Ra-Vorschau 2016 - das neue Aerodynamik-System - Rad "Venge Vias", Helm "Evade", Schuh "S-Works 6", Skinsuit "Evade GC", Laufräder "CLX 64"

Specialized "Venge": fünf Minuten vorne - auf 40 Kilometern

Foto zu dem Text "Specialized
| Foto: Specialized

23.06.2015  |  Der kalifornische Zubehör-Hersteller Specialized Bicycle Components stellt bei allen Entwicklungen den Vorteil für den Fahrer in den Mittelpunkt. Diese Herangehensweise führte beispielsweise zum Bau eines firmeneigenen Windtunnels im Jahr 2013. Seitdem bilden die dort gewonnen Erkenntnisse über Aerodynamik die Basis für bahnbrechende Innovationen.

Nun stellt Specialized ein neues Aerodynamik-System aus fünf Highend-Komponenten vor. Jedes für sich genommen ist hinsichtlich seiner Aerodynamik Branchen-Primus seiner Kategorie; in Kombination stellen sie jedoch alles bisher Dagewesene in den Schatten: Auf einer Strecke von 40 Kilometern bescheren sie dem Fahrer einen Zeitvorteil von über fünf Minuten.

S-Works Venge Vias:
120 Sekunden auf 40 Kilometern
Seinen Anfang nahm die Entwicklung des "Venge" in unserem Windtunnel. Jede Rohrform, jede Kante und jedes Design-Element des "Venge Vias" wurde unter der Maxime "Schnelligkeit" entwickelt. Das hat  dazu geführt, dass es auf einer Strecke von 40 Kilometern 120 Sekunden schneller ist als das Tarmac SL4.

Hierzu wurden spezielle Steuerkopf-Lager und -Spacer entwickelt, um ausnahmslos alle Kabel innen verlegen zu können. Zusätzlich sind die integrierten Bremsen eine perfekte Kombination aus Aero-Eigenschaften und Leistung.

So haben sie bei hervorragender Bremskraft und exzellenter Dosierung keinerlei ungünstigen Einfluss auf den Strömungswiderstand. Die Vorderrad-Bremse sitzt in der neutralen Aero-Zone der Gabel. Die Hinterrad-Bremse "versteckt" sich hinter dem Sitzrohr, und ist an der Stelle integriert, wo das Hinterrad am wenigsten seitlich ausgelenkt wird. So bremsen sie nicht im Wind, aber direkt und präzise bei Hebelbetätigung.

Und doch wurde beim Fokus auf Aerodynamik die Passform nicht vernachlässigt. Das "Aerofly Vias"-Cockpit hat einen stark negativ orientierten Vorbau (- 17°), der ein optimales Aerodynamik-Profil bietet. Um diese aggressive Position auszugleichen, hat der Aerofly-Lenker eine Erhöhung von 25 mm.

Für ein noch präziseres Handling wurde die laterale Steifigkeit der Gabel um 30 % erhöht, während Rahmen und Gabel über die "Rider First Engineered"-Technologie verfügen. So gewährleisten sie ein konsistent hohes Leistungsvermögen, unabhängig von der Rahmengröße .

S-Works Evade Helm:
46 Sekunden auf 40 Kilometern

Der "Evade" lehnt s ich an das Aero-Design des S-Works "McLaren TT" an: Er ist aerodynamisch äußerst günstig, und dennoch angenehm luftig. Tatsächlich spart das aerodynamische Design im Vergleich mit dem "Prevail" 46 Sekunden über 40 km.

Und da Leistung und Komfort sich bei Specialized keinesfalls ausschließen, sind die Belüftungskanäle des Helms so angeordnet, dass die Luft um den Kopf herum nach hinten ausgeleitet wird. So entsteht ein angenehm-kühles Mikroklima im Helm.

Zudem wurde das "Tri-Fix"-Riemen-System mit dem toll anpassbaren und ultraleichen "Mindset Micro Dial"-System kombiniert, das eine individuell perfekte Einstellung kinderleicht und intuitiv macht .

S - Works 6 Schuh:
35 Sekunden auf 40 Kilometern

Das Boulder Center für Sportmedizin hat den "S Works 6"-Schuh wissenschaftlich getestet, und so d e Beschleunigungs-Eigenschaften bis zur Maximalgeschwindigkeit gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal verbessert.

Die asymmetrische "Powerline"-Sohle aus Karbon ist bei sehr geringem Gewicht enorm steif, wodurch sie jedes Watt maximal effizient umsetzt: Der höchste Steifigkeits-Index von 13.0 bringt das auf den Punkt. Das einzigartige "PadLock"-Fersen-System sorgt für überragenden Halt des hinteren Fußes, und somit für optimierte Kraftentfaltung unter intensiven Belastungen.

Spezifische Bereiche des Obermaterials sind mit dem "Dyneema Cubic Tech"-Material ausgestattet, das üblicherweise in der Luftfahrt- und Weltraum-Industrie verwendet wird. Dort wird es aufgrund seiner großen Dehnungs-Resistenz etwa bei Bremsfallschirmen eingesetzt. Das Obermaterial wird nach der "Stroble"-Bauweise gefertigt, was Passform und Fertigungspräzision auf ein noch höheres Niveau bringt.

Zudem verfügt der Schuh über ein perforiertes Microfiber - Synthetikmaterial, das leicht, haltbar und hochgradig atmung saktiv ist. Zwei custom BOA® S2 - Snap Drehverschlüsse bieten eine überragend präzise Einst ellung sowie direkten Fußkontakt bei gleichzeitig hohem Komfort.

S-Works Evade GC Skinsuit:
96 Sekunden auf 40 Kilometern

Der Einfluss der Kleidung auf die Aerodynamik  wird oft unterschätzt, ist aber signifikant: Flatternde, schlecht sitzende Radbekleidung mit Faltenwurf bremst erheblich. Nicht so das S-Works Evade GC Skinsuit, denn dieser Einteiler ist auf beste Aerodynamik getrimmt. 11 Größen gewährleisten eine optimale, individuelle Anpassung – beinahe maßgeschneidert.

Reduzierte, verschweißte Nähte, Abschlüsse ohne Bündchen und ein direkter, glatter Sitz durch das spezielle (zum Patent angemeldete) Schulter-Design sind die Eckpfeiler dieses High-Performance-Aero-Anzugs.

An der Beinpartie und am Rücken verwenden wir ein spezifisch entwickeltes Material, das nicht nur leicht und dehnbar ist, sondern auch angenehme Kompressions-Eigenschaften besitzt.

Unsere "Cold Fabric"-Technologie reflektiert verstärkt Hitze-Wellen, die üblicherweise von dunklen Farben absorbiert werden. So sinkt die Oberflächen-Temperatur merklich. Das aerodynamische "Dimplex"-Material an den Schultern gleicht der Oberfläche eines Golfballs und hilft, den Verwirbelungsbereich der exponierten Schulterpartie zu minimieren. Verglichen mit einen Standard-Trikot und einer normalen Radhose spart der S-Works Skinsuit 96 Sekunden auf 40 Kilometern.

Roval CLX 64 Laufräder, S-Works Turbo Reifen:
44 Sekunden auf 40 Kilometern.

Die Roval CLX 64-Laufräder und die S-Works Turbo-Reifen wurden als zusammenhängendes System im Specialized-Windtunnel entwickelt. Das Ergebnis ist die schnellste Kombination aus hervorragender Aerodynamik und geringem Rollwiderstand, die es jemals gab.

Betrachtet man den Rollwiderstand, dann kann der "Turbo"-Reifen 35 Sekunden auf 40 Kilometern gegenüber seinem engsten Konkurrenten gutmachen. Die "CLX 64"-Laufräder nehmen einem Standard-Aluminium-Laufradsatz sogar 44 Sekunden abnehmen. Bei Seitenwind erhöht sich dieser Vorteil auf 140 Sekunden.

Die innere Felgenbreite von 21 mm ermöglicht ein größeres Reifen-Volumen, und so eine breitere Kontaktfläche für mehr Kurven-Traktion. Da der Reifen stabiler auf der Felge sitzt, ist die Kontrolle auch bei geringerem Druck optimal.

Specialized
wurde 1974 "von Bikern für Biker" gegründet. Die Marke mit Hauptsitz in Kalifornien hat es sich zum Ziel gesetzt, funktionelle und technisch hochwertige Produkte zu entwickeln, die Fahrradfahrern einen echten Performance-Mehrwert bieten.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Specialized Europe B.V.
Hauptstr 4
83607 Holzkirchen

Fon: 08024/ 90 288- 0

E-Mail: service@specialized.com
Internet: www.specialized.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

01.09.2021Kettler CargoLine FS 800 gewinnt Eurobike Gold Award

Am ersten Messetag der Eurobike 2021 wurde in Friedrichshafen von der Fahrrad-Branche wieder mit Spannung die Verleihung der "Eurobike Awards" erwartet. Das E-Lastenrad CargoLine FS 800 von Kettler Al

29.08.2021SKS Airstep Digi: Fußpumpe mit digitalem Update

Am 1. September öffnet die weltgrößte Fahrrad-Messe Eurobike ihre Tore, zum letzten Mal in Friedrichshafen. radsport-news.com und der pressedienst-fahrrad haben sich vorab schon mal ein wenig umges

27.08.2021Schwalbe G-One R: Der Gravel-Reifen für den Wettkampf

Am 1. September öffnet die weltgrößte Fahrrad-Messe Eurobike ihre Tore, zum letzten Mal in Friedrichshafen. radsport-news.com und der pressedienst-fahrrad haben sich vorab schon mal ein wenig umges

05.08.2019Eurobike-Vorschau: Gutes von Morgen...

In knapp einem Monat startet, wieder am "traditionellen" Termin Anfang September, die Eurobike, die größte Fahrrad-Messe der Welt. Der pressedienst-fahrrad stellt einige der spannendsten Neuheiten

23.08.2016Poc: die neue "Fondo Gradient Collection"

Der schwedische Hersteller Poc ist führend bei Helmen, Brillen, Protektoren, Bekleidung und Accessoires im Bike-Bereich, und verfolgt die klare Mission, alles dafür zu tun, um Leben zu

19.08.2016Douchebags: neue Reisegepäcktaschen für Radsportler

Das Label Douchebags aus Norwegen ist Spezialist in Sachen intelligentes Reisegepäck für Action-Sportler. Zur Eurobike wird das Sortiment nun durch zwei Reisetaschen für das Bik

17.08.2016DT Swiss: neue Alu-Laufräder PR 1400 Dicut OXiC

Die neuen "PR 1400 Dicut OXiC"-Aluminium-Laufräder von DT Swiss wurden entwickelt, um den Ansprüchen leistungsorientierter Fahrern gerecht zu werden: geringes Gewicht, hervorragendes Handling, ausse

11.08.2016Gonso: präsentiert neues Sitzpolster

Im Jahr des 90. Firmen-Jubiläums dreht sich bei Gonso auf der Eurobike alles um den perfekten Sitz - etwa mit dem komplett überarbeiteten Sitzpolster "Relax Gel Comfort", das

04.08.2016Polar: die neue M600 Smartwatch

Mit der neuen Polar M600 präsentieren die finnischen Herzfrequenz-Spezialisten eine der sportlichsten Smartwatches derzeit. Sie bietet alle Vorteile von Googles "Android Wear", und darüber hinaus di

31.07.2016Cratoni: neuer Race-Helm "C-Pro"

Zur Eurobike 2016 präsentiert Helm-Spezialist Cratoni mit dem "C-Pro" den ultimativen Race-Helm: Performance, Komfort sowie Dynamik und Effizienz werden hier perfekt verbunden - Ausgewogenheit in jed

05.09.2015Rennrad 2016: Schneller Fahrspaß und atemberaubende Dynamik

Im Thema Rennrad ist in der kommenden Saison 2016 richtig Musik drin: Der Spaß hört längst nicht mehr dort auf, wo die Straße endet. Dafür sorgen etwa Tubeless-Reifen wie der leicht profilierte â

01.09.2015Sram: neue Funk-Schaltung „Red eTap“

Zunächst erkennt man nichts Besonderes: Carbonschwarz steht das Rennrad da, mit den Hochprofil-Felgen wirkt es schön aggressiv. Erst auf den zweiten Blick fällt das Kästchen auf, das das Schaltwer

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine