Roman über die wechselvolle Karriere eines Bahnradsportlers

Klaus Schütz: Der letzte Kilometer

Foto zu dem Text "Klaus Schütz: Der letzte Kilometer"
| Foto: Books on Demand

11.10.2014  |  Liebe und Leidenschaft, Siege und Niederlagen, Doping und Verletzungen, Erfolgsrausch und Depression  - das bestimmt die 20-jährige Radsport-Karriere von Tobias Meine. Der 34-Jährige startet zu seinem letzten Rennen: Nach drei vergeblichen Anläufen hat er endlich die lange herbeigesehnte Olympia-Teilnahme geschafft.

Und dieser letzte Kilometer ist in dreifacher Hinsicht ein letzter: Es ist Meines letztes Rennen, er startet als letzter Teilnehmer des Wettbewerbs - und es ist die letzte Austragung des 1000-m-Zeitfahrens bei Olympischen Spielen.

Ausgehend von Meines letzten Runden auf der Bahn, wird immer wieder zurückgeblendet auf entscheidende Stationen seiner Karriere: die Anfänge, erste Erfolge, Hochs und Tiefs, Zweifel und Euphorie...

"Das Buch ist ein Plädoyer für einen sauberen Radsport, und für Beharrlichkeit bei der Verfolgung sportlicher Ziele", heißt es auf dem Cover. Das ist "Der letzte Kilometer" sicher auch - aber vor allem die wohl realistische Beschreibung einer wechselvollen Sportler-Karriere, wie es sicher viele gibt, in Deutschland und Europa.

Einziger Wermutstropfen: Die Sprache ist streckenweise recht hölzern, und wirkt oft eher Beamten-mäßig, als der Dynamik des (Rad-) Sports angemessen. Aber die Handlung treibt den Leser dann doch durch die Seiten...

Klaus Schütz,
geboren 1950, Doktor der Philologie, betreute als A-Trainer in Ostwestfalen viele Jahre lang national und international erfolgreiche Bahnradsportler. „Der letzte Kilometer“ ist der zweite Band einer Trilogie, die in Leichtathletik, Radsport und Basketball spielt.

Klaus Schütz: Der letzte Kilometer; Norderstedt 2013, Books on Demand; ISBN 978-3-7322-6389-9; 232 Seiten, 14,90 Euro (E-Book 9,99 Euro)

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Boge

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

04.09.2025Warm und trocken durchfahren

„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden T

03.09.2025Ketten wachsen leicht gemacht

Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und reibu

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

11.08.20253D-gedrucktes Leichtgewicht

Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine