--> -->
05.06.2015 | Der schwedische Radbekleidungs-Hersteller Poc hat seine Rennrad-Kollektion in der zweiten Saison deutlich ausgebaut. Dabei wurde ein Segment besonders weiterentwickelt, das für viele Radsportler zum wichtigsten überhaupt gehört: die Radhose.
Tragekomfort, Schutz und Leistung sind die Parameter,
welche die Entwicklungen maßgeblich bestimmt haben. Um im breiten Markt der Rennrad-Bekleidung herauszustechen, hat das Unternehmen mit Profis des UCI-Teams "Cannondale-Garmin" und mit Experten aus dem hauseigenen "Watts Lab" und verschiedenen Textil-Ingenieuren zusammengearbeitet.
Druck und Vibrationen, übertragen durch den Sattel, beeinflussen den Radsportler bei einer Ausfahrt durchgehend. Ein gutes Sitzpolster ist daher nicht nur bei langen Strecken unabdingbar. Um die Vibrationen optimal zu reduzieren, ohne die Performance zu beeinträchtigen, haben die Schweden nun die "VPDS"-Einsätze entwickelt.
Diese auf Silikon basierenden Inserts sind
von POCs bekanntem VPD-Protektoren-Material abgeleitet, und wurden an strategisch wichtigen Stellen im Sitzpolster integriert. Sie dämpfen Stöße, und erlauben so ein angenehmeres Fahrgefühl, das letztendlich zu einer höheren Leistungsfähigkeit führt.
Die Schweden haben für die Saison 2015 vier Sitzpolster entwickelt: Das 3D-geformte "Contour"-Polster besitzt drei unterschiedlich dicke Dämpfungsbereiche. Die perforierten "VPDS"-Einsätze, und die antibakteriellen Eigenschaften sorgen auch auf langen Ausfahrten für einen optimalen Tragekomfort.
Für Kurz-Distanzen in aggressiver Haltung
hat POC das "Chrono"-Sitzpolster entworfen. Die "VPDS"-Einsätze befinden sich etwas weiter vorne im Damm-Bereich, um die Position auf dem Rad zu unterstützen. Außerdem ist das "Chrono" etwas dünner, und hat lediglich zwei unterschiedlich dichte Materialien.
"Multi D" ist POCs Sitzpolster mit der größten Atmungs-Aktivität. Eshat drei Dämpfungsbereiche, und die auf Silikon basierenden "VPDS"-Inserts für Komfort auf langen Ausfahrten. Ergonomisch angepasst ist es als "Multi D Wo"-Polster auch in Damen-Hosen integriert.
Die Bibs + Tights der "Raceday"-Kollektion 2015
Die "Contour Aerofoil Bib Short" ist POCs Highlight der neuen Linie. Sie besteht aus speziellem "Aerofoil"-Material, und wurde mit dem "Contour"-Sitzpolster ausgestattet, um maximale Performance und höchsten Komfort zu gewährleisten.
Die atmungsaktive Hose mit Kompressions-Wirkung hat breite, nahtlos integrierte "Gripper" an den Innenseiten der Beinabschlüsse, für einen perfekten Sitz. An der Außenseite sorgt die "Dimple"-Struktur für aerodynamische Vorteile.
Die im Sitzpolster integrierten 3D-geformten "VPDS"-Einsätze wurden so geformt, dass Vibrationen reduziert werden, und die Position auf dem Rad optimiert wird. Die Träger bestehen aus 51% Polyester mit "Coolmax", und 49% Elastan, ebenfalls mit Silikon-Grips. Am Rücken hat die Bib eine zusätzliche Tasche, sowie Reflektoren. Der Preis: 339,95 Euro.
Ihre "kleine Schwester" ist die "Contour Bib Short", ausgestattet mit dem gleichen Sitzpolster, jedoch ohne "Aerofoil-Material", Silikon-Grips im Trägerbereich und "Dimple"-Struktur auf der Oberfläche. Die "Gripper" an den Beinenden sind chmaler gehalten. Das enganliegende "4-Panel"-Design aus 78 % Polyamid und 22 % Elastan erlaubt Bewegungsfreiheit und Kompression gleichermaßen. Reflektoren und Rückentasche gehören auch hier zur Standard-Ausrüstung. Der Preis: 249,95 Euro.
Die "Multi D Bib Short" besteht aus 78 % Polyamid und 22 % Elastan, die Träger aus 100 % Polyester. Das Modell ist auch als "Multi D Wo Bib Short" für Frauen erhältlich. Hier greift POC auf eine breite Träger-Partie zurück, die Frauen einen optimalen Halt und perfekte Bewegungsfreiheit bietet. In Verbindung mit dem Multi D Sitzpolster ist Komfort auf langen Ausfahrten garantiert.
Ebenfalls in die Linie mit diesem Polster reiht sich die "Multi D ¾ Bib" ein. Ihre Länge und das aufgeraute Innenleben sorgen für Wärme und Schutz der empfindlichen Kniepartie. Die Preise: 179,95 Euro (Multi D Bib); 249,95 Euro (Multi D ¾ Bib)
Für sehr kalte Bedingungen im Frühjahr und Herbst oder sogar das Wintertraining eignet sich die "Thermal Tight". Sie hat kein Sitzpolster, und ist daher als Überhose gedacht. Ihr 4-Wege-Stretch-Material passt sich allen Bewegungen an, die aufgeraute Innenseite sorgt für die nötige Wärme.
Auf der Vorderseite ist die Hose winddicht, und hat "5000 mm Wassersäule", was auch Regen abhält. Der hintere Bereich des Bunds ist weit nach oben geschnitten, um ein angenehmes Tragegefühl am unteren Rücken zu gewährleisten. Die Bein-Endenhaben Silikon-Grips für einen guten Sitz. Der Preis: 179,95 Euro.
Abgerundet wird die "Bibs- + Tights"-Linie von der "Multi D Wo Short Tight" für Frauen. Sie ähnelt der "Multi D Wo Bib Short", hat aber einen kürzeren Schnitt, und verzichtet auf Träger. Das Obermaterial aus 78 % Polyamid und 22 % Elastan, sitzt eng, und sorgt für eine Kompressions-Wirkung, welche die Muskeln unterstützt.
Die "Short Tight" ist mit einem hochgeschnittenen Bund im Rückenbereich ausgestattet, der nicht verrutscht und komfortabel sitzt. Reflektierende Logos unterstützen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Der Preis: 159,95 Euro.
Poc
wurde 2005 gegründet, und ist einer der führenden Hersteller für Helme, Brillen, Bekleidung und Protektoren. Das schwedische Unternehmen arbeitet mit Spezialisten aus der Sportmedizin und Neurologie sowie Experten der "Volvo Car Group" zusammen, um die Sicherheitstechnik von Helmen und Protektoren zu optimieren.
Viele Athleten aus dem Bike-, Freeride- und Roadbike-Bereich, wie Martin Söderström, Danny MacAskill oder Ryder Hesjedal vertrauen auf die Sicherheit von Poc. Auch das UCI-Pro-Team "Cannondale - Garmin" wird von den Schweden ausgestattet. Im Juli 2012 wurde Poc vom US-Investor Black Diamond Inc. übernommen.
Weitere Informationen
Poc Austria GmbH
Panzerhalle
Siezenheimerstraße 39D
5020 Salzburg
Österreich
Fon: 0043/ 662/ 89 00 9- 0
Fax:
E-Mail: office@pocsports.at
Internet: www.pocsports.com
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
Mit einer Neufassung seines Topmodells geht Radbekleidungs-Spezialist Assos in die Saison 2024. Die Schtradivari – entwickelt in Kooperation mit dem Team Tudor, das mit Vorserienprodukten über 180.
Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode
(rsn) - Haben Sie zu Weihnachten ein schickes Radbekleidungs-Teil bekommen? Und nun schon diverse Male eingesetzt, so dass es dringend in die Wäsche muss? Im Winter setzen Schlamm, Schmutz und Spritz
Radfahren im Winter kann sehr schön sein - birgt aber auch zusätzliche Gefahren wie rutschige Straßen, was die Gefahr eines Sturzes erhöht. Aber es gibt Abhilfe: Die "Grid Skin Winter Bib Tights"
Unbarmherziges Winterwetter? Assos hat die ultimative Lösung: Die brandneue Jacke "Ultraz Evo" bietet höchstmöglichen Schutz, denn sie ist mit einem Arsenal an "Neos"-Textilien ausgestattet, damit
Der Assos Speed Club ist zurück - und bietet im Herbst 2023 ein neues Trikot und mehr lokale Ausfahrten. Der Speed Club ist ein Verbund von Fahrerinnen und Fahrern, die zusammenkommen, um zu ausfahre
(rsn) - Vor zwei Wochen haben verheerende Waldbrände auf Hawaii die Stadt Lahaina zerstört, mindestens 115 Menschen starben, 1100 weitere werden nach wie vor vermisst. Der Künstler Welzie aus Maui
Beim Graveln und beim Bikepacking muss die Ausrüstung besonders robust sein. Assos präsentiert dazu die neue GTC-Kollektion - ein Layering-System mit Gravel-Trägershorts, -Trikots und -Schutz, ent
Die Equipe RSR S9 Targa Kollektion von Assos bietet beste Aerodynamik, Kompression und ein ultraleichtes, speziell auf Rennen abgestimmtes Design, das sogar die WorldTour-Standards übertrifft... E
Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo
(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad
Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig