fahrrad zu fahren. Mit integriertem Kettenfänger, langlebigen Pneus und zuverlässigen Komponenten ist das "Granfondo" ein äusserst benutzerfreundlicher Begleiter.
Die "Dual
Transmission
Integration"
(DTi)
erlaubt
es,
sowohl
mechanische
wie
auch
elektronische
Schaltgruppen
an
denselben Rahmen zu montieren.
Die Details
Rahmen:
TCC- und "Angle Compliance"-Technologie
Vollkarbon-Konstruktion
DTi-Kabelführung, kompatibel mit mechanischer
und elektronischer Schaltung
Integrierter Kettenfänger
Postmount-Befestigung für 140-mm-Bremsscheiben
Rahmengewicht: 1050 g, inklusive Kleinteilen (Grösse 54 cm)
Tretlager: BB86 Shimano Press-fit
Gabel:
Compliance-Gabel, TCC und Angle Compliance, Karbon
Konischer Gabelschaft (1 1/8 zu 1 1/2“)
Postmount-Befestigung für 140-mm-Bremsscheiben
Gewicht: 430 g (280-mm-Gabelschaft)
Sattelstütze:
BMC Compliance Vollkarbon-Stütze
Durchmesser 27,2 mm
Gewicht: 198 g (Länge 3350 mm, 18 mm Offset)
Rahmengrössen:
48 / 51 / 54 / 56 / 58 / 61 cm
Weitere Informationen
BMC Switzerland AG
Sportstrasse 49
2540 Grenchen
Schweiz
Fon: 0041/ 32/ 654 14- 0
Fax:
E-Mail: info@bmc-switzerland.com
Internet: www.bmc-switzerland.com
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle
Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pi
Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge
Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem