Roman über die wechselvolle Karriere eines Bahnradsportlers

Klaus Schütz: Der letzte Kilometer

Foto zu dem Text "Klaus Schütz: Der letzte Kilometer"
| Foto: Books on Demand

11.10.2014  |  Liebe und Leidenschaft, Siege und Niederlagen, Doping und Verletzungen, Erfolgsrausch und Depression  - das bestimmt die 20-jährige Radsport-Karriere von Tobias Meine. Der 34-Jährige startet zu seinem letzten Rennen: Nach drei vergeblichen Anläufen hat er endlich die lange herbeigesehnte Olympia-Teilnahme geschafft.

Und dieser letzte Kilometer ist in dreifacher Hinsicht ein letzter: Es ist Meines letztes Rennen, er startet als letzter Teilnehmer des Wettbewerbs - und es ist die letzte Austragung des 1000-m-Zeitfahrens bei Olympischen Spielen.

Ausgehend von Meines letzten Runden auf der Bahn, wird immer wieder zurückgeblendet auf entscheidende Stationen seiner Karriere: die Anfänge, erste Erfolge, Hochs und Tiefs, Zweifel und Euphorie...

"Das Buch ist ein Plädoyer für einen sauberen Radsport, und für Beharrlichkeit bei der Verfolgung sportlicher Ziele", heißt es auf dem Cover. Das ist "Der letzte Kilometer" sicher auch - aber vor allem die wohl realistische Beschreibung einer wechselvollen Sportler-Karriere, wie es sicher viele gibt, in Deutschland und Europa.

Einziger Wermutstropfen: Die Sprache ist streckenweise recht hölzern, und wirkt oft eher Beamten-mäßig, als der Dynamik des (Rad-) Sports angemessen. Aber die Handlung treibt den Leser dann doch durch die Seiten...

Klaus Schütz,
geboren 1950, Doktor der Philologie, betreute als A-Trainer in Ostwestfalen viele Jahre lang national und international erfolgreiche Bahnradsportler. „Der letzte Kilometer“ ist der zweite Band einer Trilogie, die in Leichtathletik, Radsport und Basketball spielt.

Klaus Schütz: Der letzte Kilometer; Norderstedt 2013, Books on Demand; ISBN 978-3-7322-6389-9; 232 Seiten, 14,90 Euro (E-Book 9,99 Euro)

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine