--> -->
05.08.2015 | Idyllische Flusstäler machen Bayerisch-Schwaben zum Paradies für Radler. Doch „wo Bayern schwäbisch schwätzt“ lässt sich noch viel mehr er-fahren: Im Meteoritenkrater Ries geht’s auf zwei Rädern durch die Erdgeschichte, im Schwäbischen Donautal oder an der Romantischen Straße reihen sich schmucke Städtchen wie an der Perlenschnur.
Und vielfältige Themen-Touren von den Römern
bis zu den Mozarts lassen Geschichte und Geschichten lebendig werden. Für Urlaub aus einer Hand ist ebenfalls gesorgt: mit attraktiven Rad-Pauschalen, inklusive garantierter Leistungen.
Aus dem Radrouten-Angebot Bayerisch-Schwabens hat der Tourismus-Verband zehn besonders schöne Touren ausgewählt. Zu jeder Tour findet sich auf einer Seite das Wichtigste auf einen Blick:
- Kurzbeschreibung plus Übersichtskarte
- Roadbooks zum Download und ausdrucken für unterwegs
- gps-Tracks zum Download
Informationen zum Radverleih, Übernachtungsvorschläge
und vieles mehr bietet das neue "TopTen-Touren"-Booklet „Heiter bis sportlich“, zum Download oder kostenlosen Bestellen
auf der Netzseite
Mit dem Donau-Radweg quert eine der populärsten Radrouten Europas die Destination Bayrisch-Schwaben. Rund um den großen Strom ist ein wahres Eldorado für Rad-Fans entstanden: das Schwäbische Donautal von der Doppelstadt Ulm/ Neu-Ulm, über Dillingen bis hin nach Donauwörth an der Romantischen Straße.
Auch an vielen weiteren Flüssen lässt sich
Bayerisch-Schwaben herrlich genussvoll entdecken. Großes Plus: Durch die geringe Steigung sind diese Routen ideal für Familien und Genuss-Radler.
Und Bayerisch-Schwaben hat Geschichte! So kreuzen mit Via Danubia, Via Julia und der Via Claudia Augusta gleich drei bedeutende Römer-Routen die Region. Spannende Themen-Touren sind den Familien Mozart, Fugger oder Vöhlin gewidmet – genauso wie Kaiserin Sisi, dem „Boarischen Hiasl“ und vielen mehr.
Auf zwei Rädern durch die Erdgeschichte
geht’s im Donau-Ries, das vor 14,5 Millionen Jahren durch einen Meteoriten-Einschlag geschaffen wurde. Das Siegel „Nationaler Geopark“ steht für dieses geologische Erbe, das sich mit dem Rad besonders gut entdecken lässt.
Weitere Informationen
Tourismus-Verband Allgäu/ Bayerisch-Schwaben eV
Schießgrabenstr. 14
86150 Augsburg
Fon: 0821/ 450 401- 0
Fax:
E-Mail: info@tvabs.de
Internet: www.bayerisch-schwaben.de
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: