--> -->
01.04.2014 | Am kommenden Samstag (5. 4.) geht RWE Deutschland wieder mit seinen "E-Bikes on Tour". An der Aprather Mühle in Wülfrath (nordwestlich Wuppertal), am "PanoramaRadweg niederbergbahn", haben die RWE-E-Bikes ihren ersten Auftritt nach der Winterpause. Unter dem Motto "Vorweg fahren in den E-Bike-Frühling" erwartet die Besucher ab 12 Uhr ein großes Fahrrad-Fest.
Und RWE Deutschland stellt erstmals eine neuartige Solar-Ladestation für E-Bikes vor. Der Fahrrad-Unterstand wurde von RWE-Auszubildenden entwickelt, und ist mit wiederaufladbaren Batterien als Zwischenspeicher ausgestattet. So können sechs E-Bikes auch an einem bewölkten Tag mit Solarstrom geladen werden. An sonnigen Tagen steigt die Ladekapazität.
Die Azubis haben neben zwei Steckdosen für E-Bikes auch zwei USB-Steckdosen für Fahrradlampen eingebaut. Der Prototyp soll an einem überregionalen Radweg in der Praxis getestet werden.
Mit der 2010 gestarteten Aktion "E-Bikes on Tour" fördert RWE Elektro-Räder als umweltfreundliche Alternative zum Auto. Im vergangenen Jahr haben 30 Städte und Gemeinden an den E-Bike-Aktions-Wochen teilgenommen und getestet, wie sie die E-Bikes in ihren städtischen Alltag integrieren können.
RWE Deutschland hat seit 2010 über 720 E-Bikes und 330 Ladestationen an Städte und Gemeinden übergeben. Um das Thema noch weiter voranzutreiben, lobt RWE mit dem Verein "ExtraEnergy" e.V. dieses Jahr wieder den "E-Bike Award" für besonders innovative und nachhaltige Projekte aus.
Mitglieder der Jury sind unter anderem Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, und ADFC-Vorstand Ludger Koopmann. Der Preis wird am 2. Oktober auf der Messe "Intermot" in Köln verliehen.
Das Fahrrad-Fest
* 5. April, ab 12 Uhr
* Aprather Mühle, Düsseler Feld 1, Wülfrath
* Geführte E-Bike-Touren mit dem RWE-E-Bike-Team
* E-Bike Simulator
* Fahrrad-Codierung durch den ADFC
* Info-Mobil der Verkehrswacht
* Kinderschminken
* RWE-Energiewerkstatt
* Gewinnspiel
Weitere Informationen
RWE Deutschland
Fon: 0201/ 12- 0
Fax:
Internet: www.rwe-ebikesontour.de
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: