--> -->
11.10.2014 | Liebe und Leidenschaft, Siege und Niederlagen, Doping und Verletzungen, Erfolgsrausch und Depression - das bestimmt die 20-jährige Radsport-Karriere von Tobias Meine. Der 34-Jährige startet zu seinem letzten Rennen: Nach drei vergeblichen Anläufen hat er endlich die lange herbeigesehnte Olympia-Teilnahme geschafft.
Und dieser letzte Kilometer ist in dreifacher Hinsicht ein letzter: Es ist Meines letztes Rennen, er startet als letzter Teilnehmer des Wettbewerbs - und es ist die letzte Austragung des 1000-m-Zeitfahrens bei Olympischen Spielen.
Ausgehend von Meines letzten Runden auf der Bahn, wird immer wieder zurückgeblendet auf entscheidende Stationen seiner Karriere: die Anfänge, erste Erfolge, Hochs und Tiefs, Zweifel und Euphorie...
"Das Buch ist ein Plädoyer für einen sauberen Radsport, und für Beharrlichkeit bei der Verfolgung sportlicher Ziele", heißt es auf dem Cover. Das ist "Der letzte Kilometer" sicher auch - aber vor allem die wohl realistische Beschreibung einer wechselvollen Sportler-Karriere, wie es sicher viele gibt, in Deutschland und Europa.
Einziger Wermutstropfen: Die Sprache ist streckenweise recht hölzern, und wirkt oft eher Beamten-mäßig, als der Dynamik des (Rad-) Sports angemessen. Aber die Handlung treibt den Leser dann doch durch die Seiten...
Klaus Schütz,
geboren 1950, Doktor der Philologie, betreute als A-Trainer in Ostwestfalen viele Jahre lang national und international erfolgreiche Bahnradsportler.
„Der letzte Kilometer“ ist der zweite Band einer Trilogie, die in Leichtathletik, Radsport und Basketball spielt.
Klaus Schütz: Der letzte Kilometer; Norderstedt 2013, Books on Demand; ISBN 978-3-7322-6389-9; 232 Seiten, 14,90 Euro (E-Book 9,99 Euro)
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: