Die meisten Raddiebstähle ließen sich mit einem soliden Schloss verhindern

Fahrradschloss: "Nicht nur ab! Immer auch an!"

Foto zu dem Text "Fahrradschloss:
Keine Chance: Mit einem Bolzenschneider lassen sich massive Bügelschlösser nicht knacken. Dazu braucht´s schon einen starken, elektrischen Winkelschleifer. | Foto: pressedienst-fahrrad

02.03.2014  |  [pd-f/ hdk] - "Die meisten Raddiebstähle sind Gelegenheits-Diebstähle, und ließen sich mit einem soliden Schloss einfach verhindern", erklärt Torsten Mendel vom Fahrradzubehör-Hersteller Abus (www.abus.de). Die häufigste Aufbruch-Methode ist die schnelle, brutale Form mit Bolzen- oder Seitenschneider, Säge oder Hammer.

"Intelligentere" Öffnungs-Methoden wie das sogenannte Picking,
also das Knacken mit einem Dietrich, sind in der Praxis laut Polizei eher selten. "Diebe nehmen sich im Schnitt drei Minuten Zeit, um ein Radschloss zu knacken", weiß Mendel. Diese Zeitspanne muss der Radbesitzer mit Strategie und Technik überbrücken.

Als Faustregel sollte man rund zehn Prozent des Fahrradwerts in ein Schloss investieren, empfiehlt Gunnar Fehlau vom pressedienst-fahrrad: "Bei Alltags-Rädern für 500 Euro sind einige Extra-Prozente sicherlich ratsam; ein teures Rennrad, das nur zum Training die eigenen vier Wände verlässt, bleibt eher unter der Zehnprozent-Marke."

Dieben die Arbeit so unangenehm wie möglich zu machen -

das rät Andreas Hombach vom "Stadt-Möblierer" wsm (www.wsm.eu): "Belebte Orte sind besser als ruhige Ecken. Wenn möglich, stellen Sie das Rad in Sichtweite ab."

Zudem sollte man ein Fahrrad immer auch an- und niemals nur abschließen. Hierfür eignen sich stabile Gegenstände wie Laternen und Straßenschilder oder die bekannten Anlehn-Parker.

"Stellen Sie auch sicher, dass die Schließung für den Dieb

möglichst schwer zugänglich ist, also nach unten zeigt. Gute Anlehn-Parker haben eine Stahl-Öse, mit der man das Schloss möglichst weit vom Boden entfernt anbringen kann. Dann lässt sich der Boden nicht als Hebel für Bolzenschneider verwenden", so Hombach.

Stefan Stiener von Velotraum (www.velotraum.de) rät zudem, auf Abschreckung zu setzen: "Wenn Langfinger auf den ersten Blick sehen, dass viel Arbeit auf sie zukommt, suchen sie sich einfachere Ziele: Kombinieren Sie dazu mehrere Schlosstypen, wie Bügel- und Kettenschloss."

Das sei vor allem für Pendler ratsam, die ihr Rad stets

an der gleichen Stelle oder an kriminellen "Hotspots" wie Bahnhöfen abstellen. Zudem kann auch schon das Rad selbst abschrecken, erklärt Stiener: "Unsere Velotraum-Räder sind Einzelanfertigungen und erregen ein gewisses Interesse. Diebe schreckt so etwas ab, denn Unikate lassen sich schlecht weiterverkaufen."

Moderne LED-Radbeleuchtung verfügt an der Front wie am Heck über Standlicht. Was sinnvoll ist, um das Schlüsselloch der Garage oder einen geeigneten Standort im Dunkeln zu finden, kann aber auch Diebe anziehen. Daher lässt sich an Frontscheinwerfer wie dem "Luxos" von Busch & Müller ( www.bumm.de), das Standlicht abschalten. So "versinkt" das Rad in der grauen Masse geparkter Räder.

"Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt"
Trotz dieser Ansage am Bahnhof kommt es auf Reisen und im Alltag doch vor, dass man ein bepacktes Rad kurz aus den Augen lassen muss. Und Gelegenheit macht Diebe, weiß der Volksmund.

Passenden Schutz gegen die spontanes Entwenden bietet hier Taschen-Hersteller Ortlieb: Die Lenkertaschen der Serie "Ultimate6" (www.ortlieb.com) lassen sich per Lenker-Halterung mit Schloss nicht nur ans Rad schließen. Auch den Deckel kann man auf diese Weise sichern, sodass niemand im Vorbeigehen hineingreifen kann. Und auch für die wasserdichten Packtaschen mit "QL2"-Befestigung gibt es eine optionale Diebstahlsicherung.

Gepäckträger aus dem Hause Racktime
(www.racktime.com) verfügen über das clevere "Snap-It"-System, mit dem sich verschiedene Taschen und Körbe schnell und sicher auf verschiedenen Rädern montieren lassen. Auf Wunsch gibt es den Snap-It auch mit Schloss. So bleibt der Aufsatz, wo er hingehört.

Für Taschen ohne eigene Sicherung empfiehlt sich ein leichtes Kabelschloss, wie das "Combiflex Pro 202" von Abus (80 g). Und für das bequeme Mitführen eines sehr sicheren Schlosses bietet zum Beispiel die Firma Tubus (www.tubus.com) den Gepäckträger "Locc" an. Er verfügt über eine "Klickfix"-Halterung, mit der sich Bügelschlösser von Abus schnell und einfach befestigen lassen - mit Packtaschen oder ohne.

Die sicherste Art, Kinder mit dem Rad mitzunehmen,

ist der Transporter. "Viele Eltern bringen ihre Kleinen zur Kita, und radeln dann weiter zur Arbeit. Dort würde der Anhänger stören, deshalb wird er gleich an der Kita geparkt", weiß Natascha Grieffenhagen, Produkt-Managerin beim Kölner Anhänger-Hersteller Croozer (www.croozer.de).

"Wir empfehlen hier ein Extra-Schloss mit Stahlschlaufe zu verwenden. So sind auch die leicht abnehmbaren Räder ausreichend gesichert. Eventuell kann man das Schloss ja direkt immer dort lassen, wo der Transporter öfter steht. Ein Zahlenschloss erspart einen extra Schlüssel am Bund." Alternativ bieten Schlosshersteller die Möglichkeit, mehrere Schlösser mit derselben Schließung zu ordern.

Normalerweise ist ein Schloss ja Fahrrad-Zubehör.
Manche Hersteller machen es jedoch zum Bauteil: "Bekannt vom Holland-Rad ist das klassische Bäcker-Schloss", sagt Anke Namendorf vom niederländischen Traditions-Radhersteller Koga (www.koga.com). Fest mit dem Rahmen verschraubt, schützt es das Rad gegen Wegfahren.

Moderne Rahmen-Schlösser gibt es in allen erdenklichen Varianten mit abziehbarem und nicht abziehbarem Schlüssel, und sogar mit der Erweiterung um Kabelschlaufen oder Ketten zum Anschließen an festen Gegenständen.

Einen ähnlichen Weg beschreitet der Darmstädter Pedelec-Hersteller

Riese & Müller (www.r-m.de) mit dem neuen Komfort-Klassiker "Avenue hybrid II". Nicht nur die Kettenführung und der Gepäckträger sind hier in den Rahmen integriert, sondern auch ein Kabelschloss, das sich einhändig bedienen lässt. Clever: Für Rahmenschloss und Akku des Pedelec-Antriebs wird derselbe Schlüssel verwendet.

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller

Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da

27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis

Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa

23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training

Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr

22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz

Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und

17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung

Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap

16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2

Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C

09.10.2025Realistisch auf der Rolle

Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu

01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking

Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.

24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel

Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen

18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen

Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo

15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil

Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve

10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike

Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine