Alex Dowsetts Angriff auf den Stunden-Rekord - 7,3 kg

Canyon: das Weltrekord-Rad "Speedmax WHR"

Foto zu dem Text "Canyon: das Weltrekord-Rad
| Foto: Canyon/ Rene Zieger

01.05.2015  |  52,491 km/h – diesen Stunden-Rekord vom Australier Rohan Dennis gilt es zu schlagen. Alex Dowsett, dreifacher britischer Meister im Einzelzeitfahren, und Time-Trial-Spezialist des spanischen Movistar-Teams, wird sich der Herausforderung morgen im "National Cycling Centre" in Manchester stellen.

Der Stunden-Weltrekord ist eine der härtesten Prüfungen
im Radsport. Er bringt nicht nur den Sportler an den Rand der körperlichen Belastungsgrenzen, sondern verlangt auch dem Material alles ab.

Jedes Detail muss perfekt abgestimmt sein, denn schon ein einziges Watt kann den Unterschied zwischen einem neuen Weltrekord und einer schmerzhaften Niederlage um wenige Meter bedeuten.

Um eine Geschwindigkeit von mehr als 52 km/h
über die Dauer von einer Stunde halten zu können, müssen rund 400 Watt Dauertretleistung aufgebracht werden. Knapp 90% dieser Leistung, also ca. 360 Watt, entfallen dabei alleine auf die Überwindung des Luft­widerstandes (Drag).

Der Kampf gegen die Uhr ist also vor allem ein Kampf gegen den Luftwiderstand. Die Aerodynamik des Gesamt-Setups spielt eine essentielle Rolle, denn jedes einzelne Watt zählt!

Um dieses Ziel zu erreichen, musste ein Rad entwickelt werden,
das allen Anforderungen im Kampf gegen den Luft­widerstand gewachsen ist. In enger Zusammenarbeit mit den technischen Partnern des Movistar-Teams ist eine bahnspezifische Version des Canyon-Zeitfahrrads "Speedmax CF" entstanden, das im fahrfertigen Zustand inklusive Pedale 7,3 Kilogramm wiegt.

Mit der auf geringe Anströmwinkel hin optimierten Aerodynamik, der laufruhigen Geometrie und der einstellbaren Sitzposition ist das Frameset nicht nur für Zeitfahren perfektioniert, sondern bietet auch für den Stundenweltrekord auf der Bahn ein perfektes Setup.

Die größte Modifikation betrifft die Ausfallenden.

Am Rahmen des "Speedmax WHR" verlaufen diese horizontal, und ermöglichen ein Spannen der Kette durch einfaches Verschieben. So sind alle relevanten Übersetzungen möglich.

Für maximale Stabilität und Haltbarkeit werden die Ausfallenden aus 7075er-Aluminium aus dem Flugzeugbau gefertigt. Zudem wurde der Hinterbau verändert, so dass eine bahntypische Achsbreite von 120 mm statt der auf der Straße üblichen 130 mm eingesetzt werden kann.

Für maximale Spurtreue und Geradeauslauf bei hohen

Geschwindigkeiten spielt das "Speedmax WHR" die Vorteile der komplett auf Zeitfahren optimierten Geometrie aus. Ein relativ flacher Lenkwinkel von 73,25 Grad, in Kombination mit einem – dank "Rake Shift" einstellbaren – geringen Gabel-Neigung von 39 mm garantiert einen hohen Nachlauf mit entsprechend stabilem Lenkverhalten.

Der lange Radstand und die langen Kettenstreben sorgen für eine ausgewogene horizontale Schwerpunktlage, und unterstützen zusätzlich die Laufruhe. Das niedrige Tretlager ermöglicht einen lenkungsneutralen Schwerpunkt, und verringert zudem die Stirnfläche.

Die Bremsbefestigung wurde komplett überarbeitet.
Die Cover-Lösung entfällt, und die Schnittstelle wurde im Fertigungsprozess strömungsgünstig geschlossen. Dank dieser Lösung konnten die Ver­wirbelungen in diesem Bereich nochmals minimiert werden.

Komplettiert wird das Gesamt-Konzept durch die neu entwickelten "Pista"-Bahn-Disc-Laufräder von Campagnolo, mit Continental-Reifen und einer Pist- Kurbel, ausgestattet mit einem "Power2max"-Messgerät.

Die Voll-Carbon-Scheiben mit Keramik-Kugellagern

haben eine optimale Aerodynamik sowie Stabilitätswerte, und bieten so beste Bedingungen im Kampf gegen die Uhr.

Bei den Reifen kommen der "Tempo II" der Reifenspezialisten von Continental zum Einsatz. Dank der "BlackChili Compound"-Gummimischung bietet der Reifen ausgezeichnete Haftungseigenschaften. Kompromissloser Leichtbau, und ein Luftdruck von bis zu 15 bar machen den Reifen zu einem der Besten seiner Disziplin.

Ebenso wie die "Pista"-Laufräder ist auch die Kurbel
aus dem Haus Campagnolo. Die Kettenlinie der Voll-Carbon-Kurbel wurde eigens für den Einsatz auf der Bahn optimiert. Das speziell angefertigte Kettenblatt steht in den Größen 54/ 55/ 56 zur Verfügung.

Zusammengefasst: Jedes Detail greift ineinander, und bildet ein perfektes Gesamt-Konzept - beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Angriff auf den Stunden-Weltrekord.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Canyon Bicycles GmbH
Karl-Tesche-Straße 12
56073 Koblenz

Fon: 0261/ 40 400- 0
Fax:

Internet: www.canyon.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-Trimm

Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G

02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven Preis

Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die

02.04.2025Allroad trifft Aero

Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges

28.03.2025Elektroschaltung für Einsteiger

Mechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei

25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-Ambitionen

Die Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle bi

25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel Reifenfreiheit

Das Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion

25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-Geschichte

Die Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma

25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name

Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik

25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-Features

Scott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He

25.03.2025Farbenfrohes Topmodell

Der Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er

25.03.2025Top ausgestatteter Aero-Renner zum knappen Preis

Der Bonner Radhersteller schnürt ein Gesamtpaket, dem man nur schwer widerstehen kann. Beim neuen Vaillant kann man sich über ein modern gestaltetes Aero-Rahmenset mit komplett integrierten Leitunge

23.08.2024Baldiso One (B1) absolviert Tests: Liefertermine bekanntgegeben

Der Hersteller BALDISO Bikes, um den langjährigen Rad-Profi Sebastian Baldauf, freut sich, die erfolgreichen Testergebnisse des neuen BALDISO One Bikes bekannt zu geben. "Die ersten Prototypen überz

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine